Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Stiftung Warentest: "Natives Olivenöl extra" im Test: Das sind die besten Olivenöle

Stiftung Warentest
31.01.2020

"Natives Olivenöl extra" im Test: Das sind die besten Olivenöle

Stiftung Warentest hat 28 Olivenöle getestet.
Foto: Christin Klose, dpa (Symbol)

Olivenöl steht in fast jeder deutschen Küche - häufig mit der Klassifizierung "Natives Olivenöl extra". Stiftung Warentest hat sich 28 Öle genauer angesehen.

Ob zu Pasta, Gemüse oder Salat - viele Deutsche verwenden gerne und viel Olivenöl. Die Preisspanne für die Öle ist allerdings mitunter beachtlich - und auch die geschmacklichen Unterschiede können gewaltig ausfallen. Eine Orientierung, welches Olivenöl man bedenkenlos kaufen kann und von welchem man besser die Finger lässt, bietet eine aktuelle Auswertung von Stiftung Warentest. Das Fachmagazin hat insgesamt 28 Olivenöle  der Güteklasse "nativ extra" getestet.

Sie wurden auf ihre sensorische und chemische Qualität, den Schadstoffgehalt, die Verpackung und die Deklaration untersucht. Es wurde außerdem geprüft, ob die Herkunftsangabe korrekt ist: Bei den 16 Ölen, deren Inhalt nur aus einem Land stammt, gab es laut Stiftung Warentest keine Beanstandungen. Getestet wurden Öle, die häufig verkauft werden sowie Produkte aus dem Feinkosthandel. Neun der insgesamt 28 untersuchten Öle tragen ein Biosiegel. Positiv: Die Prüfer fanden keine gepanschten Öle und keine kritischen Gehalte an Pestiziden und krebserregenden Kohlenwasserstoffen (PAK).

Stiftung Warentest: Diese fünf Olivenöle schneiden im Test am besten ab

Gleich fünf Olivenöle teilen sich den ersten Platz mit der Gesamtnote 2,3 - darunter die verhältnismäßig günstigen Bio-Öle von Aldi Süd (Bio Natives Olivenöl extra) und Lidl (Primadonne Bio Natives Olivenöl Extra) für 6,15 Euro bzw. 6,20 Euro pro Liter. Ebenfalls mit Gut (2,3) schnitten die beiden Bertolli-Öle "Gentile Natives Olivenöl extra" und "Originale Natives Olivenöl extra" ab. Das fünfte Öl mit der Siegerbewertung ist zugleich eines der sensorisch besten Öle im Test, schreibt Stiftung Warentest - allerdings auch das zweitteuerste mit 45 Euro pro Liter: Es handelt sich um das Bio-Olivenöl "Extra virgin Olive oil" von Castillo de Canena aus Spanien.

Neben zahlreicher relativ guter Bewertungen vergaben die Prüfer von Stiftung Warentest allerdings auch zweimal die Wertung "Mangelhaft". Bei "Classico Natives Olivenöl extra" von Filippo Berio erkannten die Experten einen Geschmacksfehler, es dürfe so nicht als "natives Olivenöl extra" verkauft werden - zudem wurde es als ranzig und oxidiert beschrieben und erhielt deshalb im Sensorik-Test die Note 5,0.

Die insgesamt schlechteste Gesamtwertung mit der Note 5,2 ging an "DOP Oli D'Oliva Verge Extra" von Solivellas aus Mallorca. Das Öl schnitt zwar beim Sensorik-Test gut ab, war laut Stiftung Warentest aber hoch mit Schadstoffen belastet und hatte gravierende Kennzeichnungsmängel - trotz eines teuren Preises von 29,80 Euro pro Liter. Darüber dürfte sich auch Fernsehkoch Tim Mälzer ärgern - denn die Olivenölflasche trägt eine Werbeanhänger mit der Aufschrift "powered by Tim Mälzer". (ida)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.