1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Scheibenreiniger: Viele Produkte sind nur "bedingt empfehlenswert"

Test

20.01.2017

Scheibenreiniger: Viele Produkte sind nur "bedingt empfehlenswert"

Scheibenreiniger ist nicht gleich Scheibenreiniger: Im Test überzeugten nicht alle Produkte.
Bild: Ace Emmerling (dpa), Archiv

Scheibenreiniger im Test: Die Gesellschaft für Technische Überwachung bewertet viele Fertigmischungen als nur "bedingt empfehlenswert". Die Ergebnisse des Scheibenreiniger-Tests.

Winter-Scheibenreiniger im Test: Wenn Schmierfilme und streusalzhaltiges Spritzwasser für schlechte Sicht sorgen, sollten Reiniger ganze Arbeit leisten. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit der Zeitschrift "Auto Bild" Fertigmischungen bewertet.

Scheibenreiniger im Test: Das sind die Gewinner und Verlierer

Das Ergebnis des Test: Die Hälfte der untersuchten Winter-Fertigmischungen sind nur "bedingt empfehlenswert". Sie brauchen unter anderem zu lange und verbrauchen mehr Flüssigkeit, um befriedigend zu wirken.

Der Testsieger "Sonax AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig" liegt mit 2,50 Euro pro Liter preislich zwar im Mittelfeld, benötigt aber weniger Wischhübe für eine saubere Scheibe, so dass er mit 50 Cent pro Reinigung zu den günstigsten im Feld gehört. Er wird als "sehr empfehlenswert" gewertet wie auch das "Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch" für 3,00 Euro pro Liter (60 Cent pro Reinigung).

Auf dem dritten Platz landet der "Aral Klare Sicht Winter Fertigmix". Er ist mit 5,16 Euro am teuersten im Test (1,68 Euro pro Reinigung) und ist wie noch zwei weitere "empfehlenswert". dpa/AZ

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Abgedeckte Dächer in Nieder-Olm in Rheinland-Pfalz. Foto:Stenzel/Wiesbaden112.de
Versicherung

Diese Versicherung deckt Sturmschäden ab

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket