Von Thomas Goßner

Altstadtsanierung in Friedberg: Wichtig, aber aussichtslos

Plus Zu tun gibt es viel. Aber wie will die Stadt Friedberg wichtige Sanierungsprojekte in Zeiten wegbrechender Steuereinnahmen stemmen?

Von Gönül Frey

Historische Gebäude in Mering erhalten und nutzen

Plus Das "alte Kloster" in Mering ist dringend sanierungsbedürftig. Die Marktgemeinde muss endlich entscheiden, was sie mit dem historischen Gebäude anfangen will.

Von Eva Weizenegger

Urlaub zu Pfingsten: Vorsicht ist besser als falsch verstandener Leichtsinn

Wer möchte nicht einfach verreisen und ein paar Tage Auszeit genießen. Doch Mediziner warnen vor steigenden Inzidenzzahlen.

Von Eva Weizenegger

Hausärzte kommen beim Impfen an ihre Grenzen

Plus Sie wollen helfen und gleichzeitig werden sie ausgebremst - die Hausärzte im Wittelsbacher Land. Nicht nur, dass zu wenig Impfstoff da ist, auch ein anderes Problem macht ihnen zu schaffen.

Von Marlene Volkmann

Rasen und Motorrad fahren sind nicht das Gleiche

Plus Mit den schönen Tagen gab es auch einige Vorfälle mit Motorrädern im Kreis Aichach-Friedberg. Dabei muss man jedoch jeden Vorfall einzeln betrachten.

Von Gönül Frey

Auch Kommunalpolitiker verdienen Höflichkeit

Plus Die bayerische Justiz hat eine Initiative zum Schutz von Amts- und Mandatsträgern gestartet. Schade, dass das tatsächlich nötig ist.

Von Thomas Goßner

Kunst am Kriegerdenkmal: Der "Lurl" stört die Würde dieses Ortes

Plus Warum neben dem Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt nicht der Platz für Wolfgang Auers Skulptur ist.

Von Sebastian Richly

Großbaustelle B300 in Friedberg und Dasing: Der Plan geht auf

Die Bauarbeiten auf der B300 in Friedberg und Dasing laufen nach Plan und auch das Verkehrschaos bleibt aus. Woran das liegt.

Von Eva Weizenegger

Vereine wollen nach Corona durchstarten

Die hohen Inzidenzwerte machen es den Vereinen schwer, weiter für ihre Mitglieder attraktive Angebote zu gestalten. Die Hoffnung bleibt auf die Zeit nach Corona.

Von Sebastian Richly

Impfstrategie in Aichach-Friedberg zerstört Vertrauen

Der Kreis lehnt Tausende Impfdosen ab. Das ist dilettantisch und wenig nachvollziehbar. Zumal die Hausärzte bereitstehen, aber zu wenig einbezogen werden.

Von Thomas Goßner

Herrgottsruh: Es braucht Zeit und Fingerspitzengefühl

Plus Die Stadt Friedberg tut gut daran, die Umgestaltung des nördlichen Friedhofsteils anzugehen. Einfach ist dieses Projekt aber nicht.

Von Thomas Goßner

Haushalt Friedberg: Das Finanzloch ist halb so schlimm

Plus Das Investitionsprogramm von mehr als 35 Millionen Euro ist in Friedberg völlig unrealistisch. Aber nicht aus finanziellen Gründen.

Von Ute Krogull

Feste, Konzerte, Märkte: Es zählt nicht nicht nur der Spaßfaktor

Plus Das Ringen um Veranstaltungen wie das Friedberger Altstadtfest in Corona-Zeiten zeigt, was solche Veranstaltungen wirklich bedeuten.

Von Ute Krogull

Vogelschutz: Stadt und LBV haben ein gutes Projekt "ausgeheckt"

Die Bestände vieler Vogelarten nehmen rasant ab. Der Landesbund für Vogelschutz und die Stadt Friedberg haben ein Projekt dagegen ins Leben gerufen. Was bringt das?

Von Thomas Goßner

Aufregung im Internet: Soziale Medien sind Segen und Fluch zugleich

Plus Ungefiltert lassen sich im Internet Meinungen verbreiten. Für die Betroffenen ist das meist kein Spaß mehr. Das ließe sich mit der Beherzigung eines alten Satzes vermeiden.

Von Sebastian Richly

Neues System im Amateur-Fußball macht aktuell keinen Sinn

Plus Im Nachbarkreis Zugspitze bahnt sich eine Revolution des Amateurfußballs an. Warum das System für die heimischen Verein wenig Sinn macht, aber dennoch gut ist.

Von Ute Krogull

Intensivstationen voll, Notbremse weg: Versteht das noch jemand?

Plus Die Situation ist paradox: Die Intensivstationen in Aichach und Friedberg stehen vor dem Kollaps, gleichzeitig wird die Corona-Notbremse gelockert.

Von Philipp Schröders

Auch in der kleinsten Gemeinde werden Bauplätze gebraucht

Steindorf baut nicht nur ein neues Feuerwehrhaus. Um die Einsatzzentrale herum werden auch Bauplätze bereitgestellt. Das ist eine gute Idee.

Von Marlene Volkmann

Ostern in Corona-Zeiten: Eine Abwägung der Wünsche

Plus Kirchen dürfen über Ostern ihre Pforten für die Gläubigen öffnen, für die Betreffenden ein Glück. Es schwingt aber die Sorge mit, jemand könnte sich mit Corona anstecken.

Von Ute Krogull

Modellstadt? Besser nicht mit dem Feuer spielen

Plus Augsburg wollte Modellstadt nach dem Vorbild von Tübingen werden, Aichach und Friedberg nicht. Wie ist das einzuschätzen?

Von Philipp Schröders

Einheitliche Kitagebühren in Kissing sind von Vorteil

Plus Die Gebühren in den Kissinger Kitas sind erhöht und vereinheitlicht worden. Letzteres ist von Vorteil. Die meisten Eltern treibt aber eine andere Sorge um.

Von Gönül Frey

Unsere Wachstumsregion ist auf gute Zugverbindungen angewiesen

Plus Beim Deutschlandtakt werden die Weichen gestellt: auch für die Pendler aus unseren Wachstumsorten Mering, Kissing und Friedberg. Da heißt es: genau hinschauen!

Von Thomas Goßner

Die Macher der Western-City Dasing zeigen Mut

Plus Fred Rais Nachfolger in Dasing starten in der zweiten Corona-Saison durch. Es ist ihnen zu wünschen, dass die Pläne aufgehen.

Von Eva Weizenegger

Aus für Open Air in Mering: Hoffnung auf Rezept gegen Corona-Langeweile

Plus Die Impfungen gehen nicht so rasch voran wie gedacht. Die Inzidenzzahlen steigen und deshalb ist die Absage des Open Airs in Mering richtig.

Von Philipp Schröders

Corona: Neue Teststationen bringen mehr Sicherheit

Plus Im Raum Friedberg werden die Testangebote ausgeweitet. Das ist eine gute Entwicklung. In Mering zeigt sich, dass dabei mehrere Stellen zusammenarbeiten müssen.

Von Thomas Goßner

Bahnhofstraße: Die Einzelhändler zahlen den Preis

Plus Angesichts der langen Dauer der Arbeiten in der Bahnhofstraße ist nicht ausgeschlossen, dass das Friedberger Citymanagement noch einmal nachlegen muss.

Von Marlene Volkmann

Corona bleibt ein Problem - auch für Berufseinsteiger

Plus Die Pandemie macht auch die Suche nach dem ersten Arbeitsplatz nicht leichter. Die Situation für die heimischen Auszubildenden ist aber gar nicht so schlecht.

Von Gönül Frey

Initiative für Bahnpendler: So zeigt Merings SPD Profil

Plus Die Sozialdemokraten setzen im Gemeinderat auf sachliche Zusammenarbeit statt auf Konfrontationen. Erstmals verschaffen sie sich nun mit einem größeren Projekt Aufmerksamkeit.

Von Gönül Frey

Thomas Schwartz ist in Mering weit mehr als nur ein Seelsorger

Mit dem Pfarrer verlässt eine prägende Persönlichkeit die Marktgemeinde. Die Menschen brauchen nun Antworten darauf, wie es weitergeht.

Von Philipp Schröders

Der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz sorgt für Ungleichheit

Plus Die Kommunen im Raum Friedberg ziehen in Rekordzeit Kindertagesstätten hoch. Andere Projekte geraten dadurch ins Hintertreffen.

Von Eva Weizenegger

Bei den Haushaltsberatungen sind Meringer Räte diesmal Musterschüler

Plus Trotz hoher Schuldenlast gelingt es Mering, lange aufgeschobene Projekte zu realisieren und eine Prioritätenliste zu erstellen. Der Weg dahin war nicht leicht.

Von Eva Weizenegger

Impfunsicherheit fordert den Landkreis heraus

Plus Dass das Gesundheitsministerium alle Impfungen mit AstraZeneca bis auf Weiteres ausgesetzt hat, ist ein herber Schlag für den Landkreis Aichach-Friedberg.

Von Sebastian Richly

Aufklärung hilft besonders in Corona-Zeiten gegen dreiste Betrüger

Plus Die Corona-Krise spielt vielen Kriminellen in die Karten – vor allem Impfwillige sind durch eine neue Masche entsprechend gefährdet. Da hilft nur Aufklärung, schreibt Sebastian Richly in seinem Kommentar.

Von Eva Weizenegger

BRK-Helfer brauchen in den Corona-Teststationen mehr Unterstützung

Plus Die Bürger nutzen die kostenlosen Teststationen im Landkreis so sehr, dass das BRK an seine Grenzen kommt.

Von Philipp Schröders

Homeoffice: Unternehmen müssen Angestellte unterstützen

Plus Homeoffice bietet Vorteile, hat aber auch viele Tücken. Damit es funktioniert, müssen die Unternehmen ihre Angestellten unterstützen. Das klappt im Raum Friedberg.

Von Sebastian Richly

Heimische Geschäfte brauchen Unterstützung - von allen Seiten

Plus Die Pandemie macht den Händlern in Aichach-Friedberg zu schaffen. Ohne Unterstützung sterben die Innenstädte aus. Alle Seiten sind gefordert.

Von Gönül Frey

Der Meringer Wertstoffhof wird komfortabler

Plus In Mering steht ein großer Umbau am Wertstoffhof an. Die Kunden werden davon profitieren.

Von Eva Weizenegger

Beim Impfen hat der Landkreis Aichach-Friedberg seine Hausaufgaben gemacht

Plus Mit der Eröffnung des zweiten Impfzentrums in Kissing ist der Landkreis Aichach-Friedberg nun gut vorbereitet, um die Impfkapazitäten auszuweiten.

Von Sebastian Richly

Geschäfte im Kreis öffnen: Das ist gut für den Handel - aber ist es sinnvoll?

Plus Dank des niedrigen Inzidenzwertes dürfen Geschäfte in Aichach-Friedberg wieder öffnen. Das ist gerade für die kleinen Läden wichtig - aber nicht wirklich gerecht.

Von Eva Weizenegger

Versöhnung zwischen Mering und Kissing

Plus Für viele Menschen ist die alte Konkurrenz zwischen Mering und Kissing nicht mehr nachvollziehbar. Und das ist gut so.

Von Ute Krogull

Woran hakt es beim Thema Bauen in Friedberg?

Plus Familien, junge Menschen, Investoren: Sie alle kritisieren, dass in Friedberg zu wenig gebaut wird und Verfahren zu lange dauern. Was ist da dran?

Von Gönül Frey

Neue Seniorenwohnanlage: Die kleine Gemeinde Ried handelt vorbildlich

Plus Die kleine Kommune Ried schafft, worum sie andere Gemeinden nur beneiden können: eine Seniorenwohnanlage mit angegliederter Tagespflege.

Von Ute Krogull

Corona-Fälle am Krankenhaus: Die Entschuldigung war dringend nötig

Plus In der Pressekonferenz zum Corona-Ausbruch am Friedberger Krankenhaus entschuldigten sich die Verantwortlichen und räumten mögliche Fehler ein. Gut so!

Von Eva Weizenegger

Hortneubau ist für Mering kein Luxusprojekt

Plus Nach vielen Jahren wird endlich der Hort an der Klostergasse neu gebaut. Das ist ein wichtiges Projekt für Mering.

Von Philipp Schröders

Schule, Kita und mehr: Kissing treibt wichtige Vorhaben voran

Plus Die Gemeinde Kissing hat sich viel vorgenommen und ist auch finanziell dafür ausgestattet. Jedoch muss sie in Zukunft ihren Haushalt im Blick behalten.

Von Sebastian Richly

Corona-Ausbruch im Friedberger Krankenhaus: So geht Vertrauen verloren

Plus Im Zwischenbericht zum Corona-Ausbruch in der Friedberger Klinik werden schwere Vorwürfe erhoben. Klinik-Leitung und Gesundheitsamt sollten Stellung beziehen.

Von Thomas Goßner

Aichach-Friedberg braucht schnellen Mobilfunk

Plus Ohne ein leistungsfähiges Funknetz verliert das Wittelsbacher Land an Attraktivität als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Deshalb muss die Politik Funklöcher beseitigen.

Von Eva Weizenegger

Testzentrum in Mering hilft im Kampf gegen Corona

Plus Ab Sonntag öffnet in Mering eine Corona-Schnellteststation. Das ist ein wichtiger Schritt für die Bekämpfung der Pandemie.

Von Sebastian Richly

Grundschüler in Aichach-Friedberg kehren in Klassenzimmer zurück - ein Lichtblick

Plus Die Rückkehr in den Wechselunterricht ist für die heimischen Grundschüler ein wichtiges Zeichen in der Pandemie. Die Probleme sind damit aber nicht gelöst.

Von Eva Weizenegger

Wolf im Wittelsbacher Land: Sorgen der Schafzüchter ernst nehmen

Plus Nachdem der Wolf bei Eurasburg unterwegs war und dort ein Reh gerissen hat, geht die Angst bei Schafzüchtern um. Auch Jäger sind skeptisch.

Von Thomas Goßner

Tagespflege kommt in Friedberg an den richtigen Platz

Plus Die neue Tagespflege des Roten Kreuzes in Friedberg ist dringend notwendig. Es besteht dringender Bedarf für weitere Angebote.

Von Ute Krogull

15-Minuten-Takt: Für die Paartalbahn drängt die Zeit

Plus Ein schlechteres Angebot der Paartalbahn zwischen Augsburg und Friedberg? Nicht vorstellbar, wo alle den Nahverkehr preisen? Leider besteht die Gefahr trotzdem.

Von Philipp Schröders

Wohnmobile am Straßenrand sind Parkärgernis für andere Autofahrer

Plus Mering sagt den Dauerparkern im Gewerbegebiet den Kampf an. Das ist gerechtfertigt. Es ist nicht fair, den Straßenrand mit Wohnmobilen und Anhängern zuzuparken.

Von Thomas Goßner

Ruhigere Zeiten für die Friedberger Sozialstation

Plus In den vergangenen Jahrzehnten stand der Fortbestand der Friedberger Sozialstation mehr als einmal auf der Kippe. Warum die Zukunftsaussichten nun deutlich besser geworden sind.

Von Thomas Goßner

Wohnen darf auch in Friedberg kein Gnadenakt sein

Plus Die Stadt Friedberg hat das Wohnungsproblem noch lange nicht gelöst. Warum zeigt sie also nicht mehr Aktivität?

Von Gönül Frey

Umweltbeauftragter: Ein begehrtes Amt in Mering

Plus Gleich zwei Bewerber wollen Merings Umweltbeauftragter werden. Die Position ist strategisch interessant.

Von Eva Weizenegger

Corona macht die Maschkerer im Wittelsbacher Land noch kreativer

Plus Nach Fasching ist vielen angesichts der Corona-Pandemie nicht zumute. Doch die Faschingsvereine im Wittelsbacher Land lassen sich die Stimmung nicht ganz vermiesen.

Von Gönül Frey

Corona macht 2022 zum Feierjahr im Altlandkreis Friedberg

Plus 2022 wird ein Jahr der tollen Feste: Mering muss sein großes Jubiläum aufs nächste Jahr verschieben. Dann steht auch wieder das Altstadtfest in Friedberg an.

Von Ute Krogull

Paartalbahn: Der Ober sticht den Unter

Plus Bayern und der Bund haben beim Deutschlandtakt und der Paartalbahn von Augsburg nach Friedberg unterschiedliche Interessen. Das lässt nichts Gutes ahnen.

Christine Hornischer
Von Christine Hornischer

Vorbildlich: Landwirte begegnen Interesse mit Offenheit

Plus Der neue Stall der Familie Lidl in Baierberg löst große Neugier aus. Die Landwirte machen aus der Not eine Tugend.