Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Plastikmüll: Frosta verpackt Tiefkühlprodukte in Papier statt in Plastik

Plastikmüll
12.11.2019

Frosta verpackt Tiefkühlprodukte in Papier statt in Plastik

Frosta verpackt seine Produkte künftig in Papierbeuteln, das hat auch Auswirkungen auf die Optik.
Foto: Frosta

Um weniger Plastikmüll zu produzieren, setzt Frosta künftig auf Papierverpackungen für seine Tiefkühlprodukte. Das hat aber auch Nachteile für das Unternehmen.

Plastikverpackungen beim Einkaufen zu meiden, ist gar nicht so einfach. Nahezu alle Produkte, die sich im Supermarkt finden, tragen eine Hülle - meist aus Plastik. Es ist günstig und flexibel einsetzbar, doch wird zunehmend zum Problem für die Umwelt.

Frosta setzt bei Verpackungen auf Papier statt Plastik

Lebensmittelhersteller Frosta will mit einem neu entwickelten Papier nun Plastikverpackungen aus den Regalen, besser gesagt den Tiefkühltruhen, verbannen. Wie das Unternehmen auf seiner eigenen Homepage ankündigt, sollen bis Ende 2020 sukzessive alle Produkte plastikfrei verpackt werden. Das Papier sei ungebleicht und ungestrichen und komme ohne Plastikbeschichtung aus, wie sie in der Regel bei Pappschalen verwendet werde, heißt es von Frosta.

Ein über Jahre ausgetüfteltes, "physikalisches Verfahren" ermögliche die Nutzung des Papiers zur Verpackung ohne dass Fett oder Feuchtigkeit austreten könnten, viel mehr Details verrät das Unternehmen nicht über die Besonderheit des Materials. Die Beutel seien aber besonders leicht zu recyclen und könnten im Altpapier entsorgt werden, verspricht der Hersteller.

Durch Papierverpackungen will Frosta 40 Millionen Plastiktüten einsparen

Durch die Umstellung auf Papierverpackungen ließen sich insgesamt 40 Millionen Plastiktüten einsparen, heißt es von Frosta. Umweltverbände bewerten die Neuerung als grundsätzlich positiv, auch wenn die Nutzung von Papier nicht zwangsläufig umweltfreundlicher sei. „Der bei diesem Produkt eingesetzte Zellstoff ist jedoch ein Fortschritt, weil er sehr gut wiederverwertbar ist“, sagte Daniel Müsgens, der beim WWF die Nutzung von Holz und Papier beurteilt, der Welt.

Für die Neuentwicklung hat das Unternehmen rund zwei Millionen Euro investiert. Es gibt aber auch Nachteile, wie Frosta-Chef Felix Ahlers einräumt: "Natürlich wird sich unsere Optik verändern und die Fotos sind nicht mehr so brilliant wie auf dem aktuellen Beutel." (AZ)

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.