Von Thomas Goßner

Trotz Corona: Die Zeitung kommt weiterhin zu Ihnen

Auch wir Journalisten stehen vor besonderen Herausforderungen, um Sie täglich mit wichtigen Informationen zu versorgen. Wie sich unser Arbeitsalltag verändert.

Von Philipp Schröders

Kissing geht in der Kornstraße richtig vor

Plus Für Kissing bleibt die Herausforderung, den Ortscharakter zu erhalten und gleichzeitig Nachverdichtung zuzulassen. Ein Kommentar von Philipp Schröders.

Von Gönül Frey

Mering: Unschöner Abgang des Bürgermeisters

Plus Merings scheidender Bürgermeister Hans-Dieter Kandler macht bei den Haushaltsberatungen ein schlechte Figur. Dabei führt er nicht nur seine Gemeinderäte vor.

Von Philipp Schröders

Schmiechen: Geschäftsleute halten zusammen

Plus Schmiechen muss wieder Verkehrseinschränkungen hinnehmen. Dieses Mal wird es die Ladeninhaber aber wohl nicht so hart treffen.

Von Thomas Goßner

Aichach-Friedberg: Ringen um Lösungen wird im Kreistag nicht einfacher

Plus Was das Ergebnis der Kreistagswahl für die politische Arbeit im Wittelsbacher Land bedeutet.

Von Gönül Frey

Kommunalwahl: Gutes Miteinander als Rieder Erfolgsmodell

Plus Was geht, wenn alle zusammen arbeiten - das hat Rieds Bürgermeister in den vergangenen sechs Jahren gezeigt.

Von Philipp Schröders

Kommunalwahl: Mehr Schwung in den Sitzungen in Kissing

Plus Die Kräfteverhältnisse im Kissinger Gemeinderat ändern sich. Was das für Auswirkungen hat.

Von Thomas Goßner

Die Machtbalance im Friedberger Stadtrat ändert sich

Plus Trotz geringer Verschiebungen könnte die Wahl erhebliche Folgen für die Friedberger Stadtpolitik haben.

Von Thomas Goßner

Kommunalwahl: CSU macht Eichmann in Friedberg den Weg frei

Plus Die Bürgermeisterwahl 2020 in Friedberg hat einen klaren Verlierer: die CSU.

Von Thomas Goßner

Dasing bleibt Hochburg der Freien Wähler

Plus Für einen Sieg in der Stichwahl muss Andreas Wiesner (Freie Wähler) zulegen. Bei der Dasinger CSU bleiben Zweifel.

Von Eva Weizenegger

Stichwahl: Ein Ruck muss durch Mering gehen

Plus Fünf Kandidaten haben sich in Mering zur Wahl gestellt. Florian Mayer und Stefan Hummel müssen nun noch weitere 14 Tage darauf warten, ob sie ins Rathaus ziehen werden.

Von Gönül Frey

Wahl in Merching: Der Erfahrene gegen den Neuen

Plus Markus Storch und Helmut Luichtl treten in der Stichwahl wieder an: Die Merchinger müssen sich entscheiden.

Von Peter Kleist

FC Stätzling: Eine bemerkenswerte Leistung

Der FC Stätzling kann eine beeindruckende Jugendarbeit vorweisen.

Von Ute Krogull

Friedberger Parteien zeigen Einsatz gegen Politikverdrossenheit

Am Sonntag ist Kommunalwahl. In Friedberg haben die Parteien im Wahlkampf viel Einsatz gezeigt. Hoffentlich honorieren ihn die Wähler!

Von Ute Krogull

Corona: Bevölkerung hat ein Recht auf Informationen

Nach dem ersten Bericht über den Corona-Fall im Wittelsbacher Land erreichten uns einige Beschwerden – nicht über den Artikel, sondern über das Landratsamt.

Von Ute Krogull

Neuer Festplatz in Friedberg: Das Volksfest muss bei den Plänen im Fokus stehen

Der Volksfestplatz von Friedberg verändert sich stark. Eines ist dabei wichtig, schreibt unsere Kommentatorin

Von Ute Krogull

Probleme mit AVV: Fahrgäste beschweren sich schon gar nicht mehr

Plus Eltern kritisieren mangelnde Sicherheit in AVV-Bussen in Friedberg. AVV und Busunternehmen wollen von Problemen nichts gehört haben. Kein Wunder!

Von Thomas Goßner

Friedberger Bahnhofstraße: Da hilft auch kein Feng Shui

Plus Anlieger warten darauf, dass die Friedberger Bahnhofstraße endlich aufgewertet wird. Die Ursachen für den Stillstand liegt in den Köpfen der Politik.

Von Philipp Schröders

Kindergarten St. Afra: Es ist fahrlässig, den Neubau zu vertrödeln

Plus Die Verwaltung in Mering sollte jedes Projekt vorantreiben, das zur Schaffung neuer Kita-Plätze dient.

Von Ute Krogull

Lohnt sich das viele Geld für den Friedberger Fasching?

Am Friedberger Faschingsumzug scheiden sich die Geister. Lohnt sich das viele Geld, das die Stadt hineinsteckt?

Von Philipp Schröders

Gewerbeschau in Schmiechen: Ungewöhnliche, aber gute Idee

Mehrere Geschäftsleute in Schmiechen haben sich zusammengeschlossen, um eine Gewerbeschau auf die Beine zu stellen.

Von Thomas Goßner

Stadtrat: Ist Politik in Friedberg Selbstzweck?

Die Bedürfnisse der Betroffenen spielen eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt es in Friedberg genügend Beispiele.

Von Thomas Goßner

Friedberger Stadtpolitik ohne jedes System

Immer wieder werden die Kommunalpolitiker in Friedberg von Entwicklungen überrumpelt. Das hat seinen Grund.

Von Ute Krogull

Friedberger Stadtarchiv: Mehr als eine provisorische Lösung

Plus Nichts hält länger als ein Provisorium, lautet eine Redensart unter Heimwerkern. Und womöglich auch unter Archivaren, wenn man auf das Stadtarchiv blickt.

Von Ute Krogull

Hoffentlich war es das mit der Garage West!

Plus Viermal muss die Garage West innerhalb weniger Jahre wegen Reparaturen gesperrt werden – für Laien nicht auf den ersten Blick verständlich.

Von Thomas Goßner

Haus der Musik: Noch ein Plan ohne Aussicht auf Realisierung

Warum Zweifel an der Verwirklichung dieses Projekts in Friedberg angebracht sind.

Von Eva Weizenegger

Keine Fahrradstellplätze: Große Chance für Mering vertan

Plus Die Meringer Räte stimmten gegen neue Fahrradstellplätze am Marktplatz. Das sorgt im Bauausschuss für Diskussionen.

Von Thomas Goßner

Plakat-Flut: Wahlwerbung aus dem letzten Jahrhundert

Die Flut an Plakaten schreckt viele Menschen ab. Zum Glück gibt es immer mehr Initiativen, den Polit-Verhau am Straßenrand zu reduzieren.

Von Thomas Goßner

Friedberg schlägt Warnungen zur Archivgalerie in den Wind

Plus In der Friedberger Archivgalerie ist eingetreten, wovor Kritiker immer gewarnt hatten. Nun steht man vor eigentlich vermeidbaren Problemen.

Von Gönül Frey

Alle Schul-Standorte profitieren vom Meringer Gymnasium

Plus Auch wenn die Schülerzahlen in Aichach und Friedberg sinken, so hat diese Entwicklung auch Vorteile.

Christine Hornischer
Von Christine Hornischer

Einzelhandel: Was Friedberg von Henry Ford lernen kann

Kunden schätzen den Service im Friedberger Einzelhandel. Wie kann er noch besser werden?

Von Eva Weizenegger

Gemeinsam kämpft Aichach-Friedberg gegen den Orkan

Es werden Erinnerungen wach: Wer die Bilder vom Tornado in Affing noch vor Augen hat, der weiß, wie schlimm Wetterkapriolen sein können.

Sabine Roth
Von Sabine Roth

Catering-Chaos: Verantwortung nicht abschieben

Plus Schon wieder Catering-Probleme beim Margeritenball in Friedberg. Unsere Mitarbeiterin Sabine Roth war vor Ort. Ihr Kommentar: So geht es nicht!

Von Eva Weizenegger

Nachhaltige Ernährung gibt’s nicht billig

Plus In Kindertagesstätten und an Schulen in der Region sollte gesunde Ernährung an vorderster Stelle stehen.

Von Thomas Goßner

Erfurter FDP tut Parteifreunden in Aichach-Friedberg keinen Gefallen

Die FDP hat sich im Landkreis Aichach-Friedberg hohe Ziele gesteckt. Die Vorfälle in Thüringen machen das ungewisser denn je.

Von Eva Weizenegger

Mering hat für den Maibaum lange nach der richtigen Lösung gesucht

Plus Mering bekommt am 1. Mai endlich wieder einen Maibaum. Warum hat die Suche nach der Lösung so lange gedauert?

Von Ute Krogull

Notarztmangel: Vorschläge der Praktiker ernst nehmen

Plus Eine Umfrage ergab: 89 Prozent der Menschen im Kreis Aichach-Friedberg machen sich Sorgen wegen des Notarztmangels.

Von

Snowboarden: Das Abschnallen nervt

Snowboarden ist ganz schön aus der Mode gekommen, wie Experten aus Aichach-Friedberg bestätigen. Was ist das für und Wider?

Von Eva Weizenegger

Geld für den Hochwasserschutz hat sich in der Region gelohnt

Plus Durch Sicherheitsmaßnahmen kam es in Mering, Kissing und anderen Orten nicht zu Überschwemmungen. Voraussicht zahlt sich nun aus.

Von Ute Krogull

Landesausstellung in Friedberg: Schöner parken?

