Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lokalsport
  4. An Dreikönig geht’s um Punkte

Handball

04.01.2019

An Dreikönig geht’s um Punkte

Für KSC-Trainerin Julia Rawein und ihre Akteurinnen steht am Sonntag gegen den ASV Dachau II viel auf dem Spiel.
Bild: Peter Kleist

Kissings Landesliga-Damen müssen in der Winterpause ein Nachholspiel bestreiten.

Die Handballerinnen des Kissinger SC müssen ihre Winterpause unterbrechen. Sie bestreiten am 6. Januar ihr letztes Hinrundenspiel. Dann empfangen sie einen Tabellennachbarn, den ASV Dachau II. Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Ursprünglich hätte die Partie der Landesligahandballerinnen bereits im Oktober stattfinden sollten. Doch wegen der Sanierung der Paartalhalle musste sie verlegt werden. Das bedeutet für den KSC, dass es nur über die Feiertage trainingsfrei gab. Eigentlich ruht der Spielbetrieb bei den Handball-Amateuren bis Ende Januar, und zwar wegen der Handball-Weltmeisterschaft. Die findet vom 10. bis 27. Januar in Deutschland und Dänemark statt. Doch am Dreikönigstag muss für das Nachholspiel des Kissinger SC eine Ausnahme gemacht werden.

Beide Teams stehen in der Landesliga tief unten drin. Die Partie zwischen dem Drittletzten und dem Vorletzten hat eine große Bedeutung, denn im Falle einer Kissinger Niederlage würde Dachau den KSC überholen. Die Handballerinnen haben aber außer den Langzeitverletzten keine Ausfälle.

KSC-Trainerin Julia Rawein weiß um die Bedeutung dieser Begegnung: „Das Spiel ist mehr als wichtig, das weiß Dachau und das wissen auch wir. Für Dachau geht es darum, uns runterzuziehen und wir wollen aus dem Tabellenkeller entkommen. Wir haben gut trainiert und freuen uns auf das Spiel.“ Der Druck, der auf den Spielerinnen laste, sei immens, aber alle wüssten, worum es geht, so die Trainerin. „Wir müssen schauen, dass wir unsere Schwächephase so kurz wie möglich halten“, meinte Rawein.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren