
Friedberger vor Gericht: Sex mit 13-Jähriger und Freund filmte wohl mit

Ein junger Friedberger soll Sex mit einer 13-Jährigen gehabt haben, sein Freund soll das mit dem Handy gefilmt haben. Beide standen jetzt in Aichach vor Gericht.
Schwerer sexueller Kindesmissbrauch lautet die Anklage gegen zwei junge Männer aus Friedberg, die sich jetzt vor dem Aichacher Amtsgericht verantworten mussten.
Ein Mädchen hatte im vergangenen Jahr zwar in den Austausch von Zärtlichkeiten und mehr eingewilligt, war zu diesem Zeitpunkt aber erst 13 Jahre. Ob der Hauptangeklagte das auch wusste, diese Frage stand im Mittelpunkt der Verhandlung, die Mitte Juni fortgesetzt wird.
„Sie kam ziemlich erwachsen rüber“, rechtfertigte sich der Heranwachsende, dem die Staatsanwaltschaft insgesamt vier Fälle von sexuellen Handlungen vorwirft. Zu dem Zeitpunkt, als er das Alter seiner fünf Jahre jüngeren Freundin erfahren habe, sei ihm die Strafbarkeit seines Tuns nicht bewusst gewesen.
Kumpel filmte und verbreitete das Video
Trotz intensiven Nachhakens konnte Richter Dieter Gockel die Gedächtnislücken des Angeklagten nicht schließen: Ob er schon beim ersten Geschlechtsverkehr das Alter seiner Partnerin gekannt habe, daran konnte er sich nicht erinnern.
Von Opfer erpresst
Ebenso wenig wie an Details, nachdem auch sein Freund mit dazu gekommen war. Der machte mit seinem Handy ein 30-Sekunden-Filmchen, das später weitergereicht wurde – Verbreitung von Kinderpornografie, so der Staatsanwalt. Berührt habe er das halb nackte Mädchen jedoch nicht, beteuerte der zweite Angeklagte. Er wurde von dem jungen Opfer wegen der Aufnahmen später um mehrere Tausend Euro erpresst.
Mädchen hatte psychische Probleme
Weil das Mädchen mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, wollte ihm Richter Gockel zwar eine Aussage ersparen, aber auch das Umfeld der beiden Angeklagten näher beleuchten.
Weil diese an ihrer Darstellung festhielten, will das Gericht den Sachverhalt mit einer Reihe von Zeugen klären und setzte die Verhandlung aus. Ein neuer Termin ist für Mitte Juni vorgesehen. (stö)
Die Diskussion ist geschlossen.