Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Neuwahlen des FDP-Kreisverband Aichach-Friedberg in Merching

Merching

Nach 15 Jahren Wechsel an der Spitze der Kreis-FDP

    • |
    • |
    • |
    Der neue Vorstand (von links) Jörg Felgenhauer, Simon Endraß, Birgit Geier, Victor Muser, Thomas Quante, Peter 
Posch, Karlheinz Faller, Conny Böhm, Marcus Hennecke.
    Der neue Vorstand (von links) Jörg Felgenhauer, Simon Endraß, Birgit Geier, Victor Muser, Thomas Quante, Peter Posch, Karlheinz Faller, Conny Böhm, Marcus Hennecke. Foto: Peter Posch

    Am 14. Mai wurde in Merching der neue Kreisvorstand der FDP gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Karlheinz Faller hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nach 15 Jahren nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren. Faller erklärte: „15 Jahre sind in der Politik eine lange Zeit. Die Mitgliederzahlen sind hoch, die Partei vor Ort stabil. Der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel“.

    Es bewarben sich zwei Kandidaten um den Vorsitz: Birgit Geier, Ortsvorsitzende der FDP Südlicher Landkreis, und der Hans-Peter Posch aus Inchenhofen. Beide hatten bei der letzten Bundestagswahl als Direktkandidaten in zwei unterschiedlichen Wahlkreisen kandidiert. Nach der Vorstellung ihrer Konzepte und einer Fragerunde wurde Posch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Geier kündigte an, trotzdem weiterhin aktiv mitzuwirken und gratuliert ihrem Konkurrenten.

    Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Marcus Hennecke und Thomas Quante aus Friedberg gewählt. Thomas Losinger aus Friedberg-Rohrbach bleibt Schriftführer, Viktor Muser aus Friedberg wurde als Kassenführer bestätigt. Den Vorstand ergänzen als Beisitzerinnen und Beisitzer: Cornelia Böhm, Birgit Geier, Jörg Felgenhauer und Simon Endraß.

    Nach der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für Landes- und Bezirksparteitage endete die Veranstaltung. In seinem Schlusswort rief Hans-Peter Posch zur geschlossenen Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026 auf. Das gemeinsame Ziel der Partei ist es, mit frischem Schwung und vereinten Kräften in den Wahlkampf zu starten.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden