
Schutz vor Hochwasser
Erste Arbeiten am Rückhaltebecken
Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth beginnt mit dem Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Merching. Noch im November sollen Vorbereitungen für den eigentlichen Bau des Dammes Mitte des nächsten Jahres stattfinden.
Über die Maßnahme informiert die Behörde in einer Mitteilung. Nördlich des Ortsteils Steinach, nahe der Bahnlinie Augsburg-München, soll demnach ab Mitte nächsten Jahres der teilweise gut fünf Meter hohe und circa 720 Meter lange Damm geschüttet werden. Bei starken Niederschlägen können dann bis zu 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser aus der Steinach und dem Finsterer zurückgehalten werden um so die Paargemeinden Mering, Kissing und Friedberg vor Hochwasser zu schützen. Ab dem 27. November wird das Baufeld frei gemacht. Das heißt, dass der nicht tragfähige Oberboden abgetragen wird, kleine Baumbestände entfernt werden und die Zufahrt zur Baustelle verbessert wird.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.