Newsticker
Gesundheitsminister wollen Besuchseinschränkungen in Senioren- und Pflegeheimen lockern
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Zitate vom Satiriker, Rede vom Abgeordneten

23.01.2019

Zitate vom Satiriker, Rede vom Abgeordneten

Beim Neujahrsempfang der CSU: (von links) Manfred Losinger, Herta Widmann, Martin Manhart, Peter Tomaschko, Christian Kruppa und Paul Trinkl.
Bild: CSU

Zum Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart kamen neben politischen Vertretern und Gästen auch Repräsentanten der Kirchengemeinde, der Feuerwehren, der Schützengilde, der Theatergruppe, der Landjugend, des ökumenischen Lebenszentrums und des Wasserbeschaffungsverbandes. Vorsitzender Paul Trinkl dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und setzte sich mit Zitaten von Satiriker Dieter Nuhr mit Nachrichtenmeldungen aus dem letzten Jahr auseinander, die vor allem auf die Stimmungslage der Bevölkerung abzielten.

Der Ortsverband zeigte eine Bilderserie mit besonderen Momenten der Vereine aus 2018. Als Ehrengast war Peter Tomaschko in den Pfarrsaal gekommen. In seiner Rede ging der Landtagsabgeordnete besonders auf die bayerische Familienpolitik ein: „Bayern ist Familienland Nummer eins. Der Schwerpunkt des Freistaats liegt daher besonders auf unseren Familien. Dafür investieren wir jährlich eine Milliarde Euro“, betonte er.

Neben dem Bayerischen Familiengeld erhalten Eltern ab 2020 eine zusätzliche Unterstützung von 100 Euro pro Monat für die Krippen- und Tagesbetreuung. Darüber hinaus sind die Kindergartenjahre weitgehend kostenfrei.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren