
Er spielt seit über 60 Jahren in Mering Schach im Verein

Plus Werner Lachenmeir spielt seit 63 Jahren Schach im Verein in Mering. Er erinnert sich an viele besondere Momente. Die Begeisterung für Schach hat der 80-Jährige an seine Kinder weitergegeben.
VonHeike JohnIrgendwo in einem der Schränke im Keller seines Wohnhauses muss noch das Steckschach liegen, mit dem Werner Lachenmeirs Leidenschaft für das königliche Spiel begann. Es war 1945, als sein Bruder Hias Lachenmeir mit einem russischen Kriegsgefangenen, der bei der Töpferei Lipp arbeitete, und zwei Laib Brot gegen das kleine Spiel in der Pappschachtel tauschte. Zusammen mit dem Cousin bewegten die Brüder die Figuren und machten sich aus Unkenntnis zunächst ihre eigenen Regeln.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.