Newsticker

Länder wollen Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten verlängern
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Land unter auf vielen Plätzen

Fußball

12.11.2017

Land unter auf vielen Plätzen

Der Dauerregen der letzten Tage erschwerte vielerorts das Fußballspielen nicht nur, sondern sorgte für zahlreiche Absagen in den Ligen ab der Landesliga abwärts. Nun drohen mancherorts auch Termin-Engpässe.
Bild: Peter Kleist

Der Dauerregen sorgt für zahlreiche Ausfälle bei den Amateuren und das hat in manchen Klassen schon die ersten Termin-Engpässe zur Folge.

Diesmal hielt sich das Wetter an die Vorhersagen der Meteorologen: Ab Samstagnachmittag herrschte in vielen Regionen Schwabens ergiebiger Dauerregen, und das hatte zahlreiche Absagen bei den Amateurkickern zur Folge. Und die haben gerade in den unteren Klassen zur Folge, dass so mancher Verein nun schon mit drei Spielen im Rückstand ist.

Bereits am Samstagabend hatte Stätzlings Abteilungsvize Manfred Endraß über die Absage des Landesliga-Spiels gegen den FV Illertissen II informiert. „Bei uns steht das Wasser auf dem Platz, das hat keinen Sinn“, teilte er mit. Dass auch die Stätzlinger Zweite, die gegen Langenmosen gespielt hätte, abgesagt wurde, war logisch. Am Sonntagvormittag schließlich wurde auch die Partie des SV Mering in Raisting gecancelt, auch auf dem engen Platz der Oberbayern ging nichts. Wann diese beiden Landesliga-Begegnungen nun nachgeholt werden, steht noch nicht fest – heuer allerdings dürfte nichts mehr gehen.

Der Kissinger SC hätte in der Bezirksliga Süd das Spiel beim Vorletzten Ziemetshausen sicher gerne ausgetragen, hatten doch sowohl Tabellenführer Kempten als auch der Tabellenzweite Erkheim am Samstag Federn gelassen. Doch auch in Ziemetshausen war an Fußballspielen nicht zu denken – ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Nichts ging auch auf den Plätzen des BC Rinnenthal. Am Sonntag wurden sowohl die Spiele der Ersten gegen Gerolsbach als auch des BCR II gegen Bachern sowie des BCR III gegen Bacherns Zweite abgesagt. Für den BCR geht die Saison in der Kreisliga Ost damit noch zwei Wochen weiter. Am kommenden Sonntag steht das Nachholspiel in Berg im Gau an, am 26. November soll dann die Partie gegen Gerolsbach nachgeholt werden.

Nur ein Miniprogramm konnte in der Kreisklasse Aichach absolviert werden. Den schlechten Witterungsverhältnissen fielen sowohl das Derby zwischen Ried und dem TSV Friedberg als auch die Begegnung zwischen Gundelsdorf und Dasing zum Opfer. Während es für den Spitzenreiter aus Friedberg die erste Absage in dieser Saison war, sind die Dasinger nun mit zwei, der SV Ried bereits mit drei Spielen im Rückstand. Am kommenden Sonntag tritt Ried in Inchenhofen, die Woche darauf zu Hause gegen Kühbach an. An diesem 26. November spielt auch Dasing gegen Oberbernbach. Die nun ausgefallenen Partien werden wohl erst 2018 neu angesetzt.

Auch in der A-Klasse Aichach ging wenig, nur in Tandern und Wulfertshausen wurde gespielt. Hier sind die Sportfreunde Friedberg mit zwei Spielen im Rückstand: Am 16. November um 19 Uhr geht es zu Hause gegen Bachern, am 19. November um 14 Uhr tritt man in der Hammerschmiede an.

In den B-Klassen hatten auch die meisten Teams Pause, und der SV Mering III muss nun bis zum 26. November warten, ehe er das nächste Mal im Einsatz ist – dann gegen Bergheim.

In der B-Klasse Aichach 2 sind bis zum 26. November Nachholspiele terminiert. Am kommenden Sonntag spielt Ried II in Inchenhofen, sieben Tage später dann zu Hause gegen Kühbach. Dasing II ist am 26. November gegen Oberbernbach II gefordert – die nun ausgefallenen Partien sind noch nicht neu angesetzt.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter an den beiden kommenden Wochenenden einigermaßen mitspielt, denn sonst könnte es für manchen im Frühjahr 2018 richtig eng im Terminkalender werden.

Die Nachholtermine der Teams aus dem Altlandkreis:

Kreisliga Stätzling II – Langenmosen, Berg im Gau – Rinnenthal (beide 19. November); Rinnenthal – Gerolsbach (26. November).

Kreisklasse Augsburg-Mitte Suryoye – Merching, Trenk – Mering II (beide 19. November); Mering II – Suryoye (26. November).

Kreisklasse Aichach Inchenhofen – Ried (19. November), Dasing – Oberbernbach, Ried – Kühbach (beide 26. November).

A-Klasse Aichach SF Friedberg – Bachern (16. November, 19 Uhr); Hammerschmiede II – SF Friedberg (19. November).

B-Klasse Südost Mering III – Bergheim (26. November).

B-Klasse Aichach 2 Inchenhofen II – Ried II (19. November); Dasing II – Oberbernbach II, Ried II – Kühbach II (26. November).

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren