Newsticker

Merkel betont Notwendigkeit weiterer Corona-Beschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Pferdesegnung beim Stadelfest

Fest

25.10.2017

Pferdesegnung beim Stadelfest

Pfarrer Thomas Wagner segnete beim Stadelfest im Reitstall Wurm Roß und Reiter und Hans Krebold spielte zur Unterhaltung auf.
Bild: Gerhard Breitschädel

Im Meringer Reitstall von Thomas Wurm freuen sich alle über ein Jahr ohne Unfälle und größere Krankheiten

Auf ein gutes Jahr blickt Thomas Wurm mit seinem Team vom Reitstall in Mering-St. Afra zurück. „Es ist alles gut gelaufen, unsere Pferde sind kraftvoll und gesund und wir sind auch von Pferdekrankheiten verschont worden“. Deshalb sei es auch einmal Zeit „Danke“ zu sagen und wenn dann der Pfarrer noch seinen Segen dazu gibt, ist das eine gute Sache, fand der Reitstallbesitzer.

Für die Segnung von Ross und Reiter kam eigens Pfarrer Thomas Wagner aus Geltendorf auf den Pferdehof. „Ich freue mich, mal wieder in der Heimat zu sein“, sagte der gebürtige Meringer. Er erteilte nicht nur den 17 Pferden, sondern auch ihren Besitzern und den Hunden auf dem Reiterhof den Segen. Das Wetter war schön, die Kaffeetafel konnte im Freien gedeckt werden und zur musikalischen Unterhaltung spielte Hans Krebold aus Altomünster mit Ziehharmonika und Gitarre im Wechsel auf.

Ohne die vielen helfenden Hände, auch handwerklicher Art, könne man keinen Reitstall betreiben, weiß Thomas Wurm und dankte mit seiner Einladung auch allen Mitstreitern.

Besonders freue es ihn, dass seine sechs eigenen Pferde, drei Haflinger und drei Friesen alle fürs Kutsche-fahren eingespannt werden können. „Die sind alle fahrtauglich und das ist auch nicht selbstverständlich“, findet Manuela Ringel. Sie besitzt, wie fünf weitere Reiter vom Pferdehof, auch selbst den Kutschenführerschein. Im Sommer konnte dank vieler Helfer vom Reiterhof nach längerer Pause auch wieder das beliebte Ferienprogramm „Ein Tag auf dem Reiterhof“ mit vielen begeisterten Kindern veranstaltet werden. (jojo)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren