Friedberg hat jetzt einen Citymanager. Wird er den Innenstadt-Handel beleben können?
Es ist kein Hexenwerk, was der neue Citymanager da aus dem Hut zaubert. Es wirkt eher so, als ob er umsetzen möchte, was er an der Universität gelernt hat oder was andere schon ausprobiert haben. Das muss nicht das Schlechteste sein. Ein paar simple Ideen wie Gestaltung von Schaufenstern leer stehender Läden könnten Friedberg schon guttun. Außerdem ist Thomas David, der sozusagen als Hobby einen Lehrauftrag an der Uni Augsburg hat, gut vernetzt, will diverse Fachtagungen nach Friedberg holen. Von deren Ideen kann die Stadt profitieren. Seine Studenten lässt er gleich zum Thema Marktsonntage arbeiten – ein guter Ansatz. Denn mit deren gestrigem Konzept lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Die Herausforderung wird sein, die Händler mit einzubeziehen.
Nur wenige öffnen am Marktsonntag – verständlich, da Aufwand und Einnahmen in keinem Verhältnis stehen. Hier wird es Überzeugungsarbeit brauchen, was der wahre Gewinn sein könnte. Das Gleiche gilt für das geplante Einzelhandelskonzept, das der Stadtrat erst noch bewilligen muss. Konzepte gibt es in Friedberg viele. Der Rat ist da – allein, es muss die Tat folgen. Viel Erfolg!
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