Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Unwetter in Aichach-Friedberg führt zu Behinderungen

Aichach-Friedberg

A8, Paartalbahn, Straßensperrungen: Unwetter legt den Verkehr lahm

    • |
    Die Friedberger Umgehungsstraße  Bressuire-Ring war wie viele andere Straßen am Wochenende gesperrt.
    Die Friedberger Umgehungsstraße Bressuire-Ring war wie viele andere Straßen am Wochenende gesperrt. Foto: Peter Fastl

    Kilometerlanger Stau am Samstagabend auf der A8 Richtung München: Das Wasser überflutete nach und nach immer weitere Teile der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Sulzemoos und Dachau/Fürstenfeldbruck. Schließlich musste die Polizei die A8 Richtung

    • Autobahn Die Behinderungen auf der A8 begannen am frühen Samstagabend. Anfangs ließen die Wassermassen noch einen Fahrstreifen Richtung München frei, schließlich musste die Fahrbahn Richtung München bis in die Nacht ganz gesperrt werden. Der Verkehr wurde bei Sulzemoos ausgeleitet; allerdings waren auch viele Nebenstraßen überflutet. Am Sonntag war ein Farstreifen wieder befahrbar, trotzdem staute sich der Verkehr auf bis zu acht Kilometer.
    • Paartalbahn Die Bayerische Regiobahn meldete am Samstagvormittag eine Sperrung der Strecke Augsburg - Ingolstadt wegen unterspülter Gleise im Raum Friedberg/Dasing. Anfangs versuchte die BRB noch, Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Schließlich war auch das aufgrund überschwemmter Straßen laut dem Bahnunternehmen nicht mehr möglich. Sonntagnachmittag war noch nicht absehbar, wann der Zug- oder Ersatzverkehr wieder aufgenommen werden kann. Auch Go Ahead, das den Regionalverkehr auf der Strecke Augsburg-München betreibt, meldet ZUgausfälle und Verspätungen.
    • Straßensperrungen Die Liste der gesperrten Straßen war am Wochenende lang und wechselte mehrfach. So waren die Strecke Mering-Ried, die Friedberger Umfahrung Bressuire-Ring und der Friedberger Berg teilweise gesperrt. Die Friedberger Stadtteile Rinnenthal, Rohrbach und Bachern waren überflutet und so gut wie nicht abfahrbar. Auch in den Aichacher Ortsteil Eckbach durften samstags zeitweise nur Bewohner fahren. Am Sonntag war dann Rehling-Oberach überschwemmt.
    • Info Das Landratsamt informiert über Straßensperrungen und andere wichtige Themen in einem Live-Ticker auf seiner Website.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden