Newsticker

Corona-Zahlen in Deutschland: Rund 11.000 Neuinfektionen gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Söllner versetzt in Trance, natürlich rein musikalisch

Paarkult

28.07.2011

Söllner versetzt in Trance, natürlich rein musikalisch

Ein Hans Söllner braucht keine große Garderobe und wird trotzdem von seinen Fans bejubelt.
3 Bilder
Ein Hans Söllner braucht keine große Garderobe und wird trotzdem von seinen Fans bejubelt.
Bild: Fotos: Heike John/Schaumann

Auch die Meringer lieben „Vaters Marihuanabaum“. Reggae-Rebell wird seinem Image gerecht

Mering Er ist noch der Alte. Wer Hans Söllner aus seiner Jugend kennt und auf das Meringer Badangergelände gekommen war, um Erinnerungen an Rebellion und Antihaltung aufzufrischen, wurde nicht enttäuscht. Auch mit Kurzhaarfrisur ohne Dreadlocks ist er der unbequeme Querulant geblieben, der mit Gitarre und Mundharmonika herrlich groovigen Reggaesound verbreiten kann.

Und Hans Söllner wäre kein Rebell, wenn er nicht grundsätzlich gegenteiliger Meinung wäre. Während sich alle anderen über das überraschend trockene Wetter freuten, bedauerte er bei der Begrüßung auf der Bühne mit unverkennbarer Stimme. „Schod, dass nit rengt.“ A „sauguader Reng“ wäre nämlich das beste Geschenk für Afrika, wo Niederschlag doch so nötig ist.

Mit den Großen legt er sich mit Vorliebe an, für die Schwachen und Benachteiligten hat er ein weites Herz. Und so zögerte der Liedermacher keinen Augenblick, ohne Gage aufzutreten, als Günter Wurm und Michael Wiegel ihm die Idee mit dem Benefizkonzert unterbreitet hatten. „Wos is en des Mering? A Stadt, a Dorf oder a Kibbuz?“

Erst einmal Bekanntschaft geschlossen mit Schlosserwirt

Nach seiner Ankunft hatte Söllner immerhin schon Bekanntschaft mit dem Schlosserwirt gemacht. Dort im Wirtshaus wartete er, bis Target-Mitbegründerin Annette Nehberg sich als Ehrengast in das goldene Buch der Gemeinde eingetragen hatte. Für ihn kam das natürlich nicht infrage. Voller Stolz betonte er, dass er 30 Jahre überstanden habe, ohne einer solchen Versuchung zu erliegen.

Kleinkariertes ist nichts für den klein gewachsenen Mann in Jeans und Sportjacke, in dem ein großer Rebell steckt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren