Ein langes Pfingstwochenende steht bevor. Viele machen sich auf den Weg in den Urlaub, packen ihre Koffer und freuen sich auf die Ferien. Doch für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Mering und Merching, der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg ist am Samstag an Urlaub nicht zu denken. Mitten in Mering droht ein Brand, sich zu einem Großbrand auszuweiten.

Jeder Griff sitzt bei der Feuerwehr
Schnell sind die Einsatzkräfte vor Ort, weitere Kräfte werden nachalarmiert. Sie sind alle zur Stelle, alles geht Hand in Hand, jeder Griff sitzt. Der hohe Ausbildungsgrad, die vielen Übungsstunden und die gute Ausrüstung machen sich bezahlt. Nach 45 Minuten ist der Brand unter Kontrolle.
Ein Wochenende zuvor zeigten 15 alarmierte Feuerwehren in Wulfertshausen beim verheerenden Brand eines Schweinestalls ihre hohe Einsatzbereitschaft. Auch wenn etwa 900 Schweine in den Flammen starben, so gelang den Rettern, ein Übergreifen der Flammen auf umstehende Gebäude zu verhindern.
Kommunen und Landkreis müssen Feuerwehren unterstützen
Die Feuerwehren im Landkreis Aichach-Friedberg sind gut geschult und ausgerüstet. Damit dies so bleibt, dürfen Kommunen und Landkreis nicht nachlassen bei der finanziellen Ausstattung und den Trainingsmöglichkeiten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden