Newsticker
Aktuelle Studie: Einnahme eines Asthma-Sprays bei Covid-19 vielversprechend
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lärm am Friedberger Spielplatz: Neue Öffnungszeiten kommen

Friedberg

19.07.2020

Lärm am Friedberger Spielplatz: Neue Öffnungszeiten kommen

Seit Anfang Juni dürfen die Kinder auf den neuen Abenteuerspielplatz im Friedberger Schlossplatz. Die Anwohner sind derweil geplagt von dem Lärm.
Foto: Michael Postl

Am Friedberger Spielplatz am Schlosspark werden die Öffnungszeiten verkürzt. Noch müssen die Anwohner aber auf die offizielle Beschilderung warten.

Die Stadt verkürzt die Öffnungszeiten des neuen, sehr gut besuchten Spielplatzes im Schlosspark nach Beschwerden der Anwohner über Lärm auf 9 bis 20 Uhr im Sommer. Allerdings ist diese Anordnung noch nicht gültig, weil für die Beschilderung „offizielle Aufkleber“ bestellt werden mussten – und die sind noch nicht eingetroffen.

Spielplatz am Friedberger Schlosspark: Nachbarn sind nicht ganz zufrieden

Das teilte Bürgermeister Roland Eichmann (SPD) im Stadtrat auf Anfrage von Florian Fleig (CSU) mit. Laut Bürgermeister muss eine bestimmte Ordnung eingehalten werden, damit die Öffnungszeiten gültig sind. „Ich kann das nicht mit Eddingstift draufschreiben.“

Der neue Spielplatz im Friedberger Schlosspark sorgt für Lärmbelästigung bei den Anwohnern. Ein großer Kritikpunkt ist die Rutsche, denn der meiste Lärm käme ob des großen Resonanzkörpers von ihr.
Foto: Michael Postl

Ganz glücklich sind die Nachbarn ohnehin nicht mit der Regelung. Sie wünschten sich eigenen Angaben zufolge eine Beendigung des Betriebs um 19 Uhr sowie eine Mittagsruhe. Geplant sind weitere Maßnahmen, etwa Schilder, die zu Rücksichtnahme auffordern, eine dämmende Ummantelung der Rutsche sowie Lärmschutzzäune.

Lesen Sie auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren