Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Freude und Tränen bei den Gaumeisterschaften

Kunstturnen

Freude und Tränen bei den Gaumeisterschaften

    • |
    • |
    • |
    Der TSV Friedberg ging mit 25 Turnerinnen bei den Gaumeisterschaften im Kunstturnen in Stadtbergen an den Start.
    Der TSV Friedberg ging mit 25 Turnerinnen bei den Gaumeisterschaften im Kunstturnen in Stadtbergen an den Start. Foto: Stephanie Hövel

    Den Anfang machten die Mädchen der Altersklasse 11 und 12 bis 13 Jahre. Hier turnten Lina Wagner, Emilia Gläser und Sophia Xinlin Zhou die P-Übungen, die sie je nach Können an den Geräten frei wählen durften. Alle drei zeigten ordentliche Leistungen, aber es fehlte an der Schwierigkeit in den Übungen. Lina erturnte sich in einem sehr großen Teilnehmerfeld Platz 19, Emilia Platz 26 und Sophia Platz 51.

    Später ging es mit den älteren Mädchen weiter. Sie turnten in den Leistungsklassen (LK) 3 und 4, bei denen jede Turnerin an jedem Gerät eine individuell erstellte Kür zeigte, wobei die Anforderungen in der LK 4 etwas geringer sind. Hier zeigten Sarah Quehl und Isabell Schmaus besonders gute Leistungen an den vier Geräten, sie konnten sich am Ende über Platz 7 und 10 in ihrer jeweiligen Altersklasse freuen. Auch Laura Hafner, Leni Beer und Pia Wolf turnten einen ordentlichen Wettkampf und erreichten die Plätze 20, 23 und 28.

    Die Siebenjährige Ella Wagner erturnt sich Platz eins

    In der LK 3 gab es einige Tränen, da manche Mädchen mit ihren Platzierungen nicht zufrieden waren. Katharina Eymüller verfehlte aufgrund einer etwas unsauberen Balkenübung die Podestplätze und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Auch ihre Mitstreiterinnen Hannah Bissinger, Emilia Gion und Alisa zeigten schöne Übungen an den Geräten und machten wenig Fehler, dennoch landeten sie mit den Plätzen 12, 13 und 18 eher im Mittelfeld. Nachdem die Mädchen im letzten Herbst den Mannschaftswettkampf gewonnen hatten, war die Enttäuschung groß.

    Bei den jüngsten Turnerinnen des TSV Friedberg gab es in diesem Jahr eine Premiere. Sie turnten zum ersten Mal das anspruchsvolle AK-Programm, bei dem an jedem Gerät eine festgelegte Übung geturnt werden muss. Im Gau turnt derzeit kein anderer Verein dieses Programm und deshalb machten die TSV-Turnerinnen die Plätze unter sich aus. Bei den Sechsjährigen siegte Luisa-Marie Gillmeyer vor Greta Menter. Bei den Siebenjährigen setzte sich Ella Wagner durch und erturnte sich Platz eins, gefolgt von Magdalena Thurnbauer auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich Leyla Ellison und Emma Wecker.

    Richtig spannend wurde es bei den Achtjährigen. Leni Walter zeigte am Boden ihren ersten Flickflack und am Balken einen Bogengang. Das Risiko wurde nicht belohnt, denn einige Abzüge und ein Sturz am Balken kosteten wertvolle Punkte. Somit erturnte sich Amira Krapf den ersten Platz, dahinter landeten Leni Walter auf Platz zwei und Juna Huber auf Platz drei. Dahinter landeten Theresa Schneider, Giulia Arcuri und Valentina Mahl. Trotz großer Aufregung zeigten die Nachwuchsturnerinnen großartige Übungen und durften sich am Ende über viele Pokale freuen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden