Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Friedberg: Paartalbahn Augsburg-Friedberg: Kampf für den 15-Minuten-Takt beginnt

Friedberg
15.10.2020

Paartalbahn Augsburg-Friedberg: Kampf für den 15-Minuten-Takt beginnt

In zwölf Minuten von Friedberg nach Augsburg – und das fast jede Viertelstunde. Komfortabler kann man zwischen den Städten wohl nicht reisen. Doch damit könnte es bald zu Ende sein.
Foto: Michael Hochgemuth (Archivfoto)

Plus Schon ab 2022 könnte es für die Verbindung zwischen Friedberg und Augsburg eng werden. Wie Politiker aus Stadt und Land die Verschlechterung verhindern wollen.

In zwölf Minuten von Friedberg nach Augsburg – und das fast jede Viertelstunde. Schneller und komfortabler als mit der Paartalbahn kommt man kaum zwischen den beiden Städten hin und her. Doch dieser dichte Takt könnte schon bald Geschichte sein. Entsprechende Überlegungen der Bahn, die vor Kurzem bekannt wurden, rufen jetzt Kommunalpolitiker und Abgeordnete in Bund und Land auf den Plan.

Der Bahnhof Hochzoll gilt als Nadelöhr für den Nahverkehr.
Foto: Peter Fastl

Auf Drängen der Grünen hat sich der Stadtrat von Friedberg bereits einhellig gegen eine Verschlechterung der Verbindung ausgesprochen. Schließlich haben die Fahrgastzahlen auf der Paartalbahn in den vergangenen Jahren um durchschnittlich 18 Prozent zugenommen. Von Montag bis Freitag steigen täglich an die 3500 Menschen am Friedberger Bahnhof zu und aus - mehr als die Hälfte des gesamten Fahrgastaufkommens zwischen Augsburg und Ingolstadt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

15.10.2020

Den dummen Planungsfehler hat die deutsche Bahn beim 4- spurigen Ausbau der Strecke Augsburg- München gemacht. Eigentlich sollten, ausgehend von der Hochzoller Bahnbrücke, die zwei nördlichen Gleise dem Nahverkehr gehören und die zwei südlichen dem Fernverkehr, dann kreuzt sich im Bahnhof Hochzoll gar nichts und der Bahnhof Haunstetter Straße wäre mit nur einem Bahnsteig deutlich preiswerter zu bauen gewesen.
Mehr als 3500 zusätzliche Fahrgäste wird eine Tram, die nach Friedberg verlängert wird, auch nicht einsammeln, dabei wäre die Reise sogar deutlich länger und unbequemer. So gesehen ist die jetzige Lösung wirklich gut. Also bitte investiert in eine vernünftige Infrastruktur und baut das Stellwerk.