Copy%20of%20_AKY9447(1).tif
Mobilität

So funktioniert Carsharing in Schwaben

Viele Autos werden weniger als eine Stunde am Tag bewegt. Immer mehr Menschen suchen deshalb nach umweltfreundlicheren Alternativen.

AdobeStock_155672265.jpeg
Karriere

So nicht, Chef! Wenn Mitarbeiter zu Bossing-Opfern werden

Plus Herabgewürdigt und ignoriert: Wenn Chefs Mitarbeiter mobben, spricht man von Bossing. Wer sich keine Hilfe holt, dem droht der psychische Kollaps.

Ohne vorherige Einwilligung sind Werbeanrufe eigentlich verboten. Trotzdem passiert es immer wieder. Verbraucher können sich darüber bei der Bundesnetzagentur beschweren. Foto: Marc Müller/dpa
Stiftung Warentest

Test: Kein guter Service bei Telefon- und Internetanbietern

Schlechte Beratung bei Internet-Chats und meist ahnungslose Hotline-Mitarbeiter: Laut Stiftung Warentest ist die Servicequalität von Telefon-Anbietern oft mies.

dpa_5F9A70009C6EDDA1.jpg
Herbstbeginn

Goldener Herbst: Wohin mit all dem Laub?

So schön ist der goldene Herbst – und so lästig kann er sein. Überall diese Blätter! Was Hausbesitzer wissen müssen und wann es die Laubrente gibt.

dpa_5F9A6A00082A7660.jpg
Ratgeber

So gibt es Extra-Geld mit der Flexi-Rente

Plus Senioren, die andere pflegen, können ihre Bezüge spürbar verbessern. Nur: Kaum jemand weiß davon.

Abgedeckte Dächer in Nieder-Olm in Rheinland-Pfalz. Foto:Stenzel/Wiesbaden112.de
Versicherung

Diese Versicherung deckt Sturmschäden ab

Naturereignisse wie ein Sturm können schwere Schäden anrichten. Wie man sich vor finanzieller Belastung schützen kann.

Silberfischchen in der Wohnung sind unangenehm. Sie sind aber kein Grund vom Kauf einer Wohnung zurückzutreten. Foto: Philipp Brandstädter/dpa
Insekten

Lästig? Welche Insekten im Haus sogar nützlich sind

Spinnen, Motten und Schaben will man nicht im Haus haben, doch einige der als Schädlinge verkannten Insekten sind sogar nützlich.

Copy%20of%2052933882(1).tif
Tiere

Wie Gartenbesitzer Igel und Eichhörnchen richtig bewirten

Im Herbst und Winter haben es manche Tiere schwer. Eine Expertin erklärt, auf was Gartenbesitzer und Autofahrer in der kalten Jahreszeit achten müssen.

Was ist bei der Wahl der Unfallversicherung zu beachten? Foto: Andrea Warnecke
Test

Stiftung Warentest: Was Unfallversicherungen taugen

Bei bleibenden Schäden kann eine Unfallversicherung eine wichtige Unterstützung sein. Die Stiftung Warentest hat 117 Tarife unter die Lupe genommen. Das Ergebnis.

Besonders gerne greifen die Bundesbürger zu Weinen aus deutschem Anbau. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Studie

Nielsen: Deutsche geben für Wein Milliarden Euro aus

Wein ist den Deutschen jährlich mehrere Milliarden Euro wert. Laut einer Studie griffen sie in Lebensmittel- und Drogeriemärkten zu 1,3 Milliarden Flaschen.

AdobeStock_87373802.jpg
Abfall

Biomüll richtig verwerten: Das passiert mit dem Abfall

Egal ob beim Kochen oder im Garten, überall fällt Bioabfall an. Aber was passiert mit den Resten, nachdem sie in die Tonne kommen?

Zahnbürste wird zum Protestsymbol gegen G20 Gipfel
Büroarbeit

Diese sieben Sachen sollten Sie im Büro haben

Mit nassen Füßen oder knurrendem Magen in der Arbeit zu sitzen, macht keinen Spaß. Was Berufstätige in ihren Schubladen aufbewahren sollten.

87144685.jpg
Rätsel des Alltags

Wie geht Zwiebelgeruch von den Händen ab?

Zwiebeln schmecken gut, aber nach dem Schneiden riechen die Hände immer so schlecht. Was gegen den Zwiebelgeruch hilft.

Will der Mieter nur ein Zimmer untervermieten und hat hierfür ein «berechtigtes Interesse», dann muss der Vermieter dies erlauben. Foto: Monique Wüstenhagen
BGH-Urteil

Mieter müssen mit doppelter Kündigung rechnen

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die doppelte Kündigung von Mietern bei Mietschulden zulässig ist.

Copy%20of%20105768852.tif
Elektromobilität

Das brauchen Sie, um ein Elektroauto zu Hause zu laden

E-Autos gelten als die Zukunft. Wer über einen Kauf nachdenkt, sollte vorher allerdings die Lademöglichkeiten klären.

Ein Knöllchen ist immer ärgerlich. Wer im Ausland mit einem Mietwagen falsch parkt, muss teils mit Zusatzgebühren rechnen. Foto: Stefan Sauer/dpa
Fragen & Antworten

Knöllchen im Ausland: So reagieren Sie auf Inkassoschreiben

Nach dem Urlaub ist vor dem Ärger über Strafzettel. Viele ausländische Bußgeldstellen nutzen die Dienste von Inkassofirmen - das kann für Autofahrer teuer werden.

Pro Kind gibt es 12.000 Euro, ausgezahlt in zehn Jahresraten zu je 1200 Euro. Foto: Sina Schuldt
GroKo-Wohnraumoffensive

Baukindergeld startet: Wie Sie 12.000 Euro je Kind beantragen

Es ist umstritten, für viele Familien aber ein Segen: Um sich den Traum von eigenen vier Wänden erfüllen zu können, kann ab sofort Baukindergeld beantragt werden.

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Rückruf

Aldi Nord ruft Köttbullar-Fleischbällchen zurück

Aldi Nord ruft das Produkt "TK Skandinavic's Köttbullar" zurück. In einigen Beuteln könnten Plastikteilchen sein.

EZB stellt 100- und 200-Euro-Banknoten vor
Neue Banknoten

So sehen die neuen 100- und 200-Euro-Scheine aus

Ab 2019 kommen überarbeitete 100- und 200-Euro-Scheine in Umlauf. Am Dienstag wurden die neuen Banknoten vorgestellt. Wie sehen sie aus?

«Vivy» soll an Impftermine und Vorsorgeuntersuchungen erinnern. Ein Medikamentencheck soll mögliche Wechselwirkungen anzeigen. Foto: Michael Kappeler
Krankenversicherung

"Vivy": Die neue Gesundheits-App für 13,5 Millionen Versicherte

Mit der neuen Gesundheits-App "Vivy" soll der Praxisalltag vereinfacht werden. Private und gesetzliche Krankenkassen stellen das kostenlose Angebot heute vor.