Ried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ried"

Eine Szene aus der Komödie „Willi Winzig“, die vor zwei Jahren von der Boandlkircher Brettlbühne aufgeführt wurde und für viele Lacher sorgte.
Ried

Boandlkircher Brettlbühne schaut auf 25 Jahre Theater zurück

Plus Das Stück „Der verlorene Neffe“ musste auf November verschoben werden. Wer die treibenden Kräfte auf und hinter der Bühne sind.

Mit 73,4 Prozent war die Wahlbeteiligung in Ried trotz der Coronakrise erstaunlich hoch.
Ried

Kommunalwahl: Rieds Wähler stärken die CSU

Plus Weil Ried größer geworden ist, hat der Gemeinderat nun 16 statt bisher 14 Sitze. Davon profitiert vor allem die Partei von Bürgermeister Gerstlacher.

Kommunalwahl in Ried: Im Rathaus geben die Wähler ihre Stimmen ab.
Kommentar

Kommunalwahl: Gutes Miteinander als Rieder Erfolgsmodell

Plus Was geht, wenn alle zusammen arbeiten - das hat Rieds Bürgermeister in den vergangenen sechs Jahren gezeigt.

Der Rieder Edeka war das größte Projekt in Erwin Gerstlachers erster Amtszeit als Rieder Bürgermeister. Doch auch für die nächsten sechs Jahre hat er einiges vor.
Ried

Ried wählt Erwin Gerstlacher mit 93,3 Prozent

Plus Rieds Bürgermeister geht mit klarem Votum in seine zweite Amtszeit. Diese Projekte will er anpacken.

Die Komödie auf der Boandlkircher Brettlbühne ist mit ihrem feinen Humor bestens für Kinder und Familien geeignet.
Baindlkirch

Bei der Brettlbühne sorgt die esoterische Martha für Aufsehen

Premiere auf der Boandlkircher Brettlbühne: Schauspieler präsentieren das Stück „Der verlorene Neffe“.

Schon lange leiden die Rieder unter der viel befahrenen Staatsstraße 2052, die mitten durch den Ort führt.
Ried

Kommunalwahl: Diesen neuen Anforderungen muss sich Ried stellen

Plus Der Amtsinhaber Erwin Gerstlacher tritt in Ried als einziger Kandidat um den Bürgermeisterposten an. Warum Ried mehr ist als der kleine Nachbar Merings.

Erwin Gerstlacher will weiter in Ried als Bürgermeister arbeiten.
Ried

Erwin Gerstlacher will sich noch stärker für Jugendarbeit einsetzen

Plus Sieben Fragen an Erwin Gerstlacher (CSU), der weiter als Bürgermeister in Ried arbeiten will.

In Hörmannsberg brennen Teile eines Hauses, die Inhaberin kann das Feuer nach Angaben der Polizei Friedberg jedoch löschen.
Ried-Hörmannsberg

Hausbrand in Hörmannsberg - Schaden beträgt etwa 10 000 Euro

In Hörmannsberg-Ried fingen Hausgegenstände Feuer. Die Hausinhaberin kann den Brand selbst löschen, wie die Polizei Friedberg mittelt.

Informationen

So bleiben ländliche Gebiete mobil

Bürgergemeinschaft Ried hat zu Vortrag eingeladen

Rosa und Adolf Kölnsperger aus Eismannsberg feierten kürzlich ihr 60-jähriges Hochzeitsjubiläum.
Lokales (Friedberg)

Diamantene Hochzeit in Ried

Lokales (Friedberg)

Umsetzung des Programms verzögert sich

Rieds Bürgermeister informiert über Städtebauförderung

Schon seit Jahren leiden die Rieder unter dem stetig zunehmenden Verkehr auf der Ortsdurchfahrt. Nun hofft der Bürgermeister, dass die Dringlichkeit höher eingestuft werden könnte.
Ried

Kommt Ried doch schneller zur Ortsumfahrung?

Plus Bürgermeister Erwin Gerstlacher will eine Neubewertung der Dringlichkeit erreichen. Dadurch könnte die Umgehung schneller vorankommen.

Ein 55 Jahre alter Mann wurde am Montag in der Nacht zum Dienstag im Gebiet bei Ried (Landkreis Aichach-Friedberg) gesucht. Dabei war auch ein Polizeihubschrauber samt Wärmebildkamera im Einsatz.  (Symbolfoto)
Ried

Erfolgreiche Suche nach Vermisstem aus Zillenberg

Mit Suchhunden und einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera suchten am Montagabend Rettungskräfte nach einem vermissten 55-Jährigen aus Zillenberg.

Heide Pruss (rechts) und Kariene Eikelmann freuen sich mit Rabia, Rhiyami und Yna über die vielen Schätze in der kleinen Klamottenkiste.
Ried

Klamottenkiste in Ried muss sich ein neues Zuhause suchen

Eltern setzen bewusst auf Nachhaltigkeit und profitieren vom Angebot in Ried. Doch die Zukunft des Secondhandladens ist ungewiss, denn das Haus wird abgerissen.

Ehrenmitglied Rosa Wundlechner und Schützenmeister Richard Helfer bei der Generalversammlung der Rieder Schützen. 	Foto: Rupert Reitner
Ried

Rieder Schützen freuen sich über neue Mitglieder

Verein hebt bei der Generalversammlung außerdem mehrere sportliche Erfolge hervor.

Stellten die mögliche Ausstattung des Brautpaares bei der Hochzeitsmesse im Modehaus Hintermair vor: Barbara Hintermair (links) und Mika Bruhn von Melanie Brautmoden.
Ried

In Ried gibt es alles für die perfekte Hochzeit

Plus Im Modehaus Hintermair stellen Aussteller bei der Hochzeitsmesse vor, was Brautpaare dringend brauchen und was im Trend liegt.

Die Aktiven der drei Ortsteilfeuerwehren haben die neue gemeinsame Führung gewählt (links stehend KBR Christian Happach, KBM Stefan Neumeir, KBI Franz Hörmann).
Ried

Aus drei Feuerwehren wird eine

Plus Die Ehrenamtlichen aus den Ortsteilen Ried, Sirchenried und Zillenberg haben sich zusammen geschlossen und ein gemeinsames Führungsteam gewählt.

Das ehrenamtliche Fahrerteam um Quartiersmanagerin Claudia Bordon-Vieler nimmt zunächst an einzelnen Werktagen einen Linienverkehr innerhalb des Rieder Gemeindegebietes auf.
Ried

Der Rieder Bürgerbus nimmt Fahrt auf

Plus Der Neunsitzer ist aus dem Gemeindeleben in Ried bereits nicht mehr wegzudenken. Einige Herausforderungen bleiben allerdings bestehen. 

Der Supermarkt in der Rieder Ortsmitte war das wichtigste Projekt der Gemeinde in den vergangenen Jahren. Doch auch sonst tut sich einiges.
Ried

Ried punktet mit Supermarkt und Bürgerbus

30 Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern wurden für verschiedenste Projekte abgeschöpft. Darum und um weitere Projekte geht es beim Neujahrsempfang.

Sven Vehma brachte zur Freude von Rektorin Melanie Prager (links) und Marion Schöning-Clerc das Spiel Kendama an die Grundschule.
Trend

Spielspaß fördert Konzentration

Schüler in der Rieder Grundschule üben sich am japanischen Geschicklichkeitsgerät Kendama

Auf dieser Schreibmaschine musste Sieglinde Kistler in den Anfangsjahren der Gemeinde Ried die Pässe ausfüllen. Kollegin Elfriede Bachmeir druckte ihre Lohnabrechnungen auf Endlospapier aus.
Ried

Zwei Mitarbeiterinnen verbreiten Pioniergeist im Rieder Rathaus

Sieglinde Kistler und Elfriede Bachmeir arbeiten 25 Jahre für die Gemeinde Ried und haben dabei schon Kurioses erlebt.

Bürgermeister Erwin Gerstlacher (links) gratulierte Anita und Fritjof Bitter zur goldenen Hochzeit.
Lokales (Friedberg)

Seit 50 Jahren im Eheglück

Auf den Walderlebnispfad freuen sich: Peter Graser, Franz-Josef Mayer, Erwin Gerstlacher, Pentti Buchwald, Michael Esper und Melanie Prager.
Ried

Der Rieder Högelwald wird zum Erlebnispfad

Die Gemeinde Ried will einen Anziehungspunkt für alle Altersgruppen schaffen. Das Projekt soll in weniger als einem Jahr fertig sein.

1993 firmierte der Verein noch als Jugendblaskapelle Ried.
2 Bilder
Ried-Hörmannsberg

Blaskapelle Ried: 40 Jahre im Zeichen der Musik

1979 rief Leonhard Wittkopf zu Weihnachten eine Jugendblaskapelle mit drei Jungen ins Leben. Noch heute bestreitet der Rieder Verein rund 20 Auftritte im Jahr.

Lokales (Friedberg)

500 Exemplare der Rieder Schulchronik

Gemeinderat diskutiert über Stückzahl der Auflage

Die Sportheimstraße in Ried ist künftig tagsüber für Autos gesperrt. Das soll die Kinder auf dem Schulweg schützen.
Ried

Straßensperrung soll den Schulweg in Ried sicherer machen

Der Rieder Gemeinderat beschließt in der Sportheimstraße Einschränkungen für den Verkehr.

„Frohes Fest“: Mit diesen Worten heißt Jessica Lakomiak aus Baindlkirch die Besucher an ihrem „Weihnachtshaus“ willkommen.
2 Bilder
Advent

Sie verwandeln ihr Heim in ein Lichtermeer

Die 21-jährige Jessica Lakomiak dekoriert ihr Haus in Baindlkirch mit unzähligen Lichtern. Einige Enthusiasten gehen sogar noch einen Schritt weiter und bauen eigene Figuren

Die Kandidatenliste der Freien Wähler für die Wahl 2020: Andreas Sandmair, Werner Sanktjohanser, Susanne Lam, Paul Graf, Mario Lutz, Sabrina Hruschka, Carina Wender, Thomas Metzger und Sarah Hertle (von links).
Ried

Freie Wähler in Ried werben mit Familienfreundlichkeit

Die Kandidatenliste der Freien Wähler für den Rieder Gemeinderat steht. Einen Bürgermeisterkandidaten gibt es nicht.

Mit einem deutlich verjüngten Kandidatenteam geht die CSU Ried in die Kommunalwahl.
Ried

Die CSU in Ried verjüngt sich

Wieder steht Bürgermeister Gerstlacher an der Spitze der CSU-Liste in Ried.

Die Bürgergemeinschaft Ried tritt wieder mit einer eigenen Liste bei der Kommunalwahl 2020 an und hat ihre Kandidaten nominiert.
Ried

Bei der Bürgergemeinschaft in Ried passt das Geschlechterverhältnis

Sieben Männer und sieben Frauen lassen sich bei der Bürgergemeinschaft Ried als Kandidaten für den Gemeinderat aufstellen.