Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Medikamente auch nach Ladenschluss

Service

15.01.2019

Medikamente auch nach Ladenschluss

Felix Rehm hat in die neue Automatiktür der Alten Apotheke am Meringer Marktplatz Abholfächern integrieren lassen. Foto: Heike John

Die Alte Apotheke in Mering bietet mit neuen Abholfächern einen 24-Stunden-Terminal. Eine App hilft bei der Bestellung

Mit in der Ladentür integrierten Abholfächern bietet Felix Rehm seinen Kunden der Alten Apotheke am Meringer Marktplatz einen neuen Service auch nach Geschäftsschluss. „Das 24-Stunden-Terminal dürfte vor allem für München-Pendler ideal sein“, mutmaßt der Apothekenbesitzer. Wer weiß, dass er es nicht rechtzeitig vor Ladenschluss schafft, seine bestellten Medikamente abzuholen, kann sich einen Pin geben lassen und damit rund um die Uhr an der Abholstation seine Tabletten oder andere Heilmittel mitnehmen.

Im Zuge der Erneuerung der renovierungsbedürftigen Eingangstür zu seiner Apotheke ließ Felix Rehm neben dem obligatorischen Notdienstfenster mit aushängendem Dienstplan auch gleich diesen neuen Service einbauen. Diese Servicefunktion ist auch hilfreich, wenn ein Medikament nicht vorrätig ist und bestellt werden muss. „Für uns kann es zudem auch eine Alternative zum teuren Botendienst sein“, erklärt Felix Rehm. Der Kunde erhält nach der Beratung und Bestellung einen persönlichen Pin-Code für eine sichere, dokumentierte Abholung und kann zu jeder beliebigen Zeit vorbeikommen. Auf Wunsch wird nach der Einlagerung des Medikaments auch eine SMS oder E-Mail versendet. Das Tastenfeld für die Eingabe des Pins befindet sich gleich unterhalb der Notdienstdurchreiche.

Zudem bietet die Alte Apotheke am Marktplatz seit einiger Zeit auch eine App zur Vorbestellung von Medikamenten an. „Einfach kostenlos unter callmyApo herunterladen, auf dem Smartphone installieren und per Foto, Text- oder Spracheingabe das gewünschte Medikament vorbestellen“, so erklärt Felix Rehm die Vorgehensweise. (jojo)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren