Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Merching organisiert erstmals einen „Tag der Vereine“

Merching

Merching organisiert erstmals einen „Tag der Vereine“

    • |
    • |
    • |
    Das Organisationsteam freut sich auf den Tag der Vereine am 1. Juni 2025: Julia Luichtl (Frauenstammtisch), Michael Rohrmair (Bayermünchinger Trachtler), Kirstin Ulrich (CSU) und Sylvia Eisner (Chorgemeinschaft Merching, von links).
    Das Organisationsteam freut sich auf den Tag der Vereine am 1. Juni 2025: Julia Luichtl (Frauenstammtisch), Michael Rohrmair (Bayermünchinger Trachtler), Kirstin Ulrich (CSU) und Sylvia Eisner (Chorgemeinschaft Merching, von links). Foto: Patrick Ulrich

    Nachwuchs kann man immer und überall brauchen. Deshalb setzt sich eine Gruppe Merchinger für den Tag der Vereine ein, der am 1. Juni von 10 bis 15 Uhr in der Mehrzweckhalle (Kirchstraße 19) stattfinden soll. Es wird eine Art Messe sein, bei der sich die einzelnen Vereine vorstellen.

    Julia Luichtl vom Frauenstammtisch, Sylvia Eisner von der Chorgemeinschaft Merching, Kirstin Ulrich (CSU) und Michael Rohrmair von den Bayermünchinger Trachtlern begeistern sich in ihrer Freizeit für ganz unterschiedliche Themen. Als Organisationsteam sind sie sich aber einig, dass sie den Vereinen in Merching zu neuem Schwung verhelfen wollen: „Wenn der Nachwuchs eines Tages ausbleibt, dann ist es in der Regel zu spät, einen Verein retten zu wollen.“ Deshalb möchten sie etwas unternehmen.

    Auch in Merching werden die aktiven Mitglieder weniger

    Michael Rohrmair weiß, dass die Mitgliederzahlen in den Merchinger Vereinen und Gruppierungen noch recht stabil sind. Allerdings ist auch hier bemerkbar, dass es insgesamt immer weniger aktive Mitglieder gibt, die das Vereinsleben in der Vorstandschaft aktiv mitgestalten wollen. Deswegen will das Team die Gelegenheit ergreifen, einerseits die Vereine intensiver miteinander zu vernetzen und sich gegenseitig zu stützen. Gleichzeitig sollen gerade Zugezogene die Möglichkeit bekommen, sich zu informieren, was es für Angebote in Merching gibt.

    Oftmals sei es eine große Überwindung, bei einem Verein oder einer Gruppierung anzuklopfen, wenn keiner da ist, der einen mitzieht, macht Rohrmair deutlich. Dabei werde man gerade durch die Mitgliedschaft in einem Verein viel leichter in die Ortsgemeinschaft eingebunden. In einer offenen Gemeinschaft komme man viel leichter ins Gespräch, findet auch Luichtl. „Ein engagiertes Vereinsleben bedeutet auch, dass die Ortsgemeinschaft stark ist“, sagt Rohrmair. „Und dass kulturell einiges geboten werden kann“, ergänzt Eisner.

    Über 85 Prozent der Vereine nehmen an der Messe teil

    Deshalb freut sich das Orgateam ganz besonders, dass sich von den Merchinger Gruppierungen und Vereinen mehr als 85 Prozent mit großem Engagement auf diese erste Vereinsmesse vorbereiten. „Wenn uns die Vereine nicht so gut zugearbeitet hätten, könnte das Programm nicht in dieser Form umgesetzt werden“, betont Ulrich. Gemeinsam mit allen beteiligten Vorständen soll die Messe verwirklicht werden – wie genau sich jeder Einzelne präsentiert, bleibt jedem selbst überlassen. Neben einem Stand sind bei allen Gruppierungen und Vereinen auch Mitmachaktionen und Vorführungen geplant.

    Damit jeder seinen Besuch planen und sich überlegen kann, bei welchen Vorführungen, die außerhalb der Halle stattfinden, er teilnehmen möchte, wurde mit dem Osterbrief der Gemeinde eine Broschüre verteilt. Hier kann man nicht nur das Programm finden, sondern auch Informationen über alle teilnehmenden Vereine und Gruppierungen. Für Kinder wartet am Tag der Vereine zusätzlich zu den Angeboten ein kleines Quiz, bei dem diese sich an den Ständen Unterstützung holen können. Ist die Lösung richtig, dürfen sie sich über eine kleine Belohnung freuen.

    Merchings Bürgermeister Helmut Luichtl lobte die Idee zum Tag der Vereine bereits bei den ersten Planungen im Vorfeld und unterstützt die Initiative ausdrücklich. Auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hat seinen Besuch angekündigt. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden