Plus Beim Deutschlandtakt werden die Weichen gestellt: auch für die Pendler aus unseren Wachstumsorten Mering, Kissing und Friedberg. Da heißt es: genau hinschauen!
Den Schienenverkehr für die ganze Bundesrepublik soll der Deutschlandtakt aufeinander abstimmen. Entsprechend umfangreich und komplex ist das Konzept, das auf der Internetseite deutschlandtakt.de des Bundesverkehrsministeriums vorgestellt wird und das bis 2030 in Kraft treten soll. Was darin festgelegt wird, ist für die Region von großer Bedeutung. Insofern hat die Meringer SPD auf jeden Fall recht, dass sich die örtlichen Gremien damit beschäftigen müssen: eventuelle Schwachstellen ausfindig machen und für die Interessen ihres Ortes bzw. der Region eintreten, bevor es zu spät ist.
Mehr Menschen brauchen auch mehr Zugkapazitäten
Denn die Bahn-Anlieger im Altlandkreis Friedberg, allen voran der Markt Mering, werden auch in den kommenden Jahrzehnten weiter stark wachsen. Dadurch werden nicht nur Bauland und Grünflächen immer knapper. Auch die Straßen geraten an ihre Grenzen. Das macht es noch wichtiger, dass öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und die Zugverbindungen mithalten können. Für mehr Menschen in der Region wird es auch deutlich mehr Zugverbindungen und in den Hauptverkehrszeiten mehr Kapazitäten in den Zügen brauchen.
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