Steindorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Steindorf"

In Steindorf wird sich im kommenden Jahr einiges tun. Bürgermeister Paul Wecker berichtet über anstehende Projekte. 	Foto: Edigna Menhard
Bürgerversammlung

Steindorf hat die 1000er-Marke geknackt

Auch die kleinste Gemeinde im Kreis wächst. Und es tut sich einiges: Bürgerhaus, Neubaugebiete und Feuerwehrhaus

Kommunalwahl

August Drexler wird Wahlleiter in Steindorf

Gemeinderat berät auch über Modell für Bürgerbus

Von Steindorf nach Mering soll bald ein Bürgerbus fahren.
Steindorf

Steindorf soll schon bald einen Bürgerbus bekommen

Steindorf will eine regelmäßige Verbindung nach Mering einrichten. Nun soll ein Kleinbus angeschafft werden.

Gemeinderat

Eine Straße für Ehrenbürger Herrmann

Im Neubaugebiet „Steindorf Nord“ soll künftig an den langjährigen Bürgermeister erinnert werden

Der Damm für den Hochwasserschutz in Steindorf ist fertiggestellt: Im Bild der Durchlass, der die Wasserzufuhr in den Ableitungsgraben und den Schmitterbach steuert.
Steindorf

Hochwasserdamm in Steindorf ist jetzt offiziell eingeweiht

Die Anlage schützt schon seit zwei Jahren die Gemeinde Steindorf. Doch Bürgermeister Wecker freut sich noch über etwas ganz besonders.

Der neue Bauhof. Die Fahrzeuge der Gemeinde finden Platz in der Halle. Hinter dem Tor rechts befindet sich das Salzlager
Steindorf

Ein Bauhof für die kleinste Gemeinde im Landkreis

Plus Mit einem Dorffest feiern die Steindorfer ihre neue Einrichtung. Auch ein Salzlager gibt es dort nun für die Einsätze im Winter. Fünf Jahre dauerte es vom Baubeginn bis zur Einweihung.

Der Damm für den Hochwasserschutz in Steindorf ist fertiggestellt: Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko (links) und Bürgermeister Paul Wecker.
Steindorf

Video: Welche Bedeutung der Hochwasserschutz für Steindorf hat

Der Damm für den Hochwasserschutz in Steindorf ist fertiggestellt. Im Video erklärt Bürgermeister Paul Wecker, warum das Projekt so wichtig ist.

Der Damm für den Hochwasserschutz in Steindorf ist fertiggestellt: Im Bild der Durchlass, der die Wasserzufuhr in den Ableitungsgraben und den Schmitterbach steuert.
Kommentar

Hochwasserschutz: Steindorf schafft zwei Kunststücke

Steindorf stemmt ein teures, aber wichtiges Projekt. Dabei gelingt der Gemeinde etwas, das sonst bei Großprojekten meist schief läuft.

Der Damm für den Hochwasserschutz in Steindorf ist fertiggestellt: Im Bild der Durchlass, der die Wasserzufuhr in den Ableitungsgraben und den Schmitterbach steuert.
3 Bilder
Steindorf

Hochwasserschutz: Der Damm in Steindorf steht

Plus Der Schmitterbach hat in der Vergangenheit verheerende Schäden in der kleinen Gemeinde angerichtet. Nun wird der Kernort vor Hochwasser geschützt. Wie das funktioniert.

Steindorfs Bürgermeister Paul Wecker begrüßte Christiane Zimmermann beim Tag der offenen Tür ihrer Manufaktur „meingemachtes“ mit Blumen.
Lokales (Friedberg)

Ansturm auf Manufaktur

Ein Anbau rechts an das Gemeindehaus hält das Planungsbüro für den besten Standort für das Bürgerzentrum.
Steindorf

Standort für Steindorfer Bürgerzentrum gesucht

Planerin Friederike John gibt eine klare Empfehlung, wo diese Begegnungsstätte in Steindorf entstehen könnte.

Vertreter der Landjugend, der Feuerwehr, der Schützen und der beiden Theatervereine entschieden nach dem Vortrag von Brigitte Lehenberger (Mitte), eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender zu starten.
Steindorf

DKMS: Steindorfer Vereine starten Typisierungsaktion

Bei einem Informationsabend der Deutschen Knochenmarkspenderdatei fassen sie spontan den Beschluss.

Die Polizei stoppte am Freitag einen betrunkenen Fahrer in der Steindorfer Hauptstraße.
Polizei

Steindorf: Führerschein wegen Alkohol am Steuer weg

Ein Audi-Fahrer hat jetzt teuer dafür bezahlt, dass er betrunken durch Steindorf fuhr. Die Polizei entzog ihm den Führerschein.

Lokales (Friedberg)

Veteranen besuchen Verdun

Beeindruckende Momente

Die einzelnen Ortsteile der Gemeinde Steindorf wollen sich zu einer großen Feuerwehr zusammen schließen.
2 Bilder
Steindorf

Steindorf hat bald nur noch eine Feuerwehr - statt vier

Plus Die Steindorfer Ortsteile geben ihre einzelnen Feuerwehren zugunsten einer großen auf. Welche Chancen und Herausforderungen bringt das mit sich?

Christine Zimmermann hat durch die Liebe in Steindorf ein neues Zuhause gefunden und dort nun ihre „meingemachtes manufaktur“ eröffnet. 
Feines aus Steindorf

So gut schmeckt „meingemachtes“ aus Steindorf

Plus Christine Zimmermann hat in Steindorf eine Manufaktur für Marmeladen, Fruchtaufstriche und Chutneys aufgebaut. Am Samstag lässt sie sich in die Töpfe gucken.

In der Deutschen Knochenmarkspenderdatei sind Spender registiert.
Steindorf

Aktionsabend gegen Blutkrebs in Steindorf

Die Organisation DKMS informiert im Gemeindehaus in Steindorf über ihren Einsatz gegen den Blutkrebs. Was sie für ein Ziel verfolgt.

Ein Fahrradfahrer ist bei einem Unfall in Steindorf verletzt worden.
Steindorf

Radler übersehen: Mann wird verletzt

Ein Autofahrerin hat in Steindorf beim Abbiegen einen Fahrradfahrer übersehen. Der prallte gegen ihr Auto.

Statt vier kleiner Ortsteil-Feuerwehren soll es in Steindorf nur noch eine Gemeindefeuerwehr geben.
Steindorf

Nur noch eine Gemeindefeuerwehr für Steindorf

Dafür will die Kommune nun auch neu bauen. Kommandant und zwei Stellvertreter werden bald gewählt.

Umbau

Gästezimmer in früherer Brauerei

Gemeinderat Steindorf stimmt Plänen für Schloss Hofhegnenberg zu. Zudem soll ein Pavillon saniert werden

Die Frauen wollen die letzten Männerbastionen erobern: (von links) Wastlbäuerin Monika (Andrea Schmid), Dorfratschn Kathl Buchner (Franziska Vogt), Metzgerin Marlies Ederer (Theresa Reichlmayr), Bäckersfrau Resi Semmelmeier (Melanie Holzmüller).
2 Bilder
Steindorf

Von Feuerwehrfrauen und Gemeinderätinnen

Im neuesten Stück der Steindorfer Theatergruppe leiden die Männer unter der Allgegenwart der „Weiber“.

Die aufmüpfigen „Weiber“ müssen beim Feuerwehrstammtisch Abbitte leisten. Von links: Antonia Bichler, Andrea Schmid, Melanie Holzmüller, Theresa Reichlmayr, Franziska Vogt, Jo-hannes Schuster, Christoph Pschorr, Sebastian Klotz, Richard Schmied und Michael Dietrich.
Premiere

In Steindorf sollen die Frauen an die Macht

Theatergruppe bereitet sich auf ihr neues Stück vor

Der Steindorfer Kindergarten St. Stephan wird zum Haus für Kinder St. Stephan umbenannt.
Gemeinderat

Steindorfer Kindergarten wird zum „Haus für Kinder“

Es werden auch Mädchen und Buben im Kleinkind- und Schulalter betreut. Darum passt der Name nicht mehr zum Konzept

Bei Fällarbeiten ist in Steindorf ein Mann schwer verletzt worden.
Unglück in Steindorf

Mann bei Fällarbeiten schwer verletzt

59-jähriger wird bei Fällarbeiten schwer verletzt und mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen.

Sie wurden in Steindorf bei der Königsproklamation geehrt: Katharina Drexl, Alexander Drexl, Johannes Schuster, Josef Drexl, Sebastian Bichler, Mathias Metzger, Antonia Bichler (von links).
Schießen in Steindorf

Mathias Metzger wird zum dritten Mal in Folge Jugendkönig

Und das ist nicht sein einziger Erfolg. Die Schützengesellschaft Steindorf zeichnet ihn auch noch in weiteren Kategorien aus.

Sitzung

In Steindorf feiern die Vereine kostenlos

Der Gemeinde entgehen dadurch rund 3000 Euro pro Jahr. Warum die Kommune auf die Miete verzichtet

Fred Berry braut in Hofhegnenberg sein Cheyenne Beer. Jetzt bekam er Besuch vom Bayerischen Rundfunk.
Persönlichkeit aus Hofhegnenberg

Indianer Brave Eagle erhält Besuch vom Fernsehen

Fred Berry dürfte der exotischste Bewohner im kleinen Hofhegnenberg sein. Am Montag ist er mit seinem Cheyenne-Bier auch Thema im Bayerischen Rundfunk.

Gemütlichkeit unterm Bisonkopf: Berry (links) hat seinem Lokal mit vielerlei indianischen Gegenständen ein ganz besonderes Ambiente verliehen. 
2 Bilder
Steindorf

Hier braut der Indianer sein Bier

Im kleinen Hofhegnenberg hat Brave Eagle sein Cheyenne-Reservat ausgerufen. Wie der 72-Jährige mit deutschen Wurzeln eine neuen Heimat fand.

Mesnerin Monika Dietmar und Kirchenpfleger Johann Klostermayr begutachten das sanierte Chorgebälk.
2 Bilder
Kirchenrenovierung

Fledermäuse bestimmen Zeitplan in Steindorf

St. Stephan ist eine viel besuchte Kirche. Bei der Instandsetzung des kunsthistorischen Kleinods spielte auch der Artenschutz eine große Rolle.

Bürgerversammlung

Steindorf wächst weiter

Bürgermeister Paul Wecker berichtet über Einwohnerzahlen und neue Investitionen für die Gemeinde