Ried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ried"

Beim Überholen kam es auf der Staatsstraße 2052 mal wieder zu einem Unfall.
Zillenberg

41-Jähriger verursacht Unfall beim Überholen auf der Staatsstraße 2052

Schon oft hat es auf der Staatsstraße 2052 bei Zillenberg teils schwere Unfälle gegeben. Am Wochenende mussten Polizei und Feuerwehr wegen eines missglückten Überholvorgangs zum Einsatz.

Ende des Jahres soll in der Gemeinde Ried ein Ratsinformationssystem eingeführt werden.
Ried

Ried wird digital: Sind papierlose Sitzungen die Zukunft?

Plus In der Gemeinde Ried soll Ende des Jahres ein papierloses Ratsinformationssystem eingeführt werden. Das wirft viele Fragen im Gemeinderat auf.

Ein Unbekannter entsorgt eine Matratze am Straßenrand bei Friedberg-Ried. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Friedberg-Ried

Matratze am Straßenrand bei Friedberg-Ried entsorgt

Ein Unbekannter entsorgt eine Matratze am Straßenrand bei Friedberg-Ried. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die scheidenden Gemeinderäte von links Ingo Lanius, Johann Erhard, Elisabeth Fischer, Josef Steber, Robert Steinhart und Johann Weiß verabschieden sich, in der Bildmitte Bürgermeister Erwin Gerstlacher.
Ried

Gemeinderäte in Ried werden anders als sonst verabschiedet

Plus In Ried überlassen sieben Amtsinhaber anderen das Feld. Bürgermeister Gerstlacher lobt sie für ihr Engagement. Die Neuen habe eine lange Liste mit Aufgaben vor sich.

Sprayer haben in Ried mehrere Gebäude beschmiert.
Ried

Graffiti-Sprayer beschmieren Sport- und Schützenheim in Ried

In Ried haben Graffiti-Sprayer in der Freinacht zwei Vereinsheime verunstaltet. Der Schaden beträgt rund 1000 Euro. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Der Anbau an den Kindergarten in Baindlkirch hat trotz der derzeitigen Umstände begonnen.
Betreuung

Kindergarten in Baindlkirch bekommt einen Anbau

In dem Rieder Ortsteil herrscht Bedarf für eine weitere Gruppe. Was das Projekt kostet

Hobby

Im Rieder Rathaus stehen Kunstwerke mit Szenen aus der hiesigen Natur

Künstlerin Carina Johann, 27, feierte kurz vor der Corona-Epidemie ihre Vernissage. Angefangen zu malen hat sie als Teenager

Die First Responder in Baindlkirch hatten im vergangenen Jahr 120 Einsätze. Sie werden bei Notarzteinsätzen und bei Notfällen zur Überbrückung, bis der Rettungswagen da ist, alarmiert (das Bild entstand vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen).
Ried

First Responder aus Baindlkirch: Die Profis im Ehrenamt

Plus Seit 1991 gibt es die rettenden Engel in Baindlkirch. Auch die Corona-Pandemie kann die First Responder nicht stoppen. Wie ihre Arbeit aussieht.

Die Klavier- und Cembalobauerin Martina Brendt aus dem Rieder Ortsteil Holzburg hat ihre Werkstatt für Reparaturen in ihrem Haus.
Ried

Corona-Krise: Wie sich eine Klavierbauerin über Wasser hält

Plus Eigentlich sollte Martina Brendt aus dem Rieder Ortsteil Holzburg mit Konstantin Wecker auf Tour gehen. Nun sind alle Konzerte abgesagt. So geht es für sie weiter.

Die Tongrube Glon hat sich zu einem wertvollen Biotop entwickelt. Viele Insektenarten finden hier einen Lebensraum, wie die Große Königslibelle .
Natur

Wo sich Kröten und Libellen in Ried wohlfühlen

Plus Aus der ehemaligen Tongrube im Rieder Ortsteil Glon ist ein wertvolles Biotop geworden. Seltene Tierarten finden hier einen Lebensraum.

Jedes Jahr sterben zahlreiche Kröten, die auf dem Weg zu ihren Laichgründen die Straßen überqueren.
Aichach-Friedberg

Milde Nächte machen den Kröten Beine

Die Amphibien wandern dieses Jahr sehr und zahlreich zu ihren Laichplätzen. Wie ihnen die freiwilligen Helfer zur Seite stehen.

Zwischen Ried und Pfaffenhofen an der Glonn kam ein Mann laut Polizei von der Straße ab und stieß mit einem Baum zusammen.
Ried

Mann kommt von der Straße ab und fährt gegen Baum

Zwischen Ried und Pfaffenhofen an der Glonn fuhr ein 28-Jähriger gegen einen Baum. Laut Polizei wurde er nicht verletzt.

Eine Szene aus der Komödie „Willi Winzig“, die vor zwei Jahren von der Boandlkircher Brettlbühne aufgeführt wurde und für viele Lacher sorgte.
Ried

Boandlkircher Brettlbühne schaut auf 25 Jahre Theater zurück

Plus Das Stück „Der verlorene Neffe“ musste auf November verschoben werden. Wer die treibenden Kräfte auf und hinter der Bühne sind.

Kommunalwahl in Ried: Im Rathaus geben die Wähler ihre Stimmen ab.
Kommentar

Kommunalwahl: Gutes Miteinander als Rieder Erfolgsmodell

Plus Was geht, wenn alle zusammen arbeiten - das hat Rieds Bürgermeister in den vergangenen sechs Jahren gezeigt.

Mit 73,4 Prozent war die Wahlbeteiligung in Ried trotz der Coronakrise erstaunlich hoch.
Ried

Kommunalwahl: Rieds Wähler stärken die CSU

Plus Weil Ried größer geworden ist, hat der Gemeinderat nun 16 statt bisher 14 Sitze. Davon profitiert vor allem die Partei von Bürgermeister Gerstlacher.

Der Rieder Edeka war das größte Projekt in Erwin Gerstlachers erster Amtszeit als Rieder Bürgermeister. Doch auch für die nächsten sechs Jahre hat er einiges vor.
Ried

Ried wählt Erwin Gerstlacher mit 93,3 Prozent

Plus Rieds Bürgermeister geht mit klarem Votum in seine zweite Amtszeit. Diese Projekte will er anpacken.

Die Komödie auf der Boandlkircher Brettlbühne ist mit ihrem feinen Humor bestens für Kinder und Familien geeignet.
Baindlkirch

Bei der Brettlbühne sorgt die esoterische Martha für Aufsehen

Premiere auf der Boandlkircher Brettlbühne: Schauspieler präsentieren das Stück „Der verlorene Neffe“.

Schon lange leiden die Rieder unter der viel befahrenen Staatsstraße 2052, die mitten durch den Ort führt.
Ried

Kommunalwahl: Diesen neuen Anforderungen muss sich Ried stellen

Plus Der Amtsinhaber Erwin Gerstlacher tritt in Ried als einziger Kandidat um den Bürgermeisterposten an. Warum Ried mehr ist als der kleine Nachbar Merings.

Erwin Gerstlacher will weiter in Ried als Bürgermeister arbeiten.
Ried

Erwin Gerstlacher will sich noch stärker für Jugendarbeit einsetzen

Plus Sieben Fragen an Erwin Gerstlacher (CSU), der weiter als Bürgermeister in Ried arbeiten will.

In Hörmannsberg brennen Teile eines Hauses, die Inhaberin kann das Feuer nach Angaben der Polizei Friedberg jedoch löschen.
Ried-Hörmannsberg

Hausbrand in Hörmannsberg - Schaden beträgt etwa 10 000 Euro

In Hörmannsberg-Ried fingen Hausgegenstände Feuer. Die Hausinhaberin kann den Brand selbst löschen, wie die Polizei Friedberg mittelt.

Informationen

So bleiben ländliche Gebiete mobil

Bürgergemeinschaft Ried hat zu Vortrag eingeladen

Rosa und Adolf Kölnsperger aus Eismannsberg feierten kürzlich ihr 60-jähriges Hochzeitsjubiläum.
Lokales (Friedberg)

Diamantene Hochzeit in Ried

Lokales (Friedberg)

Umsetzung des Programms verzögert sich

Rieds Bürgermeister informiert über Städtebauförderung

Schon seit Jahren leiden die Rieder unter dem stetig zunehmenden Verkehr auf der Ortsdurchfahrt. Nun hofft der Bürgermeister, dass die Dringlichkeit höher eingestuft werden könnte.
Ried

Kommt Ried doch schneller zur Ortsumfahrung?

Plus Bürgermeister Erwin Gerstlacher will eine Neubewertung der Dringlichkeit erreichen. Dadurch könnte die Umgehung schneller vorankommen.

Ein 55 Jahre alter Mann wurde am Montag in der Nacht zum Dienstag im Gebiet bei Ried (Landkreis Aichach-Friedberg) gesucht. Dabei war auch ein Polizeihubschrauber samt Wärmebildkamera im Einsatz.  (Symbolfoto)
Ried

Erfolgreiche Suche nach Vermisstem aus Zillenberg

Mit Suchhunden und einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera suchten am Montagabend Rettungskräfte nach einem vermissten 55-Jährigen aus Zillenberg.

Heide Pruss (rechts) und Kariene Eikelmann freuen sich mit Rabia, Rhiyami und Yna über die vielen Schätze in der kleinen Klamottenkiste.
Ried

Klamottenkiste in Ried muss sich ein neues Zuhause suchen

Eltern setzen bewusst auf Nachhaltigkeit und profitieren vom Angebot in Ried. Doch die Zukunft des Secondhandladens ist ungewiss, denn das Haus wird abgerissen.

Ehrenmitglied Rosa Wundlechner und Schützenmeister Richard Helfer bei der Generalversammlung der Rieder Schützen. 	Foto: Rupert Reitner
Ried

Rieder Schützen freuen sich über neue Mitglieder

Verein hebt bei der Generalversammlung außerdem mehrere sportliche Erfolge hervor.

Stellten die mögliche Ausstattung des Brautpaares bei der Hochzeitsmesse im Modehaus Hintermair vor: Barbara Hintermair (links) und Mika Bruhn von Melanie Brautmoden.
Ried

In Ried gibt es alles für die perfekte Hochzeit

Plus Im Modehaus Hintermair stellen Aussteller bei der Hochzeitsmesse vor, was Brautpaare dringend brauchen und was im Trend liegt.

Die Aktiven der drei Ortsteilfeuerwehren haben die neue gemeinsame Führung gewählt (links stehend KBR Christian Happach, KBM Stefan Neumeir, KBI Franz Hörmann).
Ried

Aus drei Feuerwehren wird eine

Plus Die Ehrenamtlichen aus den Ortsteilen Ried, Sirchenried und Zillenberg haben sich zusammen geschlossen und ein gemeinsames Führungsteam gewählt.

Das ehrenamtliche Fahrerteam um Quartiersmanagerin Claudia Bordon-Vieler nimmt zunächst an einzelnen Werktagen einen Linienverkehr innerhalb des Rieder Gemeindegebietes auf.
Ried

Der Rieder Bürgerbus nimmt Fahrt auf

Plus Der Neunsitzer ist aus dem Gemeindeleben in Ried bereits nicht mehr wegzudenken. Einige Herausforderungen bleiben allerdings bestehen.