Statt des Stegs kommt eine Unterführung am Bahnhof Friedberg
Plus Die bisherigen Überlegungen für eine Anbindung von Friedberg-Süd zur Innenstadt haben sich erledigt. Jetzt soll alles ganz schnell gehen.
Seit Jahrzehnten diskutiert der Stadtrat unter verschiedenen Bürgermeistern und in wechselnder Besetzung bereits über einen Steg, der Friedberg-Süd über die Bahnlinie hinweg mit der Altstadt verbinden soll. Selbst einen folgenlos gebliebenen Planungswettbewerb gab es dazu bereits. Jetzt gibt die Deutsche Bahn den Anstoß, wie der Brückenschlag doch noch gelingen soll.
Um die Leistungsfähigkeit auf der Paartallinie zu erhöhen und einen Viertelstunden-Takt zu ermöglichen, plant die Bahn verschiedene Verbesserungen in Friedberg. Dazu gehört neben Änderungen bei den Weichen und Schienen sowie einem neuen, rein elektronischen Stellwerk auch ein barrierefreier Umbau des Friedberger Bahnhofs. Ein neuer Bahnsteig auf der Südseite der Gleise soll mittels einer Unterführung mit Treppen und Aufzügen von der Nordseite des Bahnhofs aus erreichbar sein. Der bestehende Bahnsteig zwischen den beiden Schienensträngen entfällt dafür.
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