Ein bisschen bange war Ulrike Sasse-Feile schon, ob sie genug Stücke für die private Kleiderbörse fürs Altstadtfest zusammenbekommen würde. Doch ein Aufruf in der Friedberger Allgemeinen hatte Riesenerfolg. Zwischen 70 und 90 Gewänder hat sie mittlerweile beisammen, von Kleidung für Kinder über Magdkittel bis hin zu Bürgergewändern. Das bedeutet: Der Markt kann am Samstag, 24. Mai, von 10 bis 13 Uhr im Divano über die Bühne gehen.

„Jetzt müssen nur noch viele Interessierte kommen“, hofft Sasse-Feile. Sie freut sich über die positive Resonanz und vor allem auch darüber, dass ein echtes Gemeinschaftsprojekt entstanden ist, was den Geist der „Friedberger Zeit“ schließlich ausmacht.
Eine Schneiderin hatte im Rahmen der Vorgespräche einen guten Tipp für alle, die noch Gewänder im Schrank haben: Am besten jetzt schon anprobieren und testen, ob sie noch sitzen. So bleibt genug Zeit, sie vor dem Fest (4. bis 13. Juli) zu verkaufen und neue zu nähen oder zu erwerben.
Nach dem Bericht in unserer Zeitung meldeten sich viele Familien bei Sasse-Feile, weil sie Kleidung abzugeben haben. Zudem warb sie diese Woche beim Gildetreffen im Schloss erfolgreich für ihre Aktion. Auch Schneiderinnen werden nächsten Samstag vor Ort sein und verkaufen. Während diese ungetragene Ware anbieten, gibt es von anderen Second-Hand-Stücke. „Ein guter Mix aus Neuem und Gebrauchten“, freut die Organisatorin sich. Die Preisgestaltung überlässt sie den Verkäuferinnen.
Altstadtfest-Kleider am 24. Mai im Friedberger Divano
Auf jeden Fall aber sei die Börse ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Denn so hängen die Stücke nicht nutzlos im Schrank.
Im Divano werden kleine Verkaufsstände aufgestellt. Zudem kann man Kleider anprobieren. Die Stoffstube, die mit ins Projekt eingebunden ist, stellt Kleiderständer zur Verfügung. Mit dem Handarbeitsgeschäft Patchwork, das neue und gebrauchte Altstadtfest-Gewänder verkauft, hat Sasse-Feile sich ebenfalls abgestimmt. Sie nimmt auch gerne noch Stücke entgegen. Man kann sie entweder am 24. Mai selber im Divano verkaufen oder bei ihr in Kommission geben. Kontakt unter: u.sasse-feile@gmx.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden