Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Aichach-Friedberg: Testpflicht in Unternehmen: "Es ist eine Zitterpartie - jedes Mal"

Aichach-Friedberg
25.04.2021

Testpflicht in Unternehmen: "Es ist eine Zitterpartie - jedes Mal"

Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern jetzt kostenlose Corona-Selbsttests zur Verfügung stellen. Firmen im Landkreis Aichach-Friedberg befürworten das, obwohl es einen großen Aufwand und hohe Kosten mit sich bringen kann.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa (Symbolbild)

Plus Seit Kurzem gilt auch im Landkreis Aichach-Friedberg die Test-Angebotspflicht für Firmen. Kosten und Aufwand sind hoch - und der Nutzen?

Die Bäckerei Ihle in Friedberg zählt zu den größten Arbeitgebern im Landkreis. Das Unternehmen hat rund 3000 Angestellte, die überwiegende Mehrheit in der Produktion und den Filialen. Was für die einen - in der Produktion - längst Gewohnheit ist, ist für die anderen noch recht neu: regelmäßige Selbst- und Schnelltests bzw. das Angebot dazu. Es mindestens einmal pro Woche all jenen zu unterbreiten, die nicht im Homeoffice arbeiten, ist seit Kurzem für alle Arbeitgeber seit 20. April Pflicht. Damit nicht selten verbunden: großer organisatorischer Aufwand für die Firmen - und Kosten, die teils ins Fünfstellige gehen.

Test-Angebotspflicht in Aichach-Friedberg: Unternehmen tragen Kosten

Die Unternehmen müssen das Testangebot komplett selbst bezahlen. 20.000 Euro zusätzliche Kosten kalkuliert Ihle dafür ein - pro Woche. Das bestätigt Sprecherin Sabine Gramlich gegenüber unserer Redaktion. Das Finanzielle sei jedoch nur eine Herausforderung. Eine weitere: "Man muss schauen, wo man die Mengen, die man braucht, herbekommt." Auch der organisatorische Aufwand, die immer neuen Vorschriften zu kommunizieren und umzusetzen, sei groß. Das Angebot sich testen zu lassen, werde aber "zu 100 Prozent" angenommen. "Wir haben insgesamt ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept, deshalb kam es bisher zu keinen größeren Ausfällen", erklärt Gramlich.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.