Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Privater Markt: Kleider, Kleidung, Gewänder und Hauben fürs Friedberger Altstadtfest 2025 zu kaufen

Friedberg

Großes Angebot beim Kleidermarkt fürs Altstadtfest am 24. Mai

    • |
    • |
    • |
    Auf zur Kleiderbörse für die Friedberger Zeit 2025! Diese findet am Samstag, 24. Mai, im Divano statt.
    Auf zur Kleiderbörse für die Friedberger Zeit 2025! Diese findet am Samstag, 24. Mai, im Divano statt. Foto: Anna Katharina Schmid

    Ein bisschen bange war Ulrike Sasse-Feile schon, ob sie genug Stücke für die private Kleiderbörse fürs Altstadtfest zusammenbekommen würde. Doch ein Aufruf in der Friedberger Allgemeinen hatte Riesenerfolg. Zwischen 70 und 90 Gewänder hat sie mittlerweile beisammen, von Kleidung für Kinder über Magdkittel bis hin zu Bürgergewändern. Das bedeutet: Der Markt kann am Samstag, 24. Mai, von 10 bis 13 Uhr im Divano über die Bühne gehen.

    Icon Galerie
    38 Bilder
    Mit großer Historientreue versetzt sich ganz Friedberg bei seinem Altstadtfest alle drei Jahre ins späte 17. sowie ins 18. Jahrhundert zurück. Nur wer ein zu dieser Zeit passendes Gewand trägt, hat freien Eintritt. Die schönsten Stoffe und Accessoires haben wir in einer Bildergalerie festgehalten.

    „Jetzt müssen nur noch viele Interessierte kommen“, hofft Sasse-Feile. Sie freut sich über die positive Resonanz und vor allem auch darüber, dass ein echtes Gemeinschaftsprojekt entstanden ist, was den Geist der „Friedberger Zeit“ schließlich ausmacht.

    Eine Schneiderin hatte im Rahmen der Vorgespräche einen guten Tipp für alle, die noch Gewänder im Schrank haben: Am besten jetzt schon anprobieren und testen, ob sie noch sitzen. So bleibt genug Zeit, sie vor dem Fest (4. bis 13. Juli) zu verkaufen und neue zu nähen oder zu erwerben.

    Nach dem Bericht in unserer Zeitung meldeten sich viele Familien bei Sasse-Feile, weil sie Kleidung abzugeben haben. Zudem warb sie diese Woche beim Gildetreffen im Schloss erfolgreich für ihre Aktion. Auch Schneiderinnen werden nächsten Samstag vor Ort sein und verkaufen. Während diese ungetragene Ware anbieten, gibt es von anderen Second-Hand-Stücke. „Ein guter Mix aus Neuem und Gebrauchten“, freut die Organisatorin sich. Die Preisgestaltung überlässt sie den Verkäuferinnen.

    Altstadtfest-Kleider am 24. Mai im Friedberger Divano

    Auf jeden Fall aber sei die Börse ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Denn so hängen die Stücke nicht nutzlos im Schrank.

    Im Divano werden kleine Verkaufsstände aufgestellt. Zudem kann man Kleider anprobieren. Die Stoffstube, die mit ins Projekt eingebunden ist, stellt Kleiderständer zur Verfügung. Mit dem Handarbeitsgeschäft Patchwork, das neue und gebrauchte Altstadtfest-Gewänder verkauft, hat Sasse-Feile sich ebenfalls abgestimmt. Sie nimmt auch gerne noch Stücke entgegen. Man kann sie entweder am 24. Mai selber im Divano verkaufen oder bei ihr in Kommission geben. Kontakt unter: u.sasse-feile@gmx.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden