1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lokalsport
  4. Auch Teil zwei begeistert die Kinder

31.01.2015

Auch Teil zwei begeistert die Kinder

Tolle Spiele zeigten die F-Jugendlichen in Friedberg.
Bild: Kleist

F-Junioren-Turniere in Friedberg kommen gut an

Zwei Wochen waren nach den ersten Hallentagen für die F-Junioren ins Land gegangen, dann stand endlich der zweite Teil dieser Veranstaltung auf dem Programm. Und die Kids waren einmal mehr mit Feuereifer bei der Sache und die Buben und Mädchen hatten ihren Spaß. Zwar konnte Landrat Josef Metzger nicht wie angekündigt die Preisübergabe vornehmen, doch das störte die Nachwuchskicker nicht. Schließlich erhielten alle Spielerinnen und Spieler einen großen goldenen Aufsteller vom Bayerischen Fußball-Verband und zusätzlich eine Süßigkeitentüte, die vom Ausrichter der Turniere – den Sportfreunden Friedberg – gestiftet wurde. Die Freude darüber war so riesig, dass es kaum ein scharfes Bild von der Preisverleihung gab.

Auch am zweiten Teil der Hallentage, die in diesem Jahr bei der F-Jugend erstmals anstelle der Landkreismeisterschaften durchgeführt wurden, zeigten die Buben und Mädchen schon bemerkenswert guten Futsal. Und wieder wurde die Fairness großgeschrieben. Die Eltern feuerten ihren Nachwuchs „positiv“ an, die Kinder regelten auf dem Spielfeld so gut wie alles selber – so, wie es die Fair-Play-Liga eben vorsieht. Die „Moderatoren“, die in den Spielen die Rolle des Schiedsrichters übernahmen, mussten kaum eingreifen.

Durch die neue Einteilung der Gruppen kam es zu komplett neuen Begegnungen. Neun Mannschaften waren pro Gruppe dabei, jedes Team aber spielte „nur“ sechsmal. Auf die Erstellung einer Tabelle wurde auch aus diesem Grund verzichtet. Es fielen viele Tore, darunter auch einige, die wirklich sehenswert herausgespielt waren. Im Gegensatz zur „alten“ Landkreismeisterschaft waren alle Teilnehmer quasi bis zum Schluss dabei, jede Mannschaft bestritt an den Turniertagen gleich viele Spiele – nämlich insgesamt zwölf – und zwar gegen zwölf verschiedene Mannschaften aus dem Landkreis. Eine Wiederholung dieser Hallentage ist im nächsten Jahr wieder gedacht. (pkl)

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Hallenturnier%20FE-Juniorinnen-2.tif

Anpfiff zu den Ottmaringer Hallentagen

ad__galaxy-tab-a-10--summer@940x235.jpg

Sommerpaket

Digitale Zeitung inkl. gratis Tablet. Mit unserem Sommerpaket haben Sie
Ihre Heimat im Handgepäck dabei. Buchbar nur bis 30. August!

Jetzt Sommerpaket bestellen!