Ried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ried"

Das ehrenamtliche Fahrerteam um Quartiersmanagerin Claudia Bordon-Vieler nimmt zunächst an einzelnen Werktagen einen Linienverkehr innerhalb des Rieder Gemeindegebietes auf.
Ried

Der Rieder Bürgerbus nimmt Fahrt auf

Plus Der Neunsitzer ist aus dem Gemeindeleben in Ried bereits nicht mehr wegzudenken. Einige Herausforderungen bleiben allerdings bestehen. 

Der Supermarkt in der Rieder Ortsmitte war das wichtigste Projekt der Gemeinde in den vergangenen Jahren. Doch auch sonst tut sich einiges.
Ried

Ried punktet mit Supermarkt und Bürgerbus

30 Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern wurden für verschiedenste Projekte abgeschöpft. Darum und um weitere Projekte geht es beim Neujahrsempfang.

Sven Vehma brachte zur Freude von Rektorin Melanie Prager (links) und Marion Schöning-Clerc das Spiel Kendama an die Grundschule.
Trend

Spielspaß fördert Konzentration

Schüler in der Rieder Grundschule üben sich am japanischen Geschicklichkeitsgerät Kendama

Auf dieser Schreibmaschine musste Sieglinde Kistler in den Anfangsjahren der Gemeinde Ried die Pässe ausfüllen. Kollegin Elfriede Bachmeir druckte ihre Lohnabrechnungen auf Endlospapier aus.
Ried

Zwei Mitarbeiterinnen verbreiten Pioniergeist im Rieder Rathaus

Sieglinde Kistler und Elfriede Bachmeir arbeiten 25 Jahre für die Gemeinde Ried und haben dabei schon Kurioses erlebt.

Bürgermeister Erwin Gerstlacher (links) gratulierte Anita und Fritjof Bitter zur goldenen Hochzeit.
Lokales (Friedberg)

Seit 50 Jahren im Eheglück

Auf den Walderlebnispfad freuen sich: Peter Graser, Franz-Josef Mayer, Erwin Gerstlacher, Pentti Buchwald, Michael Esper und Melanie Prager.
Ried

Der Rieder Högelwald wird zum Erlebnispfad

Die Gemeinde Ried will einen Anziehungspunkt für alle Altersgruppen schaffen. Das Projekt soll in weniger als einem Jahr fertig sein.

1993 firmierte der Verein noch als Jugendblaskapelle Ried.
2 Bilder
Ried-Hörmannsberg

Blaskapelle Ried: 40 Jahre im Zeichen der Musik

1979 rief Leonhard Wittkopf zu Weihnachten eine Jugendblaskapelle mit drei Jungen ins Leben. Noch heute bestreitet der Rieder Verein rund 20 Auftritte im Jahr.

Lokales (Friedberg)

500 Exemplare der Rieder Schulchronik

Gemeinderat diskutiert über Stückzahl der Auflage

Die Sportheimstraße in Ried ist künftig tagsüber für Autos gesperrt. Das soll die Kinder auf dem Schulweg schützen.
Ried

Straßensperrung soll den Schulweg in Ried sicherer machen

Der Rieder Gemeinderat beschließt in der Sportheimstraße Einschränkungen für den Verkehr.

„Frohes Fest“: Mit diesen Worten heißt Jessica Lakomiak aus Baindlkirch die Besucher an ihrem „Weihnachtshaus“ willkommen.
2 Bilder
Advent

Sie verwandeln ihr Heim in ein Lichtermeer

Die 21-jährige Jessica Lakomiak dekoriert ihr Haus in Baindlkirch mit unzähligen Lichtern. Einige Enthusiasten gehen sogar noch einen Schritt weiter und bauen eigene Figuren

Die Kandidatenliste der Freien Wähler für die Wahl 2020: Andreas Sandmair, Werner Sanktjohanser, Susanne Lam, Paul Graf, Mario Lutz, Sabrina Hruschka, Carina Wender, Thomas Metzger und Sarah Hertle (von links).
Ried

Freie Wähler in Ried werben mit Familienfreundlichkeit

Die Kandidatenliste der Freien Wähler für den Rieder Gemeinderat steht. Einen Bürgermeisterkandidaten gibt es nicht.

Mit einem deutlich verjüngten Kandidatenteam geht die CSU Ried in die Kommunalwahl.
Ried

Die CSU in Ried verjüngt sich

Wieder steht Bürgermeister Gerstlacher an der Spitze der CSU-Liste in Ried.

Die Bürgergemeinschaft Ried tritt wieder mit einer eigenen Liste bei der Kommunalwahl 2020 an und hat ihre Kandidaten nominiert.
Ried

Bei der Bürgergemeinschaft in Ried passt das Geschlechterverhältnis

Sieben Männer und sieben Frauen lassen sich bei der Bürgergemeinschaft Ried als Kandidaten für den Gemeinderat aufstellen.

Eine gelungene Premiere war der erste Adventsmarkt auf dem neuen Hörmannsberger Dorfplatz 2018.
Ried

Kreative Geschenke beim Weihnachtsmarkt in Ried

Der Rieder Burschenverein organisiert heuer wieder einen Weihnachtsmarkt. Zum Start kommt der Nikolaus.

Lehrerin Denise Haberkorn kann im digitalen Klassenzimmer viel unmittelbarer mit ihren Schülern arbeiten.
Ried

Die Rieder Grundschule rüstet digital auf

Den 140 Schülern der Grundschule Ried stehen nun neun Bildschirme zur Verfügung.

Förster Pentti Buchwald erklärte beim Tag im Wald die Bedeutung von Totholz.
Umwelt

Den Bienen im Wald auf der Spur

Seit über 40 Jahren gibt es in Ried einen besonderen Tag, der sich ganz der Natur widmet

Schwerer Ungfall an der Kreuzung Eismannsberg/Baindlkirch.
Polizei Ried

80-Jährige missachtet Vorfahrt in Ried: Drei Verletzte

Eine Seniorin hat an der Kreuzung Eismannsberg/Baindlkirch einen 40-Jährigen übersehen. Sie, der Mann und dessen Beifahrer verletzten sich.

Zur Eisernen Hochzeit gratulierte Erwin Gerstlacher dem Ehepaar Karolina und Stefan Schmidt.
Lokales (Friedberg)

Seit 65 Jahren sind sie im Eheglück

Hans Scheitzenhammer las unter anderem die Moritat „Herzmannski, der Getreue“ vom Heimatdichter Ludwig Ganghofer.
Kunst und Kultur

„Hund sans scho“

Der ehemalige Fachlehrer Hans Scheitzenhammer liest für die Senioren im Modehaus Hintermair

Festredner  Wolfgang Hacker betont beim Landkvolktag in Ried, dass Europa nicht mit der EU gleichzusetzen sei.
Ried

Der Landvolktag in Ried steht im Zeichen von Europa

Domkapitular Wolfgang Hacker warnt in Ried vor Übernationalismus und einer Abgrenzung der Länder. Er setzt sich für Englisch als gemeinsame Sprache ein.

Ihre Bilder wecken die Fantasie: Künstlerin Helga Mögele freut sich über die Einladung von Barbara Hintermair zu der Eröffnung ihrer Kunstausstellung im Modehaus in Ried.
Vernissage

Ihre Bilder sorgen für Lebensfreude

Bei der 28. Kunstausstellung zeigt Helga Mögele aus Friedberg ihre Bilder bei Barbara Hintermair

Mit Robert Guha (vorne), Claudia Mayer, Markus Schöning (zweite Reihe rechts), Ulrich Wolter (dritte Reihe links) Jörg Brink und Rudolf Korbelar (hinten) tritt die Lebensqualität Ried bei der Kommunalwahl 2020 an.
Ried

Lebensqualität Ried: Aktive Gemeindepolitik ist ihr Anspruch

Bei der Lebensqualität Ried steht nun die Kandidatenliste. Ingo Lanius tritt nächstes Jahr nicht mehr an und nennt dafür seine Gründe.

Der Umbau des Rieder Rathauses ist deutlich voran geschritten. Es ist nur eines von vielen Projekten in der rührigen Gemeinde.
Ried

Von Kindergarten bis Rathaus – in Ried geht viel voran

Viel zu berichten gab es bei der Bürgerversammlung in Ried. Die Gemeinde hat etliche Projekte wie den Supermarkt umgesetzt und immer noch einiges vor.

Sehr viel Verkehr rollt täglich durch den Ortskern von Ried. Bei der Bürgerversammlung wurde nun angesprochen, welches Risiko das für die Grundschulkinder bedeutet.
Ried

Gefahren auf dem Schulweg in Ried

Diese Anliegen bringen die Rieder bei der Bürgerversammlung vor.

Damit die Feuerwehren aus Ried, Sirchenried und Zillenberg die Tagesalarmsicherheit gewährleisten können, schließen sie sich zusammen. Unser Bild zeigt die Einsatzkräfte bei einer Großübung.
Gemeinderat

Feuerwehren sind künftig gemeinsam im Einsatz

Ried, Sirchenried und Zillenberg schließen sich zusammen

Schwerer Unfall in Ried endet ohne schwere Verletzungen.
Polizei Ried

Schwerer Verkehrsunfall in Ried: Glück im Unglück

Ein Mann ist am Samstag in Ried vor einen Baum gekracht und konnte sich nicht selbst aus seinem Auto befreien. Die Rettungskräfte befürchteten Schlimmes.

Die Bürgergemeinschaft Ried hat ihren Vorstand gewählt: (von links) unten: Elisabeth Fischer, 1. Vorsitzende, Ute Schübele-Weber, Kassenwartin, oben: Christine Peters, Schriftführerin und Siegfried Bless, stellvertretender Vorsitzender.
Hauptversammlung

Mit bewährter Führung im Wahlkampf

Rieder Bürgergemeinschaft wählt den Vorstand. Die Kandidatenliste für den Gemeinderat steht weitgehend

Die Rieder leiden unter dem zunehmenden Verkehr auf der Ortsdurchfahrt.
2 Bilder
Gemeinderat

Eine Umgehung soll Ried vom Verkehr entlasten

Plus Die Gemeinde Ried hofft nach der Verkehrszählung auf eine rasche Realisierung. Die effektivere Trasse ist dabei jedoch die deutlich teurere.

„Hilfestellung beim Aussteigen“ will gelernt sein. Die Rieder Damen genießen den Service des Bürgerbusses und Ehrenamts-Fahrer Willi Schönhärl, der die Damen zur Strick- und Spielerunde nach Baindlkirch brachte, ebenso.
Ried

Der Bürgerbus nimmt in Ried Fahrt auf

Jeweils am Montag und Donnerstag ist der geräumige Neunsitzer als Bürgerbus in Ried unterwegs.