Steindorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Steindorf"

Ein Heu-und Strohlager brannte bei Hausen völlig aus.
Kreis Aichach-Friedberg

Heu- und Strohlager brennt bei Hausen völlig aus

Völlig niedergebrannt ist am Sonntagmorgen ein Heu- und Strohstadel in Hausen. Wieder rücken die Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis an.

Renate Bergmair weiß, wie man aus verschiedenen Materialien Schönes herstellt. Jetzt gibt sie ihre Erfahrungen und ihr Können in Kursen weiter.
Steindorf

Steindorfs neue Kreativwerkstatt startet mit ihrem Kursprogramm

Als erster Baustein der geplanten Wohlfühloase der Familie Bergmair in Steindorf startet jetzt die Kreativwerkstatt. Eines der ersten Angebote ist das Töpfern für Erwachsene.

Gleich mehrere Bauvorhaben beschäftigen den Steindorfer Gemeinderat.
Steindorf

Neue Baugebiete: In Steindorf wird viel gebaut

Plus Neue Flächen für Gewerbe, für Wohnen und für ein ganz besonderes Projekt weist die Gemeinde Steindorf aus.

Steindorf steht auf soliden Beinen und ist zum 14. Mal schuldenfrei.
Steindorf

Vorbildlich: Steindorf ist seit sieben Jahren schuldenfrei

Plus Die Gemeinde Steindorf hat ihre Finanzen gut im Griff. Seit 2014 schreibt die Kommune schwarze Zahlen und hat sogar ein gutes Polster bei den Rücklagen.

In Steindorf will die Familie Bergmair, hier Stefan Bergmair im Bild, eine Wohlfühloase errichten.
Steindorf

Die Steindorfer Wohlfühloase soll im Herbst verwirklicht werden

Plus Die Familie Bergmair aus Steindorf plant eine ganzheitliche Wohlfühloase. Nur eine Aufgabe kann sie nicht selbst in die Hand nehmen.

In Steindorf entsteht neben dem neuen Feuerwehrhaus ein Neubaugebiet.
Kommentar

Auch in der kleinsten Gemeinde werden Bauplätze gebraucht

Steindorf baut nicht nur ein neues Feuerwehrhaus. Um die Einsatzzentrale herum werden auch Bauplätze bereitgestellt. Das ist eine gute Idee.

Das Großprojekt der Steindorfer Familie Bergmair nimmt Gestalt an.
Steindorf

So soll die grüne Wohlfühloase in Steindorf aussehen

Plus Die Familie Bergmair plant in Steindorf ein Großprojekt. Das umfasst unter anderem ein Gesundheitszentrum und einen Veranstaltungssaal.

Die Bürger wünschen sich eine weitere Hundetoilette in Hofhegnenberg.
Steindorf

Das wünschen sich die Bürger in Steindorf

Plus Die Bürger in Steindorf haben sich nach der digitalen Bürgerversammlung mit mehreren Anliegen an die Gemeinde gewandt. Wie der Gemeinderat darauf reagiert.

Einen Einbruch in die Steindorfer Kapelle meldet die Polizei.
Steindorf

Unbekannter bricht in Steindorfer Kapelle ein

Einen Einbruch meldet die Polizei aus Steindorf. Ein Unbekannter versucht in die Kapelle einzudringen, ist dabei aber nur teilweise erfolgreich.

Das wichtigste Bauprojekt in Steindorf ist der geplante Bau des neuen Feuerwehrhauses.
Steindorf

Welche Projekte in Steindorf zurzeit anstehen

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt die Bürgerversammlung in Steindorf aus. Der Bürgermeister berichtet aber in einem Brief unter anderem über das Feuerwehrhaus.

Steindorfs Bürgermeister Paul Wecker hatte Kontakt zu seinem Kollegen Roland Eichmann, der sich mit Corona infiziert hatte.
Steindorf

Corona: Bürgermeister Wecker bleibt zur Sicherheit zu Hause

Plus Der Steindorfer Bürgermeister Paul Wecker hatte Kontakt zu seinem Amtskollegen Roland Eichmann, der sich mit Corona infiziert hatte. Wie er darauf reagiert.

So wild ging es auf der Steindorfer Bühne 1926 zu, als das Stück „Er soll dein Herr sein“ aufgeführt wurde.
Kultur

Das Theater in Steindorf wird 100 Jahre alt.

Plus Zum Jubiläum nach 100 Jahren hat die Theatergruppe Steindorf ein Fotobuch angefertigt.

August (rechts) und Tobias Drexler haben in Steindorf bereits zum zweiten Mal zur Begutachtung eine Zwischenfrucht- Demoanlage errichtet.
Steindorf

Wie Ölrettich, Perserklee und Felderbse den Ackerboden pflegen

Plus Landwirte informierten sich auf den Demofeldern der Familie Drexler in Steindorf über geeignete Saatgutmischungen. Warum auch Passanten von der Begrünung profitieren.

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Eresried und Hofhegnenberg kam ein Anhänger von der Fahrbahn ab.
Steindorf

10.000 Euro Schaden durch eine Windböe in Steindorf

Ein Planenanhänger kommt bei Steindorf von der Straße ab. Schuld daran war laut Polizei jedoch nicht eine zu hohe Geschwindigkeit des Fahrers.

Eine betrunkene 64-Jährige fuhr am Donnerstagabend durch Steindorf.
Steindorf

Autofahrerin rammt Gartenzaun - sie hat fast 2,7 Promille

Eine Frau beobachtet, wie eine 64-jährige mit ihrem Auto einen Gartenzaun in Steindorf rammt. Die Unfallursache ist schnell ausgemacht.

Das neue Feuerwehrhaus war Thema im Steindorfer Gemeinderat.
Steindorf

Gemeinderat bringt die Planung für das neue Feuerwehrhaus voran

Plus Das neue Feuerwehrhaus war Thema im Steindorfer Gemeinderat. Zudem ging es um die Frage, ob und wie in diesem Jahr noch eine Bürgerversammlung stattfinden kann.

Der Elternbeirat klagt darüber, dass der Platz im Steindorfer Kindergarten nicht ausreicht. Bald soll im Gemeinderat darüber beraten werden.
Steindorf

Eltern klagen: Im Kindergarten in Steindorf ist es zu eng

Plus Der Elternbeirat klagt über die Bedingungen im Steindorfer Kindergarten. Das Haus sei nicht für die derzeitige Nutzung geeignet. Was der Bürgermeister plant.

Hundebesitzer müssen in Steindorf bald mehr Hundesteuer bezahlen.
Steindorf

Nach 15 Jahren: Hundesteuer in Steindorf wird erhöht

Plus Seit 15 Jahren ist die Hundesteuer in Steindorf gleich geblieben. Jetzt hat sie der Gemeinderat erhöht. Bald sollen auch Hundetoiletten kommen.

Ludwig Eder vom Verein Tierhilfe Augsburg-Steindorf-Eurasburg zeigt den Hahn, der seiner Meinung nach bereits Rattengift aufgepickt hat.
Steindorf

Tierschützer aus Steindorf vermutet Anschlag mit Rattengift

Plus Ludwig Eder und seine Frau Dagmar Schild finden seltsame Körner vor dem Gehege in Steindorf. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, doch sie steht vor einem Problem.

Gemeinderat

In Steindorf wird viel gebaut

Ein Antragsteller möchte auf 12000 Quadratmetern eine Senfproduktion mit Gastronomie und Beherbergung errichten

Ein Investor möchte in Steindorf ein umfangreiches Projekt verwirklichen: Entstehen sollen ein ein Café mit Veranstaltungssaal und Gästezimmern.
Steindorf

In Steindorf soll eine grüne Wohlfühloase mit Café entstehen

Ein Bauherr möchte in Steindorf ein Café mit Veranstaltungssaal und Gästezimmern errichten - alles eingebettet in eine grüne Oase. Das steckt hinter dem Vorhaben.

Christiane Zimmermann möchte ihre Gäste in ihrem Café in Eresried unter anderem mit ihrem selbst gebackenen Butterzopf bewirten.
Steindorf

Neues Hofcafé eröffnet in Eresried - Besitzerin erfüllt sich einen Traum

Plus Inhaberin Christiane Zimmermann hat sich mit ihrem Laden in Eresried einen Traum erfüllt. Was sie den Besuchern im Hofcafé bietet.

Auch in Steindorf soll es bald Hundetoiletten geben.
Steindorf

In Steindorf werden Hundetoiletten aufgestellt

Plus Hundekot ärgert Spaziergänger und Landwirte. Die Gemeinde Steindorf lässt daher Hundetoiletten aufstellen.

In der Vorstattstraße am Ortsende von Steindorf in Richtung Hofhegnenberg soll das neue Feuerwehrhaus gebaut werden.
Steindorf

Das Feuerwehrhaus kommt, aber es wird teurer

Plus Der Steindorfer Gemeinderat stimmt dem vom Architektenbüro vorgelegten Plan für das neue Feuerwehrhaus zu. Kosten haben sich seit Beginn der Planung mehr als verdoppelt.

Einen hohen Schaden meldet die Polizei aus Steindorf nach dem Unfall eines Radlers mit einem BMW. (Symbolbild)
Steindorf

Unfall in Steindorf: Radler verursacht hohen Schaden

Einen hohen Schaden meldet die Polizei aus Steindorf nach dem Unfall eines Radlers mit einem BMW.

Lokales (Friedberg)

Steindorf zieht keine Gebühren ein

Kita-Betreuung wegen Corona-Pandemie ausgefallen

Lokales (Friedberg)

Der Bürgerbus in Steindorf ist da

Doch noch kann er nicht losfahren

In Steindorf fahren sich ein Ford und ein Kleintransporter entgegen. Sie streifen sich an den Außenspiegeln. Die Ursache ist laut Polizei ungeklärt.
Steindorf

Unfall im Steindorfer Begegnungsverkehr

In Steindorf fahren sich ein Ford und ein Kleintransporter entgegen. Sie streifen sich an den Außenspiegeln. Die Ursache ist laut Polizei ungeklärt.

In der Corona-Krise wird Abstand gehalten. Die jüngste Gemeinderatssitzung wurde vom Sitzungssaal in die Gaststube verlegt.
Sitzung

Steindorf bleibt weiter schuldenfrei

Die Räte ziehen vom Sitzungssaal um in die Gaststätte, um so den Sicherheitsabstand einzuhalten

Seit 41 Jahren betreibt der MCC Putzmühle bei Steindorf eine Motocross-Strecke für Erwachsene und Kinder (das Bild entstand vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen).
Steindorf

MCC Putzmühle - Ein Verein lebt die Leidenschaft Motocross

Plus Seit 41 Jahren betreibt der MCC Putzmühle bei Steindorf eine Motocross-Strecke. Der Zulauf ist groß – auch bei der Jugend. Zurzeit herrscht auf dem Gelände aber Ruhe.