1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Tagesklinik für psychisch Kranke

Gesellschaft

10.04.2017

Tagesklinik für psychisch Kranke

1000 Besucher kommen zu den Psychiatrietagen. Die Bilanz ist positiv – doch es bleibt einiges zu tun

1000 Besucher zählten die Veranstalter der Psychiatrietage in zwei Wochen. Der Zuspruch war teilweise so groß, dass die Veranstaltungsräume zu klein waren. Diese Bilanz ziehen die Verantwortlichen des Vereins Kennen und Verstehen zu den 10. Psychiatrietagen im Landkreis. Unter dem Gesamtthema „Familie und psychische Krisen“ wurden an verschiedenen Orten sechs Veranstaltungen und eine Wanderausstellung angeboten.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

„Es ist mehr als eine Ermunte-rung, auf diesem Weg weiterzumachen und an den Themen zu bleiben“, so Fritz Schwarzbäcker, der neue Vorsitzende des Vereins Kennen und Verstehen. Insbesondere die nachhaltige Verbesserung der Akutversorgung für Betroffene und deren Angehörige müsse zeitnah in Angriff genommen werden. „Das sind wir und die Politik den Betroffenen schuldig“, sagte Schwarzbäcker. Ganz oben auf der Agenda stehe die Realisierung einer Tagesklinik in Aichach. Hierzu hätten sowohl der Landrat als auch der Präsident des Bezirkstags, Jürgen Reichert, auf der Eröffnungsveranstaltung ihre Unterstützung zugesagt. Es sei der erklärte Wille des Vereinsvorstandes, nicht erst bis zu den nächsten Psychiatrietagen in zwei Jahren zu warten. „Wir nehmen die Politik beim Wort und werden aktiv an der Umsetzung mitarbeiten“, bekräftigt Fritz Schwarzbäcker die Haltung des Vereins zu diesem wichtigen Infrastrukturthema für den Landkreis, aber auch für die Sozialpsychiatrie des Bezirks Schwaben.

Der Vorstand bedankt sich bei den Helfern und Referenten. Darüber hinaus geht der Dank an die Bürgermeister und Landrat Klaus Metzger, die durch die finanzielle Unterstützung die 10. Psychiatrietage ermöglicht hatten.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren