Odelzhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Odelzhausen"

Mehrere Autofahrer blockierten die Rettungsgasse und behinderten die Einsatzfahrzeuge.
Odelzhausen

Unfall auf A8 bei Odelzhausen: Autos blockieren Rettungsgasse

Weil zwei Rettungshubschrauber die Verletzten versorgten, war die Fahrbahn Richtung München eine Stunde lang komplett gesperrt.

Auf der A8 ist es zwischen Odelzhausen und dem Rastplatz Adelzhauser Berg-Nord zu einem schweren Unfall gekommen.
Odelzhausen

Autokran überschlägt sich auf A8: Bergung verläuft erfolgreich

Schwerer Unfall auf der A8 in Richtung Stuttgart. Ein 45-Tonnen-Autokran hat sich überschlagen. In der Nacht auf Sonntag wurde er geborgen.

Neben Rettungsdiensten und Polizei waren auch die Feuerwehren aus Dasing, Odelzhausen und Adelzhausen im Einsatz.
Polizeireport Odelzhausen

A8 Richtung München stundenlang gesperrt

Der Rettungshubschrauber bringt eine Frau mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Fünf weitere Personen werden ebenfalls verletzt.

Der Odelzhauser Michael Teuber (Mitte) gewann bei der deutschen Meisterschaft der Paracycler im Einzelzeitfahren. 
Radsport

Teuber erneut deutscher Meister

Paracycler aus Odelzhausen bleibt im Zeitfahren das Maß aller Dinge. Auch im Straßenrennen schlägt er sich gut.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmorgen auf der A8 Richtung München ereignet.
Polizeireport

Schwerer Verkehrsunfall mit vier Autos auf der A8

Im Berufsverkehr krachen auf der A8 hinter Odelzhausen vier Autos ineinander. Die Fahrspuren Richtung München sind für eine Stunde komplett gesperrt.

Er hat es geschafft: Michael Teuber aus Dietenhausen (Odelzhausen) jubelt auf dem Gipfel des 6278 Meter hohen Chimborazo in Ecuador. Der 49-Jährige ist aufgrund eines Unfalls von den Knien abwärts komplett gelähmt.
2 Bilder
Bergsteigen

Michael Teuber stürmt den Gipfel

 Der Odelzhauser erklimmt mit Behinderung den 6278 Meter hohen Chimborazo in Ecuador. Allein am letzten Tag ist der 49-Jährige 14 Stunden bei eisiger Kälte unterwegs

Johann Rottmeir ist der Meister der bayerischen Mundart.
Lokales (Friedberg)

So a Hund!

Johann Rottmeir und bayerische Redensarten

Trotz aller Kritik am Reglement gönnt Michael Teuber (mit Helm) seinem Teamkollegen Steffen Warias die Goldmedaille.
Paralympics

Toller Abschluss in Rio, aber keine Medaille

Radfahrer Teuber liefert erneut eine starke Leistung ab. Er fühlt sich aber beim Straßenrennen um Edelmetall betrogen.

Lokales (Friedberg)

Ein Fest für Kräuter in all ihrer Vielfalt

An Samstag, 5. September, im Schloss Odelzhausen

Rollerblades eignen sich nicht für eine Fahrt entlang der Autobahn.
Odelzhausen

Mit Rollerblades an der Autobahn entlang gerollt

Weil sein Auto liegen geblieben war, schnallte ein 24-Jähriger die Inliner an. Die gefährliche Aktion hat für ihn unangenehme Folgen.

Die Furthmühle ist ein beliebtes Ausflugsziel gleich hinter der Landkreisgrenze.
Furthmühle

Denkmal in Gefahr

Gleich hinter der Landkreisgrenze gibt es ein historisches und technisches Juwel. Doch dessen Fortbestand ist bedroht – mit schweren Folgen für Tradition und Kultur.

Siegerehrung im Golfclub Odelzhausen: (von links, stehend) Stefan Schäfer, Michael Paluszkiewicz, Philippe Hofmann, Frank Bourier, Andrzej Koszalka und Helmut Stoppe; (kniend) David Gore, Heinz Mayerhofer und Kevin Fees.
Lokales (Friedberg)

Kärnten zu Gast in Odelzhausen

Die Fahrzeuge stauten sich auf einer Strecke von acht Kilometern.
Lokales (Friedberg)

Autofahrer macht aus kleinem Stau einen großen

Anderthalb Stunden lange Vollsperrung auf der A8 in Richtung München Von László Dobos.

Lokales (Friedberg)

Mit dem Schnellbus nach München

MVV prüft Verbindung von Dasing nach Pasing

Ein tödlicher Unfall hat sich auf der A8 bei Odelzhausen ereignet. Eine Geisterfahrerin prallte frontal gegen ein Auto.
A8 bei Odelzhausen

Das vermutet die Polizei hinter dem Geisterfahrerunfall

Ein tödlicher Unfall hat sich auf der A8 bei Odelzhausen ereignet. Eine Geisterfahrerin prallte frontal gegen ein Auto. Die Polizei glaubt den Grund für das Unglück gefunden zu haben.

Lokales (Friedberg)

Zweit Tote nach Geisterfahrt

Eine Geisterfahrerin ist in der Nacht auf Mittwoch auf der Autobahn 8 bei Odelzhausen frontal gegen ein Auto geprallt. Zwei Menschen sind bei dem Unfall gestorben.
Odelzhausen

Geisterfahrerin prallt auf A8 frontal gegen Auto: Zwei Menschen sterben

Eine Geisterfahrerin ist in der Nacht auf Mittwoch auf der Autobahn 8 bei Odelzhausen frontal gegen ein Auto geprallt. Zwei Menschen sind bei dem Unfall gestorben.

Hilfe für Hochwasseropfer: (von links) Sportmanager Heinz H. Mayerhofer und Vizepräsident Karl-Heinz Heilmeier vom Golfclub München-West, Turnier-Initiatorin Michaela Mayerhofer und Martin Fleischer von der Quirin Bank.
Lokales (Friedberg)

Golfer helfen Hochwasseropfern

Schätze aus der Natur bietet am kommenden Samstag das Kräuterfest auf dem Schlossgut Odelzhausen.
Markt

Jetzt wird’s wild

Am Schlossgut Odelzhausen findet am kommenden Samstag das traditionelle Kräuterfest statt

Hubert Gronegger und Alan Grund übergeben mehr als 500 Unterschriften für ein Bürgerbegehren an Bürgermeister Konrad Brandmair, 2. Bürgermeister Johann Heitmair und dem Dachauer Oberregierungsrat Stefan Löwl (von links).
Energiewende

510 Unterschriften für Windkraft-Bürgerbegehren

Initiatoren fordern eine moderatere Nutzung

Sturm auf dem Saturn: Der kleine weiße Punkt im unteren rechten Viertel des Planeten hat die Dimensionen unserer Erde.
3 Bilder
Universum

Irgendwo ist immer Nacht

Der Hobby-Astronom Roman Breisch beobachtet von seiner Terrasse aus nicht nur den Saturn, sondern auch viel näher Liegendes.

Bildungspolitik

Eltern kämpfen für neuen Schultyp

Initiative setzt sich für Gemeinschaftsschule in Odelzhausen ein. Bürgermeister Konrad Brandmair hält davon gar nichts. Keine Nachahmer im Landkreis Aichach-Friedberg

Windkraft II

Firma Uhl beschäftigt auch Odelzhausen

Gemeinde will erst Flächennutzungsplan abwarten

Lokales (Friedberg)

Einbruchsserie im Nachbarkreis

Diebe am helllichten Tag in vier Häusern

Seit der Verkehr sechsspurig über die Autobahn rollt, häufen sich auch in den Ortsteilen von Odelzhausen die Klagen über zunehmenden Lärm.
2 Bilder
Autobahn

Odelzhausen kämpft für Lärmschutz an der A8

Pegelmessungen an der A8 bei Odelzhausen ergeben: Die Grenzwerte beim Lärm werden eingehalten. Die Gemeinde kämpft dennoch für mehr Lärmschutz.

Bilder, Layout, Texte – Jennifer Feldkirchner produziert ihre Kinderbücher komplett in Eigenregie.
Kultur

Schwindelei im Rattenklub

Jennifer Feldkirchner aus Odelzhausen schreibt fantasievolle Kinderbücher

Heidi Brandmair (32) hatte sich zusammen mit ihrem Vater, Odelzhausens Bürgermeister Konrad Brandmair (55), als Kandidat bei „Rette die Million“ beworben. Am Ende gab es einen Gewinn von 25.000 Euro.
Vater und Tochter in einer Quizshow

TV-Show: Bürgermeister von Odelzhausen "rettet" 25000 Euro

Als bayerische Originale haben zwei Kandidaten aus Odelzhausen bei "Rette die Million" nicht nur Geld, sondern auch Sympathien gewonnen.

Brücke zwischen AVV und MVV wackelt
Aichach-Friedberg

Brücke zwischen AVV und MVV wackelt

Bis Februar 2012 haben Pendler aus dem Raum Adelzhausen, Sielenbach und Odelzhausen noch einen direkten Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach München-Pasing. Danach müssen sie vermutlich wieder auf eigene Faust in die Landeshauptstadt fahren. Es sei denn, auf der Buslinie 251 von Sielenbach nach Odelzhausen geschieht noch ein kleines Wunder. Von Nicole Simüller

Probleme macht der Gemeinde die Autobahnunterführung von Adelzhausen in Richtung Weinsbach. Nicht zum ersten Mal musste die Straße aufgrund Überflutung gesperrt werden. Für Abhilfe muss die Autobahnbetreibergesellschaft sorgen, welche für die fehlerhafte Wasserableitung verantwortlich ist. Foto: Dumbs
Adelzhausen

Klares "Nein" zum Windpark

Für ein klares "Nein" zum Windpark Odelzhausen sprach sich der Gemeinderat Adelzhausen bei seiner jüngsten Sitzung aus. Entscheidend für den einstimmigen Beschluss waren dabei die Argumente des Schattenwurfs, des Infraschattens, des Eingriffs in die Natur durch Rodung von Wald sowie der Verunstaltung des Landschaftsbildes. Von Jürgen Dumbs