Wann kommt die Osttangente?
Noch vor Jahresende verabschiedet der Bund das Investitionsprogramm. Der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange dämpft allerdings die Erwartungen.
Eine weitere Hürde hat am Mittwoch der neue Bundesverkehrswegeplan genommen: Er wurde in Berlin vom Kabinett behandelt und wird damit offiziell für die parlamentarische Beratung freigegeben. Kurz vor den Weihnachtsferien soll er dann verabschiedet werden und zum 1. Januar 2017 in Kraft treten. Freie Bahn also für die geplante Osttangente? Darüber sprachen wir mit Ulrich Lange, dem verkehrspolitischen Sprecher der Union im Bundestag, beim Besuch in unserer Redaktion.
Zufrieden zeigt sich der Nördlinger CSU-Abgeordnete, der auch für mehrere Gemeinden im Norden des Landkreises zuständig ist, mit der aktuellen Einordnung des Projekts. Wie berichtet, stehen die drei Abschnitte der Straße zwischen Derching und Mering-St. Afra im vordringlichen Bedarf und haben damit Aussicht auf eine Realisierung bis zum Jahr 2030; der vierte, der den Anschluss zur B17 bei Königsbrunn herstellt, ist als weiterer Bedarf mit Planungsrecht ausgewiesen – entsprechend der politischen Vorgabe, dass alle Projekte im Bundesverkehrswegeplan einen Netzzusammenhang haben müssen. Das bedeutet, dass hier Trassen untersucht und Vorplanungen geleistet werden können. „Nach 2030 wird sich im vierten Bauabschnitt etwas tun“, ist sich Lange sicher: „Es ist ja nicht so, dass dieses Stück sinnlos wäre.“
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