Mering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mering"

Der Wertstoff Mering soll erneuert werden. Theoretisch wäre das auch an einem anderen Standort möglich. Dafür dürfen auch die Bürger Vorschläge einbringen.
Mering

Letzte Chance für Alternativen zum Standort des Meringer Wertstoffhofs

Plus Mering soll im Auftrag des Landkreises den Wertstoffhof aufwendig modernisieren. Dies könnte theoretisch auch an einem anderen Standort geschehen. Der Bürgermeister bittet um Vorschläge.

Das Bild zeigt einige Beteiligte der Spendenaktion.
Mering

Schüler sammeln Spenden: 166.666 Mahlzeiten für arme Kinder

Kinder aus Mering, Merching und Ried sammeln mehrere Tausend Euro. So können Kinder in armen Ländern nicht nur in die Schule gehen, sie bekommen dort auch Essen.

So sah die Baracke der Meringer Notkirche aus, die für 500 Gulden in Kiefersfelden erworben wurde.
Mering

Wie der "Rebell von Mering" dem Ort eine Notkirche beschert hat

Plus Pfarrer Josef Renftle gilt als Wegbereiter des Altkatholizismus. Er spaltete 1870 die Pfarrgemeinde in Mering - und brachte den Meringern den Ruf eines rebellischen Volks ein.

Mit dieser fahrbaren Brennholzsäge fuhr der Mayer Andres über das Land und sägte den Leuten das Holz.
Mering

Neubeginn nach dem Krieg: Mit der fahrenden Brennholzsäge durch Mering

Plus Mit viel Erfindungsreichtum verschafften sich Menschen in Mering in der Nachkriegszeit einen Zuerwerb: Mit fahrenden Sägen und auf Dreirädern.

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht in Mering
Mering

Unfallflucht auf Parkplatz in Mering

Wer hat am Mittwoch vor dem Supermarkt an der Glückstraße in Mering etwas beobachtet? Dort hat ein Autofahrer einen Unfall verursacht und ist dann weggefahren.

In der Bouttevillestraße will ein Bauherr ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichten.
Mering

Neue Geschäfte und Arztpraxen kommen nach Mering

Plus Im Meringer Zentrum ändert sich einiges. Neben Nutzungsänderungen diskutierte der Bauausschuss auch über den Abriss eines Hauses in der Bouttevillestraße.

In Mering fand am Gymnasium zum ersten Mal das Abitur statt.
Mering

Diese Prüfung ist eine Premiere für die Meringer Abiturienten

Plus 74 Schüler treten am Mittwoch in Mering unter ganz besonderen Bedingungen ihre Abiturprüfungen an. Schulleiter Josef Maisch gibt ihnen ein Versprechen.

Der Haushalt des Marktes Mering ist genehmigt - verknüpft mit einigen mahnenden Worten.
Mering

Haushalt: Rechtsaufsicht kritisiert geplante Kreditaufnahmen in Mering

Plus Merings Haushaltsplan für 2021 ist genehmigt. Doch mahnende Worte bleiben auch in diesem Jahr nicht aus.

Die Schulden der Kommune könnten in Mering bald zu einer großen Last werden.
Mering

Haushaltsplan muss ein Leitfaden für Mering sein

Plus Die Meringer haben es nun schwarz auf weiß: Der Haushaltsplan wurde vom Landratsamt genehmigt. Aber die Aufsichtsbehörde ist nicht ganz zufrieden.

So sahen die Piff-Paff-Boote aus, die der Zöpfl Martin aus alten Konservendosen der Amerikaner baute.
Mering

Meringer Piff-Paff-Boote aus alten Konservendosen der Amerikaner

Plus So manche Produktionsidee aus der Nachkriegszeit war die Grundlage für einen eigenen Laden in Mering. Wie sich das entwickelte.

Im neu gebauten Nistkasten im Kirchturm von St. Michael hat ein Turmfalkenweibchen mit der Eiablage begonnen
Mering

Turmfalke: Gefiederter Untermieter sitzt hoch oben in St. Michael in Mering

Plus Dank aufmerksamer Beobachter finden Turmfalken einen Nistplatz im Kirchturm. Die Meringer können die Vögel sogar live beobachten.

Für die Siedlung von St. Afra will die Marktgemeinde einen Bebauungsplan aufstellen.
Mering

Mering hat nun ein Werkzeug, um zu gestalten

Plus Damit der Charakter der Siedlung in Mering St. Afra nicht verloren geht, will die Marktgemeinde einen Bebauungsplan aufstellen. Das ist eine gute Entscheidung.

In St. Afra soll ein Bebauungsplan den Altort regeln.
Mering

Mering regelt Bebauung in der alten Siedlung von St. Afra

Plus Die Ortsentwicklung aktiv in die Hand nehmen - das tut Mering unter anderem mit Bebauungsplänen. Jetzt packt er das Gebiet der alten Siedlung von St. Afra an.

Wann und in welchem Umfang Sitzungsunterlagen für die Meringer Bürger öffentlich zugänglich sind  -  darüber diskutierte nun der Gemeinderat.
Mering

Gemeinderat: Meringer bekommen weiter keine vollständigen Unterlagen

Plus Grüne und UWG fordern seit Längerem mehr Transparenz im Gemeinderat. Jetzt sagt die Stadt: Alle Unterlagen, das geht nicht. Aber es gibt ein kleines Zugeständnis.

Mit dieser fahrbaren Brennholzsäge fuhr der Mayer Andres über das Land und sägte den Leuten das Holz.
Mering

Neubeginn nach dem Krieg: Mit der fahrenden Brennholzsäge durch Mering

Plus Mit viel Erfindungsreichtum verschafften sich Menschen in Mering in der Nachkriegszeit einen Zuerwerb: Mit fahrenden Sägen und auf Dreirädern.

Der Meringer Gemeinderat diskutiert einmal mehr um die Zukunft des alten Klosters: hier das prächtige Portal mit den Muschelornamenten.
Kommentar

Historische Gebäude in Mering erhalten und nutzen

Plus Das "alte Kloster" in Mering ist dringend sanierungsbedürftig. Die Marktgemeinde muss endlich entscheiden, was sie mit dem historischen Gebäude anfangen will.

Der Meringer Gemeinderat diskutiert einmal mehr um die Zukunft des "alten Klosters".
Mering

Will Mering das "alte Kloster" erhalten - und wenn ja, für welchen Zweck?

Plus Das "alte Kloster" in Mering ist stark sanierungsbedürftig, ein europaübergreifendes Forschungsprojekt befasst sich derzeit mit dem Zustand. Die Frage ist, ob es bestehen bleiben soll oder nicht.

Vor dem Fitnessstudio Fair Fitness Plus in Mering wird auch ein Testzelt aufgestellt.
Mering

Corona: Mering bekommt eine weitere Teststation

Vor dem Fitnessstudio Fair Fitness Plus lässt Betreiber Dieter Gabriel ein Zelt aufstellen. Corona-Tests werden zu späteren Stunden und ohne Termin angeboten.

Stefan Kratzer war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Im Alter von 40 Jahren starb er völlig unerwartet.
Mering

Trauer um den Meringer Gemeinderat Stefan Kratzer

Plus Der Meringer Marktgemeinderat Stefan Kratzer stirbt unerwartet im Alter von 40 Jahren.

Die Sportanlage des SV Mering an der Tratteilstraße. Beim virtuellen Stammtisch waren aber auch viele andere Vereine vertreten.
Mering

Digitalisierung und Co: Diese Themen bewegen die Vereine in Mering

Plus Beim ersten virtuellen Vereinsstammtisch diskutieren die Vorstandsmitglieder über aktuelle Themen. Zudem nutzen sie das Forum, um über Vorhaben abzustimmen.

Noch enden die Straßen im Westen des Meringer Gewerbeparks im Nichts. Hier könnte sich jedoch einmal eine Erweiterung anschließen.
Mering

Soll der neue Gewerbepark in Mering gleich erweitert werden?

Plus Die Meringer CSU beantragt, die Erweiterung zu prüfen. Die anderen Fraktionen haben verschiedene Meinungen und es gibt Kritik an der bisherigen Flächenvergabe.

Für das Stadtradeln sollen möglichst viele Meringer vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.
Mering

Mering tritt in die Pedale: Wer macht mit?

Plus Die Marktgemeinde macht erstmals mit beim Stadtradeln. Gesucht ist noch ein Starteilnehmer, der ganz aufs Auto verzichtet und von seinen Erfahrungen berichtet.

Bürgermeister Florian Mayer (links) verleiht seinem Vorgänger Hans-Dieter Kandler die Altbürgermeisterwürde sowie den goldenen Ehrenring des Marktes Mering.
Mering

Merings früherer Rathaus-Chef Kandler erhält die Altbürgermeisterwürde

Plus Florian Mayer überreicht dem neuen Altbürgermeister Hans-Dieter Kandler den Goldenen Ehrenring Merings. Was Kandler seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt.

Ein Unbekannter ist in einen Gartenzaun in Mering gefahren.
Mering

In Gartenzaun in Mering gefahren und geflüchtet

In der Meringer Frühlingstraße fährt ein Unbekannter in einen Gartenzaun. Darüber, wer mit welchem Fahrzeug das gemacht hat, ist nichts bekannt.

Die Parksituation im Troppauer Weg in Mering-St. Afra beschäftigt den Bauausschuss. Einige Anwohner forderten ein Halteverbot.
Mering

Parkende Autos sorgen am Troppauer Weg in Mering für Ärger

Plus Für die Verwaltung schien die Situation am Troppauer Weg in Mering endlich geklärt. Doch jetzt fordern weitere Anwohner ein Parkverbot.

Winzig kleines Geschirr für die Puppenküche fertigte die Firma Hölzl aus Kupfer und Salzglasiertem. Diese Stücke sind im Besitz von Klara Schelle.
Mering

Kupfergeschirr und Schnecken für Feinschmecker aus Mering

Plus In der Nachkriegszeit gab es viel Kleingewerbe in Mering. Klara und der kürzlich verstorbene Walter Schelle haben aus ihren Erinnerungen viel zusammengetragen.

Der neue Meringer Pfarrer übernimmt das Amt im September.
Mering

Mering bekommt einen neuen katholischen Pfarrer

Plus Noch vor einigen Wochen wollte Pfarrer Schwartz seinen Abschied aus Mering nicht bestätigen. Nun steht fest, wohin er geht und wer sein Nachfolger wird.

Artenreiche Blühflächen will der Markt Mering auf eigenen Grundstücken schaffen wie hier an den Straßenrändern im Gewerbegebiet Süd.
Mering

Neue Blühflächen: Hier soll es in Mering blühen und summen

Plus Die Kommune schafft Voraussetzungen für mehr Artenvielfalt. Rund 10.000 Quadratmeter Blühflächen kommen mittlerweile zusammen. Zeit für ein Maskottchen?

Die Fahrt vom Bahnhaltepunkt Mering-St. Afra nach Augsburg ist künftig günstiger als vom Meringer Bahnhof aus. Die Änderung im AVV-Tarif kritisieren die Grünen.
Mering

Merings Grüne unterstützen Pendler-Antrag der SPD

Plus Bessere Anbindungen für Mering - das fordern auch die Grünen. Wichtig wären ihnen auch ein einfacheres Tarifsystem und günstigere Fahrpreise.

Dauerparker in der Flößerstraße sind ein Dauerthema in Mering.
Mering

Ein Kompromiss für Last- und Güterverkehr in Mering

Plus Parken im Gewerbegebiet sorgt in Mering immer wieder für Ärger. Jetzt scheint eine Lösung in Sicht.