Eurasburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Eurasburg“

Bei einem Neubau in Eurasburg wurde gegen eine Reihe von Auflagen verstoßen. Das hat Konsequenzen.
Eurasburg

Hausbau: Haben Bauherren in Eurasburg ihr Blatt überreizt?

Plus Ein Gebäude in Eurasburg verstößt in mehreren Punkten gegen die Genehmigung. Dagegen protestieren Nachbarn, und der Gemeinderat lehnt einen nachträglichen Segen ab

Maria Pletschacher, die Rektorin der Eurasburger Grundschule, verabschiedet sich in den Ruhestand.
Eurasburg

Maria Pletschacher verabschiedet sich von Eurasburg

Plus Die Rektorin der Grundschule geht in Ruhestand. Wie haben sich die pädagogischen Anforderungen und Gesellschaft in ihrer Zeit als Lehrerin verändert?

Der Alkotest ergab in Eurasburg 2,9 Promille bei einem 50-Jährigen.
Eurasburg

Mit 2,9 Promille: 50-Jähriger randaliert im Vollrausch

Zwei alkoholisierte Männer randalieren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Eurasburg und beschädigen eine Warnleuchte. Gab es weitere Beschädigungen?

Neben dem ehemaligen Getreidespeicher in Eurasburg sollen neue Häuser gebaut werden. Die Grundstücksbesitzerin ließ den Hang roden und erntet deswegen Kritik.
Eurasburg

In Eurasburg gibt es Ärger wegen gefällter Bäume

Plus Anwohner, Naturschützer und Politiker kritisieren die Abholzungsaktion neben dem ehemaligen Getreidespeicher, wo Häuser entstehen sollen. Das sagt die Eigentümerin des Grundstücks.

Die Erweiterung des Kindergartens gehört aktuell zu den größten Projekten der Gemeinde Eurasburg.
Eurasburg

Kindergarten und Kläranlage: Wo Eurasburg im Jahr 2021 investiert

Plus Drei Projekte bilden die größten Ausgabeposten im Haushaltsplan der Gemeinde Eurasburg für das Jahr 2021. Darum geht es.

In Eurasburg steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder. Deswegen erweitert die Gemeinde den Kindergarten.
Eurasburg

Eurasburgs Kindergarten-Anbau wird schon vor Fertigstellung aufgestockt

Plus Rund drei Millionen Euro investiert Eurasburg in den Erweiterungsbau des Kindergartens. Die Arbeiten schreiten voran - schon jetzt zeigen sich mehrere Vorteile.

Johannes Widmann und seine Klassenkameradin Victoria Schmied erklärten Gemeinderat Ulrich Ampenbergerihre Wünsche für den Spielplatz.
Eurasburg

Eine neue Seilbahn für die Freienrieder Kinder

Plus Der neunjährige Johannes möchte einen schöneren Spielplatz und fragt beim Eurasburger Bürgermeister nach.

In Eurasburg steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder. Deswegen erweitert die Gemeinde den Kindergarten.
Eurasburg

Ein Kindergarten mit super Aussicht(en)

Bei einem Ortstermin nehmen die Eurasburger Gemeinderäte den Erweiterungsbau für den Kindergarten in Augenschein - und sind vor allem von einer Sache begeistert.

Kommentar

Wolf im Wittelsbacher Land: Sorgen der Schafzüchter ernst nehmen

Plus Nachdem der Wolf bei Eurasburg unterwegs war und dort ein Reh gerissen hat, geht die Angst bei Schafzüchtern um. Auch Jäger sind skeptisch.

Ein Wolf hat ein Reh bei Eurasburg gerissen. Das belegt jetzt ein DNA-Test.
Eurasburg

Gerissenes Reh bei Eurasburg: Es war ein Wolf

Plus Spaziergänger finden ein totes Reh zwischen Odelzhausen und Freienried. Ein DNA-Test schafft Klarheit über die Ursache. Welche große Sorge die Jäger umtreibt.

Bei einem Unfall zwischen Hergertswiesen und Eurasburg war der Rettungshubschrauber im Einsatz.
Eurasburg-Hergertswiesen

Unfall: Rettungshubschrauber bei Eurasburg im Einsatz

Ein Rettungshubschrauber, Feuerwehr, Polizei und Sanitäter waren bei einem Unfall zwischen Eurasburg und Hergertswiesen in Einsatz.

Jürgen Dreher freut sich mit seinem Team über das 40-jährige Bestehen seiner Landpraxis in Eurasburg.
Eurasburg

Wie eine Landarztpraxis in Eurasburg ihre Zukunft sichert

Plus Jürgen Dreher feiert am 2. Januar das 40-jährige Bestehen seiner Allgemeinarztpraxis in Eurasburg. Mit einem ungewöhnlichen Konzept hat er viele Patienten und auch Nachfolger gewonnen.

Die Polizei Friedberg meldet einen Unfall bei Eurasburg-Freienried.
Eurasburg-Freienried

Unfall zwischen Freienried und Brugger: Rettungshubschrauber im Einsatz

Mit dem Hubschrauber wurde eine Frau nach einem Unfall an der Kreuzung zwischen den Straßen Freienried-Brugger und Odelzhausen-Adelzhausen in die Uniklinik gebracht.

Die Feuerwehr Eurasburg bekommt ein neues Fahrzeug.
Eurasburg

Eurasburg kauft ein neues Feuerwehrauto

Plus Der Eurasburger Gemeinderat beschließt eine Neuanschaffung. Zum Kaufpreis steuert auch der Freistaat einen Zuschuss bei.

Das neue Rathaus in Eurasburg beherbergt neben der Gemeindeverwaltung auch die Pfarrverwaltung, einen eigenen Jugendraum und eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen.
Eurasburg

Verwaltung, Jugendraum und mehr: Was das neue Rathaus bietet

Plus Wegen Corona verzichtet Eurasburg auf einen Tag der offenen Tür im neuen Rathaus. Der soll aber nachgeholt werden. Was die Bürger dann alles vorfinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Freienried stellte bei einer Leistungsprüfung ihr Können unter Beweis.
Feuerwehr

Freienrieder sind fit

Truppe besteht einen Leistungstest

Digitalisierung

WLAN im Rathaus Eurasburg

Der kostenlose Internetzugang läuft jetzt. So kann man ihn nutzen

Seine verschiedenen Tomatensorten liegen Jonas Machnik vom Friedelhof in Eurasburg-Hergertswiesen besonders am Herzen.
Eurasburg-Hergertswiesen

Der Friedelhof: Wie Tomaten 52 Familien glücklich machen

Plus Jonas Machnik aus Eurasburg-Hergertswiesen will mehr als nur biologisch wirtschaften. Deshalb hat er ein besonderes Projekt gestartet.

Adrian Winkler sucht im Eurasburger Forst Inspiration für seine Musik.
Eurasburg

Ausflugstipp: Warum es diesen Musiker in den Eurasburger Forst zieht

Plus Songwriter Adrian Winkler aus Dasing findet sein Paradies im Eurasburger Forst. Dort singt er das Loblied auf Mutter Natur.

Anni Wolf
Jubiläum

Seniorenklub Eurasburg wird 40

Ebenso lang leitet Anni Wolf den Treffpunkt für ältere Menschen

In Eurasburg lädt ein Unbekannter illegal asbesthaltigen Müll ab. Nun muss sich der Bauhof darum kümmern.
Eurasburg

Asbesthaltiger Müll illegal bei Eurasburg abgeladen

In Eurasburg lädt ein Unbekannter illegal asbesthaltigen Müll ab. Nun muss sich der Bauhof darum kümmern.

Janine Schorer hat sich ganz bewusst für ihren Dorfladen entschieden. Unterstützt wird sie von Ihrem Lebensgefährten Markus Frohnauer.
Eurasburg

Handel: Rehrosbachs kleiner Dorfladen hat ein großes Herz

Plus Vor vier Jahren hat sich Janine Schorer ihren Lebenstraum mit ihrem Dorfladen Naturfein in Rehrosbach erfüllt. Hier kann man mit allen Sinnen einkaufen.

Ein Blick in die Zukunft: So stellen sich die Architekten die Erweiterung der Kita in Eurasburg vor.
Eurasburg

Arbeiten für Kindergarten-Anbau in Eurasburg starten im September

Plus Eurasburg wappnet sich für den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder. Der Kindergarten wird erweitert. Doch es gibt eine schlechte Nachricht.

Ein Lkw-Fahrer schätzte wohl die Höhe des eigenen Fahrzeuges nicht richtig ein. Das wurde ihm in Eurasburg zum Verhängnis.
Eurasburg

Höhe falsch eingeschätzt: Lkw bleibt an Autobahn-Brücke hängen

Ein Lkw-Fahrer schätzte wohl die Höhe des eigenen Fahrzeuges nicht richtig ein. Das wurde ihm in Eurasburg zum Verhängnis.

Landwirte bringen mittlerweile mit Schleppschlauch-Einarbeitung die Gülle in den Boden. Die Düngung und die Nitrat-Belastung macht vielen Menschen Angst.
Eurasburg

Wie gut ist das Trinkwasser im Landkreis Aichach-Friedberg?

Plus Ist das Wasser im Landkreis Aichach-Friedberg mit Nitrat belastet? Ob die Angst vieler Bürger begründet ist, erklärt der Chef der Adelburggruppe Marcus Bitzl.

Erwin Osterhuber
Versorgung

Die Adelburggruppe investiert kräftig

Neue Leitungen sollen Keimen im Trinkwasser vorbeugen

Die Nitratbelastung der Böden, vor allem durch Düngung, macht vielen Angst. Die Adelburggruppe tut viel für sauberes Trinkwasser.
Interview

Nitrat ein Problem für Trinkwasser?

Die Angst vor hoher Belastung und die Düngemittelverordnung werden viel diskutiert. Der Chef der Adelburggruppe erklärt, wie das Unternehmen damit umgeht

In Eurasburg erwischt die Polizei einen Mann beim Fahren unter Alkoholeinfluss. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Eurasburg

0,5 Promille: Mann fährt in Eurasburg alkoholisiert Auto

In Eurasburg erwischt die Polizei einen Mann beim Fahren unter Alkoholeinfluss. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Ein Unbekannter hat das Innenventil von Autoreifen entfernt. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Eurasburg

Eurasburg: Unbekannter lässt Luft aus Reifen

Ein Unbekannter hat das Innenventil von Autoreifen entfernt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Ein Mann arbeitet mit Kollegen an einem einen Wintergarten in Eurasburg. Die dafür benötigten Glasplatten werden ihm zum Verhängnis. (Symbolbild)
Eurasburg

Eurasburg: Glasplatten begraben Arbeiter unter sich

Ein Mann arbeitet mit Kollegen an einem einen Wintergarten in Eurasburg. Die dafür benötigten Glasplatten werden ihm zum Verhängnis.