Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Geld & Leben
  3. Trend ungebrochen: Immer mehr Deutsche gehen ins Fitnessstudio

03.08.2017

Trend ungebrochen: Immer mehr Deutsche gehen ins Fitnessstudio

Immer mehr Deutsche gehen ins Fitnessstudio. Mittlerweile sind es mehr als 10 Millionen
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)

Abnehmen, Muskelaufbau oder der soziale Kontakt? Es gibt viele Gründe, warum immer mehr Deutsche ins Fitnessstudio gehen. Dieser Trend hält seit vielen Jahren konstant an.

Frauen wollen abnehmen, gut aussehen und ihren Körper in Form bringen. Männern geht es beim Thema Fitness oft um Muskelaufbau, doch in Wahrheit ist auch ihr größtes Ziel beim Sport das Abnehmen. Um diese Ziele zu erreichen, gehen immer mehr Deutsche ins Fitnessstudio. Und das obwohl Trainingsarten wie Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht oder Outdoor-Sport sowie Jogging eigentlich gar keinen Fitness-Club voraussetzen.

Mehr als 10 Millionen Deutsche im Fitnessstudio

Doch die Statistik zeigt, dass in Deutschland die Anmeldungen für ein Fitnessstudio stetig steigen. 2016 waren schon mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland Mitglied in einem Fitness-Studio. Von denen gibt es im ganzen Land schon fast 9000. Und das zeigt sich auch beim Umsatz. Die Fitness-Branche konnte zuletzt in Deutschland etwa fünf Milliarden Euro pro Jahr umsetzen. Und ein Ende des Fitness-Hypes ist kaum zu erwarten. Dafür sind die Themen gesunde Ernährung, Sport und nachhaltige Lebensplanung vielen Menschen derzeit zu wichtig. Doch in Europa steht Deutschland beim Thema Fitnessstudio nicht auf Platz 1. In Großbritannien werden die höchsten Umsätze der Fitness-Branche erwirtschaftet. Dann erst kommt Deutschland vor Italien und Frankreich.

Fitnessstudio Augsburg: Auch in der Region geht der Trend zum Gym

Auch in der Region Augsburg sind Fitnessstudios überall präsent und erfreuen sich meist regen Zulaufs. Neben den großen Themen wie Abnehmen oder Muskelaufbau gibt es viele kleinere Faktoren, die die Menschen dazu bringen, in einem geschlossenen Raum zu trainieren. Nicht zu unterschätzen ist der soziale Faktor. Viele Menschen gehen ins Fitnessstudio, um Freunde und Bekannte zu treffen oder kennenzulernen oder auch direkt zum Flirten. Das Gym als Kennenlernbörse? Ja, denn im Fitnessstudio sind alle gleich. Alle schwitzen, haben Funktionskleidung an und können sich kaum durch Äußerlichkeiten oder teure Accessoires abheben. Außerdem hat man schnell ein gemeinsames Thema gefunden, den Sport.

Kurse sind bei Frauen beliebt, Cross-Fit bei Jüngeren

Dabei muss jedes Fitnessstudio in Augsburg und ganz Deutschland ständig darauf achten, nicht den nächsten großen Hype zu verpassen. Kurse generell sind zwar Dauerbrenner, insbesondere bei Frauen. Wer aber beispielsweise die Jüngeren binden will, muss aufpassen. Zuletzt war dies zu bemerken beim Trend-Thema Cross-Fit, was eine Mischung aus Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen darstellt. Also alles klassische Disziplinen, die aber insbesondere bei Jungen in den vergangenen Jahren extrem beliebt waren. Fitnessstudios, die keine entsprechenden Trainer stellen konnten, gewannen entsprechend diese junge und hochmotivierte Zielgruppe nicht dazu.

Generell ist am Markt eine große Individualisierung wahrnehmbar. Ältere schwören oftmals noch auf die Kurse, die sie seit den 80ern kennen, Junge trainieren wie in den alten Zeiten der Turnbewegung im 19. Jahrhundert und dazwischen tummeln sich unzählige Geschmäcker zwischen Bodybuilding, Gerätetraining, Ausdauersport und Co.

Der Wellness-Faktor bleibt ein wichtiges Kriterium – Personal Training kommt

Zwar gehen die meisten zum Trainieren in ein Gym, der Wellness-Faktor ist vielen aber wichtig. Beispielsweise ist eine Sauna für viele ein zentrales Muss. Auch das Solarium sowie spezielle Massageliegen erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Ein möglicher Großtrend in der Branche ist der Bereich Personal- Training. Dabei haben die Trainierenden einen festen Trainer, der sie meist ein bis zwei Mal pro Woche allein betreut. Die Erfolge sind oft deutlich besser und treten schneller ein, als wenn Trainierende alleine vor sich hin arbeiten. Natürlich kostet Personal Training mehr, denn der personelle Aufwand muss bezahlt werden. Wenn dafür aber die Pfunde purzeln oder die Muskeln wachsen, ist es das vielen Menschen wert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.