Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Forschungsprojekt im Holzbau der HS Augsburg: Holzkuppel in Friedberg ist weltweit einzigartig

Friedberg

Weltweit einzigartig: Holzkuppel vor der Stadthalle ist fast fertig

    • |
    • |
    • |
    Mit einer Spannweite von 15,3 Metern ist die Holzkuppel in Friedberg eine Dachkonstruktion ohne Stützen mit der derzeit größten Spannweite aus Edelkastanienholz weltweit.
    Mit einer Spannweite von 15,3 Metern ist die Holzkuppel in Friedberg eine Dachkonstruktion ohne Stützen mit der derzeit größten Spannweite aus Edelkastanienholz weltweit. Foto: Valentin Bradl

    Von zwei Seiten arbeiteten sich die Arbeiter voran. Das erste Hexagon aus Holz zu verbauen dauerte noch Stunden, mit jedem Teil aber wurden die Holzspezialisten schneller. Bis dann vor wenigen Tagen das letzte Stück saß. Oben am höchsten Punkt der Holzkuppel vor der Friedberger Max-Kreitmayr-Halle fügte es sich quasi nahtlos ein. „Viel Spielraum für Fehler hatten wir nicht“, erklärt Valentin Bradl von Holzbau Bradl in Friedberg, die das Projekt nach den Planungen einer Projektgruppe der Technischen Hochschule Augsburg unter der Leitung Professor Christoph Robeller umsetzte. Bei dem komplexen Holzbauwerk handelt es sich um ein weltweit einzigartiges Bauwerk.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden