Mering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Mering“

Xuan Thuy Tong aus Augsburg wird im Juni sein vietnamesisches Restaurant "Halong Bay" in Mering in dem roten Eckhaus an der Münchener Straße 16 eröffnen.
Mering

Vietnamesisches Restaurant eröffnet im Zentrum von Mering

Plus Spezialitäten seiner Heimat und Sushi will Gastronom Xuan Thuy Tong in dem markanten Eckhaus an der Münchener Straße anbieten. Im Juni startet der Betrieb.

Der 3D-Film "1000 Jahre Mering" hat Premiere.
Mering

1000 Jahre Mering in Bildern

Eine Zeitreise durch 1000 Jahre Mering in bewegten Bildern. Hier gibt es Eindrücke von der Premiere des neuen Mering-Films in 3D.

Ein Spieler des FC Sonthofen stoppt Manuel Salzman (weiß)vom SV Mering. Nach einem klaren 3:0-Sieg in Ichenhausen müssen die Meringer nun eine herbe Heimniederlage gegen den Rangzweiten hinnehmen.
Fußball-Landesliga

Nach souveränem Sieg gerät der SV Mering ins Straucheln

Plus Sonthofen gewinnt mit 2:0 gegen Mering und nimmt an der Aufstiegsrunde in die Bayernliga teil. Warum der SVM in Gilching ohne Jeton Abazi planen muss.

Der Gewerbepark West ist eine der neuesten Aufnahmen aus dem Mering-Film anlässlich der 1000-Jahr-Feier.
Mering

3D-Film zeigt Merings Geschichte aus einer neuen Perspektive

Plus Ein unterhaltsamer Filmabend im Trachtenheim ist Auftakt des Programms zur 1000-Jahr-Feier. Was dem Publikum daran besonders gefiel.

Walter Senftleben (links) und Erwin Süßmeir zeigen die Schäden im Becken.
Mering

Die Freibadsaison in Mering sieht nächstes Jahr düster aus

Seit über 60 Jahren gibt es das Meringer Freibad. Doch die Beckenfolie ist so porös, dass nicht sicher ist, ob 2023 der Betrieb weitergeführt werden kann.

Gegen den FC Mertingen holten Kapitän Loris Horn und der FC Stätzling einen Arbeitssieg. In Ziemetshausen erwartet den FCS ein ähnliches Spiel.
Fußball

Pünktlich zum Finale: Stätzlings Trainer kehrt zurück auf die Bank

Plus Der SV Mering will sich im letzten Heimspiel der Saison ordentlich von seinen Fans verabschieden. Bei Stätzling kehrt der Coach zurück auf die Bank.

Zur Tausendjahrfeier beleuchtet Mering markante Punkte wie etwa den Marktplatz oder das Rathaus. Wie so etwas aussehen kann, hat Grafiker Thomas Benseler in dieser Ansicht simuliert.
Mering

1000 Jahre Mering: Termine, Infos und Höhepunkte zum Festjahr

Galadinner, historisches Theaterstück und Festtage mit Lichterwelt: Zum 1000-jährigen Bestehen feiert Mering ein ganzes Jahr lang. Die Aktionen im Überblick.

Die Meringer SPD sieht Nachholbedarf bei Photovoltaikanlagen auf Park-and-ride-Plätzen.
Mering

Mering strebt ein Gesamtkonzept für Photovoltaikanlagen an

Plus SPD will künftig auch bei den Park-and-Ride-Plätzen diese neue Technologie errichten und so Flächenverbrauch eindämmen. Bürgermeister Mayer hat mehrere Einwände.

Zug
Zu Zugausfällen und Verspätungen kam es Montagnachmittag auf der Bahnstrecke Mering-Augsburg.
Mering/Augsburg

Notarzteinsatz legt den Bahnverkehr zwischen Augsburg und Mering lahm

Wegen eines Notarzteinsatzes war am Montagnachmittag die Bahnlinie zwischen Mering und Augsburg gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Als Meringer Kulturbeauftragter ist Klaus-Dieter Ruf derzeit mit der Organisation der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen vollauf beschäftigt
Mering

Mering bereitet sich auf die 1000-Jahr-Feier vor

Plus Kulturbeauftragter Klaus-Dieter Ruf berichtet im Finanzausschuss über seine Tätigkeit. Die Festvorbereitungen sind ein Vollzeitjob für ihn.

Olga und ihre beiden Töchter Sofia (rechts) und Liubov bewohnen zusammen mit der Schwiegermutter (im Hintergrund) eines der Appartements, die die Pallottiner in Mering für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen.
Mering

Mit Händen, Füßen und dem Herzen klappt die Verständigung mit den Geflücheten

Plus Deutsch lernen, dolmetschen, Formulare ausfüllen: Die Ukrainischen Frauen müssen sich ohne ihre Männer zurechtfinden. In Mering sind sie erst mal in Sicherheit.

Mering hat jetzt als neues Angebot einen Trampolinpark - und der kommt bei Kindern gut an.
Mering

Der große Trampolinpark in Mering ist eröffnet

Plus Mering ist um eine Attraktion reicher. Doch wer steckt hinter der neuen Freizeiteinrichtung Blocjump?

Merings Nummer eins Daniela Mülken war nicht zu stoppen, dennoch verloren die TCM-Frauen klar.
Tennis

Starker Auftakt: Meringer Männer siegen zum Saisonstart

Die Tennis-Männer des TC Mering gewinnen ihr Auftaktmatch mit 6:3. Bei den ersatzgeschwächten Damen sticht die Nummer eins heraus.

So soll das neue Mehrfamilienhaus an der Zugspitzstraße in Mering künftig aussehen.
Mering

Für die Wohnanlage an der Zugspitzstraße gibt es einen Durchbruch

Plus Nachverdichtung ist in Mering gewünscht. Wie massiv die Bebauung ausfallen kann, darüber diskutieren die Mitglieder des Bauausschusses aber seit Jahren.

Tausende Pendler fahren täglich von Mering aus mit dem Zug zur Arbeit. Dass sie beim Deutschlandtakt nicht das Nachsehen haben, dafür setzt sich der Gemeinderat geschlossen mit seiner Resolution ein.
Mering

SPD will Nahverkehr nicht zum parteipolitischen Thema machen

Nach Kritik von Landtagsabgeordneten Tomschako kontert Merings Zweiter Bürgermeister Stefan Hummel mit weiteren Argumenten.

In der Debatte um Merings Strafzinsen ist nun ein Ende in Sicht. Die Fraktionen haben Lehren daraus gezogen.
Mering

Schlussstrich zu Strafzinsen-Streit: Das sagen die Fraktionen in Mering

Plus Realistischer planen, besser kommunizieren: aus der missglückten Finanzplanung für 2021 haben alle ihre Lehren gezogen.

Bei der Meringer Finanzplanung ist einiges schief geangen. Das hat auch mit personellen Engpässen im Rathaus zu tun.
Kommentar

Strafzins-Misere offenbart grundlegende Probleme in Mering

Plus Mering hat für 2021 einen Kredit von 12,5 Millionen Euro aufgenommen und nicht genutzt. Dass es dazu kommen konnte, offenbart grundlegende Probleme.

Der Markt Mering musste für das Geld aus einem ungenutzten Kredit Im Jahr 2021 Strafzinsen zahlen - insgesamt rund 40.000 Euro
Mering

Ungenutzter Kredit: So viel Geld für Strafzinsen musste Mering 2021 zahlen

Plus Bürgermeister Florian Mayer legt in nicht öffentlicher Sitzung den von der SPD geforderten Abschlussbericht vor - und nennt konkrete Zahlen.

Die künftige Gestaltung im Gebiet nordöstlich der Reifersbrunner Straße will Mering mit einem Bebauungsplan regeln.
Mering

Mehrfamilienhaus unerwünscht: Mering stellt nächsten Bebauungsplan auf

Plus Das Wohnviertel an der Reifersbrunner Straße ist geprägt von Ein- und Zweifamilienhäusern. Für ein großes Gebiet gilt dort jetzt eine Veränderungssperre.

Hatte bei der Niederlage in Aindling einiges zu notieren: Stätzlings Trainer Andreas Jenik.
Fußball

So will Stätzling die erste Pleite aus den Köpfen kriegen

Plus Der SV Mering und der FC Stätzling wollen nach den jüngsten Niederlagen zurück in die Erfolgsspur. Wie der FCS mit dem Verlust der Tabellenführung umgeht.

Am Landgericht Augsburg fällt das Urteil in in einem spektakulären Prozess.  Ein Meringer Ehepaar wurde von Einbrechern überfallen und stundenlang festgehalten.
Mering

Bei brutalem Raubüberfall wird Ehepaar zum zweiten Mal Opfer von Verbrechern

Plus Bei einem Raubüberfall steht ein Ehepaar Todesangst aus. Ein Einbrecher muss nun sechs Jahre in Haft. Beim Prozess kommen Verbindungen zu einer alten Tat ans Licht.

Zu einem schweren Unfall kam es am Freitagmorgen in Mering.
Mering

Unfall auf B2: Auto durchbricht Leitplanke und stürzt Böschung hinab

Ein 19-jähriger Autofahrer verliert auf der B2 bei Mering beim Abbiegen die Kontrolle und durchbricht die Leitplanke. Alle vier Insassen kommen ins Krankenhaus.

Beim Landgericht Augsburg haben nun die Opfer des brutalen Raubüberfalls in Mering ausgesagt.
Mering

Die Opfer des Raubüberfalls in Mering schildern die brutale Gewalttat

Plus Körperliche und seelische Folgen haben die schrecklichen Erlebnisse für das Ehepaar aus Mering. Sie berichten beim zweiten Prozesstag über die Horror-Nacht.

Bei einem Verkehrsunfall in Mering wurden fünf Personen verletzt.
Mering

43-Jähriger missachtet Vorfahrt: Fünf Verletzte bei einem Unfall

In Mering hält sich ein Autofahrer nicht an die Vorfahrt und stößt mit einem anderen Wagen zusammen. Fünf Personen werden verletzt, der Schaden ist groß.

Viel los ist bei den Meringer Schlossschützen nicht mehr. Seit mehr als zehn Jahren nehmen Schützenmeister Hans-Jürgen Preuß und seine Kollegen nicht mehr am Rundenwettkampf teil.
Mering

Vom Aussterben bedroht: So ernst ist die Lage beim ältesten Verein des Kreises

Plus Die Meringer Schlossschützen gibt es seit 1876, doch die Zukunft sieht düster aus. Was hinter dem Niedergang steckt und warum der Verein etwas Besonderes ist.

Mering blüht auf und dafür können die Bürgerinnen und Bürger jetzt abstimmen, welche Schulklasse die schönste Blumengestaltung arrangiert hat.
Mering

Abstimmung für "Mering blüht auf" ist gestartet

Die Standortoffensive in Mering nimmt Fahrt auf. Jetzt können die Bürger über die schönste Blumengestaltung abstimmen.

In Mering gab es am Dienstag einen Auffahrunfall, bei dem eine 47-Jährige leicht verletzt wurde.
Mering

Auffahrunfall in Mering: 47-Jährige leicht verletzt

Ein 27-Jähriger sieht zu spät, dass das vor ihm fahrende Auto nach rechts abbiegen möchte. Es kommt zu einem Unfall in Mering, die vordere Fahrerin wird leicht verletzt.

Jubiläum
Die Filmtechnik steht bereit und tausend 3D-Brillen mit Mering-Wappen und Jubiläumslogo sind für die Premiere des Filmer-Ehepaars Verena und Günter Peschke bestellt.
Mering

Tausend Jahre Mering gibt es jetzt in 3D auf der großen Leinwand

Plus Die 3D-Filmer Verena und Günter Peschke präsentieren mit einem Rundflug über die Marktgemeinde eine aufschlussreiche Zeitreise, die am 13. Mai gezeigt wird.

Der Bandltanz um den Maibaum gehört zu den Höhepunkten beim Tanz in den Mail. Auch dieses Jahr fiel er aus.
Mering

Darum haben die Meringer Trachtler den Maitanz abgesagt

Plus Am Sonntag fiel der Tanz um den Meringer Maibaum aus. Die Wetterprognose war den Organisatoren zu ungewiss.