
Nun sind die Absolventen an der Reihe, Vorbilder zu sein
Friedberg (FA) - Stop! Hier geht's nicht weiter - zumindest nicht so wie bisher! Das war auch den Abschlussschülern der Hauptschule Friedberg bewusst, die zu ihrer Entlassfeier in der Stadthalle zusammengekommen waren. Religionslehrer Franz Bradl hatte ein großes Stopschild und viele ausdrucksstarke Weg-Bilder mitgebracht. Diese verdeutlichten den vergangenen und zukünftigen Weg der Schüler. So gab es steinige, unübersichtliche Wegstrecken mit zahlreichen Hindernissen sowie erholsame Ruheplätze und Sonnenseiten. Für den weiteren Lebensweg gab Bradl allen Entlassschülern gute Segenswünsche mit auf den Weg.
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild zu sein", so zitierte Konrektor Franz Negele den berühmten Physiker Albert Einstein in seiner Rede an die Abschlussklassen. Negele freute sich über das hervorragende Abschneiden der Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen im QA bzw. der Mittleren-Reife-Prüfung im M-Zug. Der Konrektor erinnerte daran, dass die Lehrer in den letzten Jahren vorbildliches Verhalten gezeigt hätten. Nun seien die Schüler und Schülerinnen selbst an der Reihe. Maximilian Goerges aus der 10. Klasse bedankte sich im Namen der Schülerinnen und Schüler für die vergangenen Schuljahre und die Unterstützung der Lehrkräfte.
Den Abschlussschülern, Eltern und Lehrern wurde an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm geboten. Carolin Scholz aus der Klasse 9 b stimmte die Besucher mit einem modernen Balletttanz ein. Viel Beifall bekamen auch die Geschwister Alexandra und Andreas Koulaouzidis (8 a und 9 c) für ihre professionelle Rock'n' Roll-Darbietung. Viel zu lachen gab es, als vier Schülerinnen der Klasse 9 c Persönlichkeiten der Schule im Stile der "Sendung mit der Maus" vorstellten.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.