Der Gemeinderat Schmiechen befürwortet grundsätzlich die Einführung einer Bürger-App. Vorher sollen allerdings noch die Vereine gefragt werden, ob sie eine solche App auch nutzen wollen. 800 Kommunen in Bayern haben sie schon, im Landkreis immerhin schon 21. Damit können die Bürger immer schnellstens informiert werden, und zwar über alles Wichtige, was die Gemeinde betrifft.
Auch in Schmiechen soll eine Bürger-App Wichtige Infos schnell verbreiten
Wenn beispielsweise das Rathaus auf kurzfristige Straßensperrungen hinweist, Warnmeldungen herausgibt, Veranstaltungen ankündigt oder geänderte Öffnungszeiten veröffentlicht, bekommen die Bürger eine Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone. Die App ist mit der Homepage der Gemeinde verschaltet, sodass sie einen Überblick über verschiedene bürgerrelevante Informationen wie zum Beispiel Online-Anträge, Abfallkalender, Öffnungszeiten, Katastrophenwarnungen, Schadensmelder etc. bietet.
Die App bietet auch für die Vereine eine Plattform für die Öffentlichkeitsarbeit. Neuigkeiten und Veranstaltungen kommen so direkt zum Bürger. Hier sahen die Räte die größten Chancen für den Erfolg der App. Wenn die Vereine mitmachen, soll die App kommen. Die Einrichtung wird knapp 3000 Euro kosten und die Betreuung 155 Euro monatlich. Mit einer Vorlaufzeit von vier bis sechs Wochen könnte die App dann an den Start gehen. (glb)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden