1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Tour durch den Eurasburger Forst

Aichach-Friedberg

18.03.2010

Tour durch den Eurasburger Forst

Die Volkshochschule Aichach-Friedberg gibt Routentipps zum Start der Walking-Saison: Heute führt der Rundweg durch den Eurasburger Forst und den Hergertswieser Sackwald. Von Rainer Brix

Aichach-Friedberg. Die Volkshochschule Aichach-Friedberg gibt in unserer Serie im vierten Jahr Routentipps zum Start der Walking-Saison: In den letzten Tagen hielt der Winter die Wanderer noch etwas zurück, doch unsere Touren sind ja für das ganze Jahr gedacht. Heute führt uns der Rundweg durch den Eurasburger Forst.

Streckenverlauf Hergertswiesen ist vielen bekannt durch Hofläden und das dortige Brau- und Gasthaus. Start der etwa 100 Minuten dauernden Rundtour ist der Parkplatz des Gasthauses an der Straße Richtung Egenhofen und Ganswies. Streckenverlauf: Die Straße auswärts und am Ende der Ortschaft den Feldweg halbrechts bis zum Wald. Davor geht es rechts und den nächsten Waldweg links (links unten ein geheimnisvoller Waldteich).

Nach einem Jungholz wenden wir uns dem bewachsenen Grasweg rechts zu und nehmen nach etwa 50 Meter einen Forstweg des Staates und biegen am Schild Rundwanderweg rechts ab. Nun den Weg immer geradeaus abwärts (später links an der alten Buche, Schild: Jägerbeurenbründl), an der Gabelung rechts und nach 30 Meter wieder links.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Waldrand im Blickfeld

Wir bleiben auf dem Forstweg, gehen hoch zur Staatsstraße und überqueren diese. Es geht weiter bergab (links interessante Sitzgelegenheiten). Im Tal halten wir uns am Unterstand links und folgen dem Radweg am Waldrand. Vor der kleinen Brücke geht es schräg rechts den Forstweg hoch, leicht auf und ab (links haben Sie den Waldrand im Blickfeld).

Ganz oben auf der Anhöhe nehmen wir links den Abstecher zum Burgstall; an der Hinweistafel "Burgstall Alt-Adelzhausen" wenden wir uns den Weg links hinauf und sehen den Burgstall mit riesigen umfassenden Gräben. Danach geht es wieder den Weg zurück zum oberen Waldweg; am Abzweig (Schild links: 7) halten wir uns rechts bergab, dann geradeaus auf dem Forstweg zur Staatsstraße. Auf dem asphaltierten Radweg gelangen wir zurück nach Hergertswiesen.

Hinweis Die Volkshochschule Aichach-Friedberg weist darauf hin, dass die Benutzung ausschließlich in Eigenverantwortung erfolgt.

Karten der Touren im Internet unter

www.wittelsbacherland.de

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Europawahl in Friedberg
Aichach-Friedberg

Freude, Euphorie und Frust - Reaktionen zur Europawahl

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen