Nach mehr als drei Jahrzehnten als Erzieherin verabschiedet sich Christine Hintersberger in den Ruhestand. Seit sie 1991 zum Team des Kindergartens „Am Sommerkeller“ stieß, hat sie die Einrichtung begleitet. In dieser Zeit hat sie zahlreiche Kinder auf ihrem Weg durch die Kindergartenzeit unterstützt, das pädagogische Konzept mitgestaltet und in den vergangenen 22 Jahren als Leitung die Entwicklung des Hauses geprägt. Unter ihrer Führung hat sich der Kindergarten von einer kleinen Einrichtung mit vier Gruppen zu einem lebendigen Ort für mehr als 100 Kinder entwickelt. „Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Wärme und ihre klare Haltung werden noch lange spürbar bleiben. Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen“, sagte Bürgermeister Florian Mayer beim Abschied.
Franziska Wachter übernimmt die Leitung
Ihre Nachfolgerin ist Franziska Wachter. In den ersten Wochen begleitete Christine Hintersberger diesen Übergang und ermöglichte einen wertvollen Einblick in die Strukturen, Abläufe und das Miteinander im Haus. Franziska Wachter ist 37 Jahre alt, verheiratet und selbst Mutter von zwei Töchtern. Sie blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern zurück, davon über elf Jahre in leitender Position. Zuletzt war sie als Leitung der Kinderwelt Mering tätig. Ihr pädagogischer Ansatz stellt das einzelne Kind in den Mittelpunkt. Es geht ihr darum, eine geborgene und liebevolle Umgebung zu schaffen und gemeinsam mit dem Team sowie den Eltern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu leben.
„Ich möchte Bewährtes wertschätzen und erhalten, gleichzeitig aber auch mutig neue Wege gehen. Dazu gehört für mich, den Kindergarten Schritt für Schritt zu modernisieren und für die Zukunft aufzustellen.“ Mit der Einführung von Tablets in allen Gruppen schaffe die Einrichtung neue Möglichkeiten in der pädagogischen Arbeit und der Dokumentation. Digitalisierung soll dort unterstützen, wo sie sinnvoll ist. „Im Mittelpunkt bleiben aber immer die Kinder“, so Franziska Wachter über ihre Vision für die kommenden Jahre.
Bürgermeister dankt Christine Hintersberger
Bürgermeister Mayer betont: „Christine Hintersberger hat mit ihrer jahrzehntelangen Arbeit ein Stück Gemeindegeschichte mitgeschrieben. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Verlässlichkeit und ihre pädagogische Weitsicht hat den Kindergarten Am Sommerkeller entscheidend geprägt.“ Er freue sich, dass mit Franziska Wachter eine engagierte Nachfolgerin gewonnen werden konnte. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden