Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Kissing: Fällungen und neue Bäume in Kissing

Kissing

Fällungen und neue Bäume in Kissing

    • |
    • |
    • |
    In Kissing müssen in Folge des Hagelunwetters 2023 etliche Bäume als Ersatz gepflanzt werden, wie zuletzt hier an der Paartalhalle.
    In Kissing müssen in Folge des Hagelunwetters 2023 etliche Bäume als Ersatz gepflanzt werden, wie zuletzt hier an der Paartalhalle. Foto: Gönül Frey

    Zwei Birken an der Ottmaringer Straße in Kissing müssen gefällt werden, weil sie so stark beschädigt sind. Das teilte Bauamtsleiter Bernd Miller in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates mit.

    Die Gemeinde hat allerdings in diesem Jahr bereits zahlreiche Bäume nachgepflanzt. Es handelt sich überwiegend um Ersatz für Bäume, die entweder unmittelbar beim Hagelunwetter 2023 zerstört oder in der Folge so stark gelitten haben, dass sie nicht mehr standsicher sind. Jüngst angepflanzt wurden etwa zwei Bäume im Bereich der Paartalhalle.

    Rund 70 Bäume nach Unwetter in Kissing gepflanzt

    Bürgermeister Reinhard Gürtner erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass bereits rund 70 Bäume auf Gemeindegebiet gepflanzt wurden. Es handle sich um stressresistente Arten wie Platanen, Kugelahorn, Zierkirsche, Zierapfel oder Rotdorn. Die bereits relativ großen Pflanzen kosten jeweils zwischen 300 und 400 Euro. Außerdem sei am Weitmannsee eine ganze Waldfläche wieder aufgeforstet worden.

    Nicht nur die Anschaffung bedeutet für die Kommune einen Aufwand: „Die müssen alle vom Bauhof gegossen werden“, erklärt der Bürgermeister. Dazu gab es in der Sitzung eine Nachfrage des CSU-Fraktionsvorsitzenden Michael Eder. Er wollte wissen, ob zum Gießen der neue Aufsatz fürs Bauhof-Fahrzeug zum Einsatz kommt, den der Gemeinderat bewilligt hatte. Dies konnte der Bürgermeister aus eigenem Erleben bestätigen: „Der Bauhof setzt den Gießarm ein. Ich habe schon eine Dusche abbekommen, weil ich falsch zur Windrichtung stand“, sagte er.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden