Eurasburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Eurasburg"

Das neue Rathaus in Eurasburg beherbergt neben der Gemeindeverwaltung auch die Pfarrverwaltung, einen eigenen Jugendraum und eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen.
Eurasburg

Verwaltung, Jugendraum und mehr: Was das neue Rathaus bietet

Plus Wegen Corona verzichtet Eurasburg auf einen Tag der offenen Tür im neuen Rathaus. Der soll aber nachgeholt werden. Was die Bürger dann alles vorfinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Freienried stellte bei einer Leistungsprüfung ihr Können unter Beweis.
Feuerwehr

Freienrieder sind fit

Truppe besteht einen Leistungstest

Digitalisierung

WLAN im Rathaus Eurasburg

Der kostenlose Internetzugang läuft jetzt. So kann man ihn nutzen

Seine verschiedenen Tomatensorten liegen Jonas Machnik vom Friedelhof in Eurasburg-Hergertswiesen besonders am Herzen.
Eurasburg-Hergertswiesen

Der Friedelhof: Wie Tomaten 52 Familien glücklich machen

Plus Jonas Machnik aus Eurasburg-Hergertswiesen will mehr als nur biologisch wirtschaften. Deshalb hat er ein besonderes Projekt gestartet.

Adrian Winkler sucht im Eurasburger Forst Inspiration für seine Musik.
Eurasburg

Ausflugstipp: Warum es diesen Musiker in den Eurasburger Forst zieht

Plus Songwriter Adrian Winkler aus Dasing findet sein Paradies im Eurasburger Forst. Dort singt er das Loblied auf Mutter Natur.

Anni Wolf
Jubiläum

Seniorenklub Eurasburg wird 40

Ebenso lang leitet Anni Wolf den Treffpunkt für ältere Menschen

In Eurasburg lädt ein Unbekannter illegal asbesthaltigen Müll ab. Nun muss sich der Bauhof darum kümmern.
Eurasburg

Asbesthaltiger Müll illegal bei Eurasburg abgeladen

In Eurasburg lädt ein Unbekannter illegal asbesthaltigen Müll ab. Nun muss sich der Bauhof darum kümmern.

Janine Schorer hat sich ganz bewusst für ihren Dorfladen entschieden. Unterstützt wird sie von Ihrem Lebensgefährten Markus Frohnauer.
Eurasburg

Handel: Rehrosbachs kleiner Dorfladen hat ein großes Herz

Plus Vor vier Jahren hat sich Janine Schorer ihren Lebenstraum mit ihrem Dorfladen Naturfein in Rehrosbach erfüllt. Hier kann man mit allen Sinnen einkaufen.

Ein Blick in die Zukunft: So stellen sich die Architekten die Erweiterung der Kita in Eurasburg vor.
Eurasburg

Arbeiten für Kindergarten-Anbau in Eurasburg starten im September

Plus Eurasburg wappnet sich für den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder. Der Kindergarten wird erweitert. Doch es gibt eine schlechte Nachricht.

Ein Lkw-Fahrer schätzte wohl die Höhe des eigenen Fahrzeuges nicht richtig ein. Das wurde ihm in Eurasburg zum Verhängnis.
Eurasburg

Höhe falsch eingeschätzt: Lkw bleibt an Autobahn-Brücke hängen

Ein Lkw-Fahrer schätzte wohl die Höhe des eigenen Fahrzeuges nicht richtig ein. Das wurde ihm in Eurasburg zum Verhängnis.

Landwirte bringen mittlerweile mit Schleppschlauch-Einarbeitung die Gülle in den Boden. Die Düngung und die Nitrat-Belastung macht vielen Menschen Angst.
Eurasburg

Wie gut ist das Trinkwasser im Landkreis Aichach-Friedberg?

Plus Ist das Wasser im Landkreis Aichach-Friedberg mit Nitrat belastet? Ob die Angst vieler Bürger begründet ist, erklärt der Chef der Adelburggruppe Marcus Bitzl.

Erwin Osterhuber
Versorgung

Die Adelburggruppe investiert kräftig

Neue Leitungen sollen Keimen im Trinkwasser vorbeugen

Die Nitratbelastung der Böden, vor allem durch Düngung, macht vielen Angst. Die Adelburggruppe tut viel für sauberes Trinkwasser.
Interview

Nitrat ein Problem für Trinkwasser?

Die Angst vor hoher Belastung und die Düngemittelverordnung werden viel diskutiert. Der Chef der Adelburggruppe erklärt, wie das Unternehmen damit umgeht

In Eurasburg erwischt die Polizei einen Mann beim Fahren unter Alkoholeinfluss. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Eurasburg

0,5 Promille: Mann fährt in Eurasburg alkoholisiert Auto

In Eurasburg erwischt die Polizei einen Mann beim Fahren unter Alkoholeinfluss. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Ein Unbekannter hat das Innenventil von Autoreifen entfernt. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Eurasburg

Eurasburg: Unbekannter lässt Luft aus Reifen

Ein Unbekannter hat das Innenventil von Autoreifen entfernt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Ein Mann arbeitet mit Kollegen an einem einen Wintergarten in Eurasburg. Die dafür benötigten Glasplatten werden ihm zum Verhängnis. (Symbolbild)
Eurasburg

Eurasburg: Glasplatten begraben Arbeiter unter sich

Ein Mann arbeitet mit Kollegen an einem einen Wintergarten in Eurasburg. Die dafür benötigten Glasplatten werden ihm zum Verhängnis.

Bürgermeister Paul Reithmeir vereidigt den neuen Gemeinderat Ronald Höck (rechts). Die erste Sitzung fand im Nebenraum der Sportgaststätte statt, damit die Coronaregeln eingehalten werden können.
Eurasburg

So werden in Eurasburg die Posten im Gemeinderat besetzt

Plus Josef Bertele und Stephan Steigenberger übernehmen wieder das Amt des Zweiten und Dritten Bürgermeisters. Auch das Sitzungsgeld steigt.

Mobilfunk

WLAN am Dorfplatz

In Eurasburg gibt es jetzt ein kostenloses Netz

Eine 58-Jährige verursacht einen Unfall. Laut Polizei Friedberg entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro.
Eurasburg

Fahrerin in Eurasburg übersieht ein Auto - 4000 Euro Schaden

Eine 58-Jährige ist in Eurasburg unterwegs. Dort übersieht sie nach Angaben der Polizei Friedberg einen Pkw und stößt mit ihm zusammen.

Fünf Parteien sind im Gemeinderat von Eurasburg vertreten. Nun hoffen die Beteiligten auf eine gute Zusammenarbeit.
Gemeinderat

Optimistisch in die Zukunft

Die einzige Änderung gibt es in der Eurasburger CSU

Paul Reithmeir bleibt Bürgermeister von Eurasburg.
2 Bilder
Eurasburg

Paul Reithmeir baut seinen Vorsprung in Eurasburg aus

Plus Drei Viertel der Eurasburger stimmen für den Amtsinhaber. Das hat Paul Reithmeir nun vor.

Fünf Gruppierungen stellen sich in Eurasburg zur Wahl, zwei Kandidaten konkurrieren um den Posten des Bürgermeisters. Trotz guter Grundvoraussetzungen gibt es in der Gemeinde in den kommenden Jahren viel zu tun.
Eurasburg

Wahl: Eurasburg ist an den Grenzen des Wachstums

Plus In den vergangenen Jahren hat Eurasburg mehrere Neubaugebiete verwirklicht. Die Folgen sind in vielen Bereichen deutlich zu spüren. Wie soll es weitergehen?

Gabriele Lang tritt für Grüne und Pro Eurasburg als Bürgermeisterkandidatin an.
Wahl in Eurasburg

Wahl: Gabriele Lang setzt (nicht nur) auf Klimaschutz

Plus Sieben Fragen an Gabriele Lang. Sie kandidiert für Pro Eurasburg und Grüne in Eurasburg als Bürgermeisterkandidatin.

Paul Reithmeir
Eurasburg

Wahl: Paul Reithmeir setzt auf Teamarbeit

Plus Sieben Fragen an Paul Reithmeir (Wählerforum Eurasburg). Der Bürgermeister tritt bei der Kommunalwahl wieder an.

Ein Unbekannter drang laut der Polizei Friedberg in eine Hütte in Eurasburg ein.
Eurasburg

Einbruch in eine Hütte im Bereich Brugger

Die Polizei Friedberg spricht von einem Sachschaden in Höhe von 100 Euro, den ein Einbrecher in Eurasburg verursachte.

Gemeinderat

Eurasburg rüstet seinen Fuhrpark auf

Der Bauhof bekommt einen neuen Transporter, die Feuerwehr ein Löschgruppenfahrzeug

Der Vorstand der Eursaburger Stockschützen: (von links nach rechts) Simon Mirthes, Jürgen Thalhofer, Falk Redl, Sebastian Mirthes, Angie Diamilla.
Jahreshauptversammlung

Eurasburger Stockschützen haben erfolgreiches Jahr hinter sich

2020 richtet die Abteilung die Endrunde der Landkreismeisterschaft aus

Das ist die neue Führungsriege bei der Fußballabteilung des SC Eurasburg.
Eurasburg

Der SC Eurasburg setzt auf Veränderung

Dominik Kirchberger ist nun an der Spitze der Fußballabteilung des SC Eurasburg. Er verspricht umfassende Neuerungen.

In solchen Mikrorohren werden Glasfaserkabel für die Versorgung mit schnellem Internet verlegt.
Eurasburg

Eurasburg investiert in besseres Internet

Plus Auch die Mobilfunkversorgung soll in Eurasburg ausgebaut werden. Die Gemeinde hat früh Fördergelder beantragt und ist jetzt deutschlandweit vorn dabei.

2 Bilder
Eurasburg-Brugger

Erinnerung an einen zerstörten Wallfahrtsort

Die Kapelle zur Schmerzhaften Muttergottes birgt ein besonderes historisches Stück. Es erinnert an die Wallfahrt von Taxa, wo Hühner Eier mit Sternmuster legten.