Was bedeutet der Deutschlandtakt für Merings Pendler?
Plus Neun Forderungen für Merings Pendler hat die SPD formuliert. Dazu bezieht CSU-Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bereits Stellung und verspricht in einigen Punkten Verbesserungen im Vergleich zur heutigen Situation.
Merings Damit Pendler nicht unter den Rädern kommen, wenn der Schienenverkehr deutschlandweit eingetaktet wird, schlägt die Meringer SPD eine gemeinsame Resolution der Marktgemeinde mit neun Forderungen vor .. Noch bevor sich für den Gemeinderat, gibt schon eine Reaktion von Seiten des CSU-Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko. "Ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in den letzten Jahren war es, mich für Verbesserungen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) ", erklärt dieser. Gemeinsam mit den kommunalpolitischen Verantwortlichen wird er nicht locker lassen und weiter für den ÖPNV im Landkreis.
Auf seine Anfrage hin, gibt das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr Auskunft zu den neun Forderungen der SPD. Die Aussagen wertet Tomaschko als positiv für die betroffenen Pendler. Dies bewält unter anderem die mindestens geforderten Halbstundentakt zwischen Mering und München. "Der Halbstundentakt zwischen Mering und München ist Planungsgrundlage für alle künftigen Fahrplankonzepte", heißt es dazu. Mit Inbetriebnahme der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München solle das Angebot um eine Regional-S-Bahn, die von Augsburg kommt, sogar noch um eine weitere verkehrsfreie Fahrtmöglichkeit in der Landeshauptstadt werden. Diese Regional-S-Bahn würde dann die stundene Bedienung der Halte Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf übernehmen. Die Regionalzüge werden nach Aussage des bayerischen Verkehrsministeriums auch bei Einführung der Regional-S-Bahn halbstündige und stundenliche späte Abende zwischen Mering und München verkehren. Die Regional-S-Bahn wird das Grundangebot für die Halte Althegnenberg und Haspelmoor bilden.
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