Wissen, warum man was lernen soll
Klaus Zierer begleitet das Diözese-Projekt
Augsburg Für Klaus Zierer ist es „das schwierigste aller Themen“: Lehrer dazu zu bewegen, über die Qualität ihres Unterrichts nachzudenken. Der Pädagogik-Professor von der Universität Augsburg hat das Projekt „Streck deine Hand aus“ des Schulwerks der Diözese Augsburg entwickelt und evaluiert. Dem Projekt gegenüber aufgeschlossene Lehrer erwarteten oft ein Patentrezept, berichtet er. Sie fragten sich, welchen Schalter sie umlegen sollten, damit alles funktioniert. „Die müssen lernen, dass eine Steigerung der Unterrichtsqualität nur über einen kontinuierlichen Prozess zu erzielen ist“, stellt Zierer fest.
Mindestens genauso herausfordernd sind nach Zierers Erfahrung Pädagogen, die eine Blockade-Haltung einnehmen und gar nicht einsehen, warum sie ihren Unterricht hinterfragen und etwas verändern sollten. Bei diesen Lehrern könne am ehesten unbefriedigendes Feedback durch die Schüler die Bereitschaft zum Nachdenken auslösen.
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