Plus  Die Kosten, die so manchen erschreckt zusammenzucken lassen, gewinnen so an Legitimation. Ob sie deshalb wirklich toll sind, darüber lässt sich streiten. Dafür sind die Parkplätze auf den Achwiesen ein gutes Beispiel.

Von Peter Kleist

Sportler des Jahres: Die Vielfalt ist wieder beeindruckend

Auch um den Nachwuchs muss man sich bei den Sportlern in unserer Region nicht sorgen.

Tom Trilges
Von Tom Trilges

Innenstadt: Friedberg darf den Vorsprung nicht verspielen

Plus Friedbergs Innenstadt steht noch gut da. Wenn die Politik aber weiter so wenig Gespür für die Wünsche der Händler zeigt, könnte das bald vorbei sein.

Von Ute Krogull

Solidarität von Gemeinden im Kreis Aichach-Friedberg ist gefragt

Momentan geht es den Gemeinden im Wittelsbacher Land gut. Das wird nicht ewig so bleiben, deshalb ist es gut, sich frühzeitig in Solidarität zu üben.

Tom Trilges
Von Tom Trilges

Citymanager in Friedberg braucht mehr Beinfreiheit

Thomas David hat in Friedberg gute Projekte angestoßen, doch das reichte dem Stadtrat nicht. Die Position des Citymanagers muss gestärkt werden.

Von Eva Weizenegger

Ein Zeichen der Versöhnung in Mering

Plus Geht alles nach Plan, ist das Sportheim in Mering zum September 2021 fertig.

Von Thomas Goßner

Erweiterung der Grundschule: In Friedberg geht es nur teuer

Für die Erweiterung der Grundschule Süd haben sich die Kosten drastisch erhöht. Es ist nicht der erste Fall in Friedberg.

Von Gönül Frey

Mering geht mit seinen Gebäuden schlecht um

Ist es Unachtsamkeit oder gar Absicht? Schlechte Pflege führt in Mering zu sehr teuren Sanierungen oder vermeidbaren Abrissen.

Von Ute Krogull

Umzug der Pallotti-Schule: Ein Gewinn für Friedberg

Der Umzug der Vinzenz-Pallotti-Schule wird Friedberg an mehreren Stellen verändern. Das tut der Stadt gut.

Von Ute Krogull

Geburtshilfe in Friedberg: Es sieht wieder besser aus

Kann man bei der Friedberger Station für Geburtshilfe und Gynäkologie sagen: Das Kind ist aus dem Gröbsten raus? Ja und nein.

Von Thomas Goßner

Friedberger Innenstadt braucht mehr Impulse

Geschäfte wie die Viktoria-Parfümerie sind keine Selbstverständlichkeit für eine Einkaufsstadt wie Friedberg.

Von Eva Weizenegger

Umweltschutz geht nicht nur die Bauern an

Plus Die Landwirte dürfen nicht die Hauptlast beim Umweltschutz tragen. Auch die Verbraucher müssen umdenken.

Tom Trilges
Von Tom Trilges

Lehrermangel: Grundschulen sind ein warnendes Beispiel

Wenn die Politik wie bei den Grundschulen zu lange schläft, gibt es bald auch zu wenig Lehrer an Gymnasien und Realschulen.

Tom Trilges
Von Tom Trilges

Digitales Rathaus: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Bei der Digitalisierung von Bürgerservices darf man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. In Aichach-Friedberg gibt es noch viel zu tun.

Von Thomas Goßner

Friedberger Sozialstation mit neuer Perspektive

Beim Umzug der Friedberger Sozialstation gibt es eine Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellen kann.

Tom Trilges
Von Tom Trilges

Solche Preisunterschiede beim Wasser dürfen nicht sein

Die Kommunen müssen Lösungen finden, um ihren Bürgern kein überteuertes Wasser mehr anzubieten. In Dasing hat viel zu lange niemand etwas unternommen.

Von Ute Krogull

Gesundheit im Landkreis: Mängel an allen Ecken und Enden

An allen Ecken und Enden bekommen die Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg momentan die Probleme der Gesundheitspolitik in Deutschland zu spüren.

Von Eva Weizenegger

Raum schaffen für Kunst und Kultur in Mering und Kissing

Plus Kulturschaffende tun sich schwer, um Orte für Ausstellungsflächen oder Kleinkunst zu finden. Das sollte sich ändern, sonst bleibt die Kunst auf der Strecke.

Von Thomas Goßner

Friedberg setzt ein Zeichen gegen Rechts

Warum eine Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag in Friedberg so wichtig ist.

Von Ute Krogull

Landesausstellung: Bleibt da noch Zeit fürs Museum?

Friedberg hat mit seinem Museum die Chance zu beweisen, dass es auch außerhalb der einmaligen Landesausstellung kulturell etwas zu bieten hat.

Tom Trilges
Von Tom Trilges

Entbindung in Friedberg: Sanitäter wächst mit seiner Aufgabe

Der 21-jährige Sanitäter Benjamin Geiger aus Friedberg hat bei einer Geburt im Krankenwagen toll reagiert. Dennoch müssen solche Fälle die absolute Ausnahme bleiben.