Newsticker

Donald Trump verkündet Ende der Zusammenarbeit mit der WHO
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Verkehrskonzept: Aus einem Kasperltheater wird ein Drama

Mering

11.03.2020

Verkehrskonzept: Aus einem Kasperltheater wird ein Drama

Rund um das Meringer Schulzentrum herrscht morgens viel Verkehr. Nun werden die Umbauarbeiten für eine Entschärfung der Situation aber zurückgestellt. (Archiv)
Bild: Bernhard Weizenegger

Plus In Mering ist das Verkehrskonzept für das Schulzentrum gestoppt worden. Wenn die finanzielle Lage der Gemeinde so dramatisch ist, sind andere Projekte in Gefahr.

Schulleiter Josef Maisch hatte die verkorkste Sitzung zum Verkehrskonzept für das Schulzentrum in Mering als „Kasperltheater“ bezeichnet und sich anschließend für diese unbedachte Äußerung entschuldigt. Ein demokratisch gewähltes Gremium so zu betiteln, steht einem Schulleiter auch nicht zu.

Doch geht es um ein neues Verkehrskonzept für die verheerende Situation am Meringer Schulzentrum, ist man sehr wohl dazu versucht, das ganze als Drama zu bezeichnen, das Wort Komödie wäre zu verharmlosend.

Mering soll keine Luftschlösser bauen

Wie kommt Bürgermeister Hans-Dieter Kandler eigentlich dazu, ohne vorher mit dem Marktgemeinderat darüber zu reden, diesen Beschluss nicht durchzuführen? Er sagt, dass ihm erst jetzt mit Vorlage des Haushaltsentwurfs klar wurde, dass mehr als 1,7 Millionen Euro in der Kasse fehlen und das Verkehrskonzept für die Schule nicht zu bezahlen sei. Damit habe er nur die Reißleine gezogen, um weiteren Schaden von der Kommune abzuwenden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Wenn die finanzielle Situation der Marktgemeinde aber so dramatisch ist, dass man nicht einmal so dringende Maßnahmen stemmen kann, sollte sich jeder Marktgemeinderat darüber im Klaren sein, dass ein Rathausneubau für über 20 Millionen Euro wohl ein Luftschloss bleiben wird.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Kandler stellt Verkehrskonzept für Meringer Schulzentrum zurück

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren