Getränke Kunzmann (Dasing) stärkt Standort Hutthurm durch Modernisierung und Wachstum
Dasing
Familienunternehmen Kunzmann setzt auf Wachstum und Innovation: Positives Fazit nach Brauerei-Übernahme
Ein Jahr nach der Übernahme der niederbayerischen Traditionsbrauerei Hutthurm zieht der Dasinger Getränkehersteller eine positive Bilanz. Es wurde viel investiert.
18.05.26 - aktualisiert:
|
|
|
|
Die geschäftsführenden Gesellschafter Natalie und Jürgen Kunzmann freuen sich mit Nicolas Kunzmann.Foto: Kunzmann
Jürgen Kunzmann sagt: „Der Plan ist aufgegangen. Unsere Weinkellerei Kunzmann und unser Mineralbrunnen Albertus-Quelle in Dasingergänzen sich perfekt mit der niederbayerischen Traditions-Brauerei Hutthurm.“ Diese Achse gebe der gesamten Unternehmensgruppe neue Perspektiven und biete den Mitarbeitern sichere und attraktive Arbeitsplätze.
Kunzmann saniert und modernisiert Brauerei Hutthurm
In den Monaten nach der Übernahme habe die Kunzmann-Gruppe in Hutthurm investiert und modernisiert. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs von 41 auf 50. Insgesamt sind in der Firmengruppe zusammen nun über 140 Mitarbeitende beschäftigt. Der jährliche Ausstoß liegt kumuliert an den Standorten Dasing und Hutthurm mit insgesamt vier Produktionslinien für Einweg- und Mehrwegglas bei nun etwa 450.000 Hektolitern. „Wir haben den Brauereiturm fertig saniert, die Anlagentechnik erneuert, Abläufe und Software optimiert, Logistik und Fuhrpark – an beiden Standorten sind insgesamt 18 Fahrzeuge im täglichen Einsatz - modernisiert. Das neue Brauerei-Logo am Turm ist zum Symbol für Aufbruch und Zukunft in Hutthurm geworden“, freut sich Natalie Kunzmann.
Der jährliche Ausstoß liegt an den Standorten Dasing und Hutthurm mit insgesamt vier Produktionslinien für Einweg- und Mehrwegglas bei 450.000 HektoliternFoto: Marcus Merk
Der neue Standortleiter und Braumeister Fabian Staudinger, seit Oktober 2025 im Unternehmen, ist von dem Konzept überzeugt: Die Traditionsbrauerei habe durch den Verbund mit Kunzmann, einem bundesweit aktiven Getränkehersteller, neue Perspektiven erhalten. Die Standorte ergänzen sich.
So könne die Kunzmann-Winzerschorle nun auch in Fässer und in eine neue 0,33-Liter-Gastronomieflasche abgefüllt werden. Staudinger: „Selbst Mitarbeiter, die zunächst skeptisch waren, sind heute von den Zukunftschancen überzeugt. Hutthurm erlebt nach der Übernahme einen zweiten Frühling. Voraussichtlich werden wir 2027 sogar in den Zwei-Schicht-Betrieb wechseln.“
Als älteste Glühweinkellerei Deutschlands produziert Kunzmann Glühweine, Weine, Limonaden, Natursäfte und Mineralwasser. Hutthurm prägt die Brautradition seit 1577 und ergänzt das Portfolio des Unternehmens seit Januar 2025. (AZ)
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren