ADAC-Sommerreifen-Test 2017: Das sind die Empfehlungen
Der ADAC nennt im Sommerreifen-Test 2017 für die Mittelklasse und für SUVs einige klare Empfehlungen. Doch manche Produkte fallen im Reifentest auch durch.
Mit welchen Sommerreifen sind Autofahrer in den wärmeren Monaten sicher unterwegs? Der ADAC hat in seinem aktuellen Reifentest Produkte für Mittelklassewagen (195/65 R15) und für SUVs (215/65 R16) untersucht. Wir stellen die Empfehlungen und Warnungen vor.
ADAC-Sommerreifen-Test 2017: Reifen für die Mittelklasse
Bei den Sommerreifen für die Mittelklasse ist der ADAC von allen namenhaften Marken überzeugt. Die getesteten Reifen von Pirelli, Bridgestone, Continental und Goodyear schneiden alle "gut" ab.
Eine nennenswerte Schwäche habe der Test bei keinem dieser Produkte ergeben. Autofahrer könnten nach Einschätzung des ADAC jeden davon ruhigen Gewissens wählen - der Sommerreifen von Continental steche aber noch etwas heraus, da er bei Nässe besonders überzeuge.
Die großen Hersteller bieten die Reifen für etwa 70 bis 75 Euro an. Wer Geld sparen möchte, sollte laut Test zu Esa-Tecar greifen. Dieser Sommerreifen hat ebenfalls eine "gute" Note erhalten, ist mit rund 50 Euro aber etwas günstiger.
Schlusslicht in der Mittelklasse ist der GT Radial Champiro FE1 mit der Note "ausreichend". Dieser Sommerreifen habe vor allem auf nasser Fahrbahn Schwächen.
Hier die Reifen-Wertungen für die Mittelklasse in der Übersicht:
Pirelli Cinturato P1 Verde | 2,1 |
Bridgestone Turanza T001 | 2,2 |
Continental ContiPremiumContact 5 | 2,2 |
Goodyear EfficientGrip Performance | 2,2 |
Esa-Tecar Spirit 5 HP | 2,5 |
Dunlop Sport BluResponse | 2,6 |
Nokian Line | 2,6 |
Vredestein Sportrac 5 | 2,8 |
Aeolus PrecisionAce 2 AH03 | 3,0 |
Kumho Ecowing ES01 KH27 | 3,0 |
Michelin Energy Saver+ | 3,0 |
Sava Intensa HP | 3,0 |
Semperit Comfort-Life 2 | 3,0 |
Hankook Ventus Prime 3 K125 | 3,3 |
Maxxis Premitra HP5 | 3,5 |
GT Radial Champiro FE1 | 4,0 |
Diese Sommerreifen empfiehlt der ADAC im Test für SUVs
Vor dem Yokohama Geolandar SUV warnt der ADAC im Sommerreifen-Test 2017 für SUVs. Das ist der einzige Reifen in der ganzen Untersuchung, der die Note "mangelhaft" erhalten hat. Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn versage er komplett.
Am meisten überzeugt den ADAC der Goodyear EfficientGrip SUV, der im Reifentest sowohl aus trockener als auch auf nasser Fahrbahn Spitzenwerte erreiche. Auf dem zweiten Platz liegt der Cooper Zeon 4XS Sport, auf den beim Bremsen ebenfalls Verlass sei - der aber im Vergleich zum teureren Spitzenreiter einen etwas höheren Verschleiß habe.
Hier die Reifen-Wertungen für SUVs in der Übersicht:
Goodyear EfficientGrip SUV | 2,1 |
Cooper Zeon 4XS Sport | 2,5 |
Firestone Destination HP | 2,8 |
Nokian Line SUV XL | 2,8 |
Pirelli Scorpion Verde XL | 2,8 |
Semperit Comfort-Life 2 SUV | 2,9 |
Uniroyal Rain Expert 3 SUV | 3,0 |
Barum Bravuris 4x4 | 3,1 |
General Grabber GT | 3,1 |
Apollo Apterra H/P | 3,3 |
Hankook Dynapro HP2 RA33 | 3,3 |
BF Goodrich g-Grip SUV | 3,4 |
Bridgestone Dueler H/P Sport | 3,5 |
Michelin Latitude Tour HP | 3,9 |
Yokohama Geolandar SUV | 5,5 |
Wann auf Sommerreifen wechseln?
Für den Reifenwechsel gibt es den Merksatz "von Oktober bis Ostern". ADAC-Sprecherin Bettina Hierat sagt dazu: "Er ist eine gute Richtlinie - mehr aber auch nicht."
Sie rät dazu, lieber den Wetterbericht zu beobachten. Die Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen sei gekommen, wenn es eine Woche lang warm und kein neuer Wintereinbruch angekündigt ist.
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