Eurasburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Eurasburg"

Freizeit

SCE startet in die Skisaison

Anmeldung für Fahrten und Kurse beginnt heute Abend im Sportpark

Kita-Leiterin Silvia Reisländer (links) und ihre Kollegin Tanja Steigenberger präsentieren nach der Preisverleihung stolz die Urkunden.
Erziehung

Umweltbildung fängt in Eurasburg schon im Kindergarten an

In Eurasburg werden Mädchen und Buben früh an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Dafür gibt es jetzt eine Auszeichnung.

Unfall mit einer schwer verletzten Frau bei Freienried am Sonntag.
Eurasburg

78-jähriger verursacht Unfall: Beifahrerin schwer verletzt

Ein Senior hat bei Freienried einen 45-Jährigen in seinem Nissan übersehen. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem sich eine 72-jährige schwer verletzte.

Gemeinderat

Neues Bündnis für Eurasburg

Für die Kommunalwahl 2020 gibt es Veränderungen: Alte Verbindungen lösen sich, neue kommen hinzu

Der Nikolaus macht am Wochenende Station auf dem Eurasburger Christkindlmarkt.
Eurasburg

Eurasburg stimmt sich beim Christkindlmarkt auf den Advent ein

Am Sonntag findet am Dorfplatz der Eurasburger Christkindlmarkt statt.

Die Grünen haben in Eurasburg einen eigenen Ortsverband gegründet. Unser Bild zeigt (von links) die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich, das Vorstandtrio Mathilde Renner-Redl, Julia Gasteiger, Elli Wagner und Landratskandidat Stefan Lindauer.
Eurasburg

Grüne mit einem neuen Ortsverband in Eurasburg

Die Vorsitzende des neuen Ortsverbandes der Grünen in Eurasburg Julia Gasteiger stellt die politischen Ziele vor.

Mit Wildwechsel auf den Straßen in Aichach-Friedberg sollten Autofahrer jederzeit rechnen, teilt die Polizei mit.
Polizei Eurasburg

Frau weicht in Eurasburg Fuchs aus und überschlägt sich

Eine 29-Jährige ist in Eurasburg beim Ausweichen vor einem Fuchs von der Straße abgekommen. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich in solchen Fällen verhalten sollte.

Ernährung

So geht solidarische Landwirtschaft

Grüne informieren auf dem Friedelhof in Hergertswiesen

In Eurasburg darf nach dem Willen des Gemeinderates hier bald gebaut werden.
Politik

Im Herzen von Eurasburg wird gebaut

Gemeinderat beschließt den Bebauungsplan „Am alten Getreidespeicher“ auf dem Osterried-Gelände

Das Martinshorn eines Feuerwehr-Oldtimers wurde in Eurasburg gestohlen.
Polizei Eurasburg

Martinshorn aus altem Feuerwehrauto in Eurasburg entwendet

Das Martinshorn aus dem Oldtimer ist am Wochenende in Eurasburg-Hergertswiesen gestohlen worden.

Energie

Bayernwerk liefert Strom für Eurasburg

Gemeinde verlängert Konzessionsvertrag um weitere 20 Jahre

Vor fünf Jahren ist der Waldkindergarten Friedberg ins Leben gerufen worden. Diese Einrichtungen liegen im Trend. Jetzt bekommen auch Eurasburg und Adelzhausen eine solche.
Friedberg

Waldkindergarten für Eurasburg und Adelzhausen

Die Gemeinden Eurasburg und Adelzhausen bieten ab diesem Herbst gemeinsam eine neue Betreuungsform an. Es sind noch Plätze frei.

Die neue Kindertagesstätte ist eines der wichtigsten Projekte der Gemeinde Eurasburg in diesem Jahr.
Gemeinderat

Eurasburg segnet Kita-Pläne ab

Eurasburg will 1,5 Millionen Euro in die Betreuungseinrichtung investieren. Wie es jetzt mit dem Neubauvorhaben weitergeht.

Die Polizei Friedberg hat eine 76-Jährige nach einer Unfallflucht geschnappt.
Eurasburg

Aufmerksame Zeugin klärt Unfallflucht in Eurasburg auf

Eine aufmerksame Zeugin hat in Eurasburg dafür gesorgt, dass die Polizei eine flüchtige Unfallfahrerin ermitteln konnte. Der Sachschaden ist vierstellig.

Keine Beute, aber sachschaden: Nachdem ein Unbekannter die Scheibe eines Bürogebäudes in Eurasburg eingeschlagen hatte, wurde er offenbar gestört. (Symbolfoto)
Eurasburg

Scheibe in Eurasburger Bürogebäude eingeschlagen

Ein Unbekannter wurde in Eurasburg offenbar bei dem Versuch eines Einbruchs gestört. Es entstand Sachschaden durch eine eingeschlagene Scheibe.

Die uralte Linde am Kirchberg erinnert an den Dichter Johann Christoph Friedrich von Schmidt und prägt bis heute das Eurasburger Ortsbild.
Eurasburg

Ein Arbeitsplatz in der Baumkrone

Christian Rimpl-Modlinger kümmert sich um die Linde am Eurasburger Kirchplatz. Er ist mit seiner Firma in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Betreuung

Für die neue Kindertagesstätte muss die Krippe umziehen

Bevor der Anbau an das bestehende Haus beginnen kann, muss die Gemeinde 260000 Euro in Vorarbeiten investieren

Zahlreiche Gäste kamen zum Richtfest des neuen Rathauses in Eurasburg, darunter Bürgermeister Paul Reithmeir sowie Architekt Josef Obeser.
Eurasburg

Richtfest am Eurasburger Rathaus

Der 1,7 Millionen Euro teure Rathaus-Bau in Eurasburg geht nun in die Endphase. Was wird dort untergebracht?

Pater Livinius segnete das neue Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Eurasburg. 
2 Bilder
Eurasburg

Neues Fahrzeug, neues Haus für Eurasburger Feuerwehr

Gäste überbringen Glückwünsche zur zeitgemäßen Ausstattung. Beim Tag der offenen Tür schauen die Besucher hinter die Kulissen.

Ein Einbrecher verschaffte sich über die Feiertage Zugang zum Eurasburger Schulhaus.
Polizei Eurasburg

Einbrecher erbeutet Bargeld im Eurasburger Schulhaus

Ein Unbekannter hat über die Feiertage den Tresor in der Eurasburger Schule geknackt. 

Lokales (Friedberg)

Schwimmbad schlägt Wellen

Diskussion im Eurasburger Rat

Die Erweiterung der Kindertagesstätte ist das größe Projekt der Gemeinde Eurasburg in diesem Jahr.
Finanzen Eurasburg

Eurasburg steht glänzend da

Die Gemeinde Eurasburg ist schuldenfrei, hat hohe Rücklagen und kann investieren. Der Haushalt 2029 listet die wichtigsten Projekte für das laufenden Jahr auf

Lokales (Friedberg)

Tomaschko in Eurasburg

Abgeordneter beim Stammtisch der CSU

Liegt es an Philomenas Fluch, dass es in der Moorwirtschaft plötzlich Gespenster gibt? Im Bild Konrad Lachner, Vroni Frauenknecht, Eugen Glück.
Kultur

Geister spuken in der Moorwirtschaft

Theaterverein Eurasburg begeistert mit lustig-makabrem Schwank von Ralph Wallner

Gemeinderat

Zimmerei baut neu im Gewerbegebiet

Eurasburg macht den Weg für Werkshalle in Freienried frei

Forsch versuchen Schippe (Konrad Lachner, links) und Schaufe (Eugen Glück) Philomena (Vroni Frauenknecht) einzuschüchtern.
Kultur

Gespenster erobern die Bühne

Der Theaterverein Eurasburg probt einen lustig-schaurigen Schwank. Es gibt Neuerungen

Gemeinderat

Feinschliff für Eurasburger Kindergarten-Pläne

Die Ausrichtung des Gebäudes sorgt für eine kontroverse Diskussion. Am Ende folgt aber eine große Mehrheit den Vorschlägen der Architektin

Mit Laufrädern und Roller sind die Eurasburger Kinder gut gerüstet. 	Foto: M. Sailer
Erziehung

Gut gerüstet für alle Exkursionen

Verkehrswacht übergibt Spende an die Eurasburger Kita

Am höchsten Punkt des Ortes hinter den Sportanlagen des SC Eurasburg befindet sich der Freizeit-Skateplatz. Dieser ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Jugendlichen.
Eurasburg

Im Winter sind Jugendliche "obdachlos"

In Eurasburg können sich junge Leute im Sommer auf dem Skateplatz treffen. Im Winter sind nur Vereine eine Anlaufstelle. Das soll sich ändern.

Die Polizei Friedberg meldet einen schweren Unfall von einer Baustelle in Freienried (Eurasburg).
Eurasburg

Zimmermann stürzt sieben Meter von Gerüst in die Tiefe

Einen Betriebsunfall meldet die Polizei aus Eurasburg-Freienried (Landkreis Aichach-Friedberg). Ein Mann stürzte dort von einem Baugerüst.