Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Ernährung: Deutsche kaufen immer mehr vegetarische Lebensmittel

Ernährung
15.05.2016

Deutsche kaufen immer mehr vegetarische Lebensmittel

Die Ausgaben für fleischlose Lebensmittel haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt.
Foto: Ole Spata (dpa)

Der Konsum von vegetarischen und veganen Lebensmittel hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Besonders viele junge Menschen verzichten auf Fleisch.

Vegetarische und vegane Lebensmittel erfreuen sich auch 2016 zunehmender Beliebtheit. Der "Veggie Boom" setzte sich im ersten Quartal fort, wie das Magazin "Focus" unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen GfK berichtete. Demnach wurden zwischen Januar und März 14,5 Prozent mehr fleischlose Lebensmittel gekauft als im Vorjahreszeitraum. Die Ausgaben für fleischlose Lebensmittel stiegen 2015 auf 310 Millionen Euro und haben sich damit innerhalb weniger Jahre fast verdoppelt, wie es weiter hieß.

Veggie-Boom: Vor allem junge Menschen verzichten auf Fleisch

Der Erfolg sei auch auf Handelsmarken zurückzuführen, die günstiger sind als die klassischen Markenartikel und mittlerweile auf einen Marktanteil von fast einem Fünftel kommen. Die GfK hatte zuletzt zudem angeführt, dass die fleischlose Bewegung in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei.

Zudem reduzierten immer mehr Verbraucher, die prinzipiell nichts gegen Fleisch hätten, aus Tierschutz-, Umwelt- und Gesundheitsgründen ihren Fleischkonsum. Vor allem jüngere Konsumenten kaufen heute erheblich mehr Veggie-Produkte als noch vor einigen Jahren.

Gesellschaft: Vegetarier und Veganer bleiben weiterhin Minderheit

Trotzdem ist nach Schätzung des Vegetarierbundes aber weiterhin nur eine klare Minderheit der Deutschen bereit, ganz auf Fleisch zu verzichten: Nur etwa zehn Prozent der Bevölkerung leben vegetarisch oder vegan. 2015 hatte auch die Fleischproduktion in Deutschland mit 8,22 Millionen Tonnen einen neuen Rekord erreicht. Grund war vor allem die starke Export-Nachfrage.  dpa/AZ

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

17.05.2016

Man muß ja nicht gleich übertreiben. 1x/Woche kann man schon einen Salat essen. [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_196.gif[/img][/url]

Spaß beiseite: die ausgewogene Ernährung machts - und sonst nix.