1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Philharmoniker und Baletttänzer zu Besuch in Ried

Grundschule

29.07.2016

Philharmoniker und Baletttänzer zu Besuch in Ried

Über Konzertbesuch freuten sich die Kinder der Grundschule Ried.
Bild: Melanie Prager

Aufführung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ begeistert die Kinder

Aufregung und Vorfreude herrschten am Nachmittag in der Grundschule Ried. Zu ungewöhnlicher Zeit trafen sich die Kinder in ihren Klassenzimmern, denn es stand ein Konzert bevor. Sogar Besuch von der Grundschule Adelzhausen-Tödtenried hatte sich dazu angesagt. In der Turnhalle warteten Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie Mitglieder und Akademisten der Münchner Philharmoniker und jugendliche Tänzerinnen und ein Tänzer der international renommierten Ballettschule von Laurel Benedict-Manniegel.

Die Kinder freuten sich auf eine Aufführung der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Damit die klassische Musik für die Kinder nachvollziehbar ist, erklärte Herr Heinrich Klug (ehemaliger Solocellist der Münchner Philharmoniker) vor jedem „Kapitel“ des Stücks, was Antonio Vivaldi mit seiner Musik ausdrücken wollte. Die jungen Musiker spielten ihre Instrumente so gekonnt, dass man sich die typischen Ereignisse einer Jahreszeit lebhaft vorstellen konnte. Der elfjährige Bundessieger Konstantin Starke ahmte mit seiner hellen, beeindruckenden Stimme den Gesang der Nachtigall nach. Die Ballettgruppe machte für die Augen sichtbar, was die Musik für die Ohren ausdrückte.

Auch das Publikum wurde mit Gesangseinlagen und kleinen rhythmischen Sprechversen einbezogen. Kein Wunder, dass die Meinungen und Kommentare aller Besucher nach der Aufführung von Begeisterung und Staunen geprägt waren. Möglich war dies nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Auf’m-Kolk-Stiftung, der Elternbeiräte beider Schulen und einer Spende von Alexander Möck.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Tagespflege_Bur_Juni16_17(1).tif
Ehrenamt

Ein Einsatz, der Freude bringt

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket