Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Neues Sportheim in Mering: Treffpunkt für Sportler nach langen Hürden.

Kommentar

Sportheim Mering überwindet die letzte Hürde

    • |
    • |
    • |
    Seit März 2025 nimmt das neue Sportheim in Mering seinen Betrieb auf. Hinter dem Sportverein Mering und Georg Resch liegen fünf Jahre mit großen Herausforderungen.
    Seit März 2025 nimmt das neue Sportheim in Mering seinen Betrieb auf. Hinter dem Sportverein Mering und Georg Resch liegen fünf Jahre mit großen Herausforderungen. Foto: Eva Weizenegger

    Es ist fertig. Dass Georg Resch, Vorsitzender des Sportvereins Mering, das doch noch einmal verkünden kann, schien fast nicht mehr möglich. Denn die Hürden die ihm und dem MSV in den Weg gelegt wurden, waren hoch. Schon im Vorfeld gab es heftige Diskussionen über den Abriss des in die Jahre gekommenen Sportheims.

    Dabei wollte der MSV lediglich funktionierende Sanitäranlagen und eine Heizung, die nicht immer auf Sparflamme laufen muss. Es stellte sich heraus, dass die Sanierung so große Kosten verursacht, dass man besser neu baut. Zudem benötigte Mering dringend Platz für eine weitere Kindertagesstätte.

    Ukrainekrieg und Corona-Pandemie verzögern den Bau in Mering

    Die Entscheidung für den Sportheimneubau fiel. Doch zuvor wieder Diskussion über den Vertrag zwischen MSV und Kommune, bezüglich der kostenlosen Nutzung. Dann der Spatenstich, noch unter der Ägide von Bürgermeister Hans-Dieter Kandler. Jetzt schien der Weg frei. Aber die Corona-Pandemie, der Ukrainekrieg und die damit verbundenen explodierenden Kosten zogen wieder alles in die Länge. Dass noch zwei Unwetter und ein Hochwasser zwischen der endgültigen Freigabe des Sportheims liegen würden, konnte vor fünf Jahren wirklich niemand absehen. Jetzt ist es geschafft. Die Sportlerinnen und Sportler trainieren schon seit März und im Obergeschoss kehrt auch bald Leben ein. Für die Meringerinnen und Meringer wurde ein Glanzstück geschaffen, das hoffentlich für viele Menschen offen stehen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden