Lavendel zieht Bienen an, also ab auf den Balkon damit? Ist die Pflanze mit Pestiziden belastet, schaden Bienenfreunde den flauschigen Summern vielleicht unbeabsichtigt.
Achtung Pestizide

BUND: Bienenfreundliche Pflanzen sind oft Giftfalle

Im Mai grünt, blüht und summt es im Garten. Manche Gartenbesitzer kaufen extra bienenfreundliche Pflanzen. Doch Vorsicht: die können für Bienen und andere Insekten tödlich sein.

Das von der UK Health Security Agency (UKHSA) zur Verfügung gestellte Bild zeigt Hautläsionen bei Patienten, bei denen Affenpocken nachgewiesen wurden.
Fragen und Antworten

Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Die Pocken zählten lange zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt für den Menschen. Impfstoffe brachten die Rettung, seit 1980 gilt die Welt als pockenfrei. Ein verwandter aber harmloserer Erreger sorgt nun aber für eine ungewöhnliche Infektionshäufung. Was bedeutet das?

Die Zeitschrift «Öko-Test» ließ Pils von 50 Marken analysieren und von biererprobten Testern geschmacklich prüfen.
Fast vollendeter Biergenuss

Pils von 50 Marken im "Öko-Test"

"Öko-Test" hat Deutschlands beliebteste Biersorte analysiert und geschulten Test-Trinkern vorgesetzt. Das Ergebnis ist so ungetrübt wie idealerweise die Biersorte – fast jedenfalls.

Eine mit Pollen behangene Biene sammelt in einem Apfelbaum den Nektar. Viele Wildbienenarten sind gefährden.
Naturschützer

Zum Wildbienen-Schutz den Rasenmäher öfter stehen lassen

Mehr als 560 Wildbienenarten sind in Deutschland bekannt, davon sind mehr als die Hälfte gefährdet. "Wilde Inseln" können beim Schutz der Insekten helfen.

Besser gut dokumentieren: Schäden an Hab und Gut sollten für Versicherer detailliert festgehalten werden.
Unwetterfolgen

So zeigen Sie dem Versicherer Sturmschäden an

Für Teile der Bundesrepublik ist für Freitag die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen worden. Nimmt die Immobilie Schaden, ist schleunigst der Versicherer zu informieren. Und erst dann aufzuräumen.

Die trendige Alternative: Übergroße Sonnenbrille im klassichen Look. Hier ein Beispiel von Serengeti Eyewear (ab 395 Euro).
6 Bilder
Bunte Gläser für gute Laune

Sommertrend: Die Welt durch die rosarote Sonnenbrille sehen

Mit Sonnenbrillen schützt man sich doch nicht allein vor grellem Licht. Wer Modefan ist, setzt damit auch Statements - und deswegen sind die trendigen Modelle in diesem Sommer oft farbenfroh.

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt reife, ovale Affenpockenviren (l) und kugelförmige unreife Virionen (r).
Aufruf der WHO

Rigorose Kontaktverfolgung bei Affenpocken-Patienten

In Spanien, Portugal und weiteren Ländern sind nun ebenfalls Fälle von Affenpocken beim Menschen aufgetreten. Die Krankheit verläuft meist milde.

«Nein Miez!» - ah, zu spät. Eine «Verpiss-dich-Pflanze» hätte dieser jungen Meise vielleicht das Leben gerettet.
"Katzenschreck"

"Verpiss-dich-Pflanze" schützt Vögel vor jagenden Katzen

Auf Freigang erbeuten Stubentiger oft Sing- und Gartenvögel. Das sorgt für Verstimmungen zwischen Katzenhaltern und Tierschützern. Es gibt zum Glück erfolgversprechende Gegenmaßnahmen.

Frauen kommen in der Top-Etage großer deutscher Familienunternehmen einer Studie zufolge weiterhin kaum voran.
Stillstand

Weiterhin kaum Frauen in Top-Etage von Familienfirmen

Die obersten Führungsgremien börsennotierter Firmen werden weiblicher. Große Familienunternehmen hinken bei der Besetzung von Top-Posten mit Frauen hinterher.

Creme - aber nicht fürs Gesicht, sondern für die Achselhöhlen: Beim Kauf einer Deocreme sollte man darauf achten, dass das Produkt auf Natron basiert.
"Öko-Test"

Gute Deocremes kommen ohne Aluminium aus

Im Sommer versorgen viele ihre Achseln besonders fleißig mit Deo. Es wird gesprüht, gerollert - und seit einiger Zeit auch geschmiert. Bei Deocremes sollte man aber auf den Wirkmechanismus achten.

Der Besuch an der Zapfsäule tut derzeit besonders weh.
Energiekolumne

Energie sparen: Wie man für das gleiche Geld länger Auto fährt

Die stark gestiegenen Kraftstoffpreise machen das Autofahren teurer. Mit einigen Tricks lässt sich der Verbrauch drücken. Das gilt für Verbrenner wie Stromer.

Stephan Wesche vom Verein «Wildtierretter Sachsen-Anhalt» legt ein Rehkitz in eine Box, das zuvor von einer Drohne mit Wärmebildkamera aufgespürt wurde.
Heumahd-Gefahr

Wildtierretter suchen mit Drohnen nach Rehkitzen

Jedes Jahr sterben unzählige Tiere durch den Einsatz von Mähdreschern. Drohnen mit Wärmebildkameras sollen dies etwa in Sachsen-Anhalt verhindern.

Gelassen statt hektisch: Gewisse Schwankungen im Depot sollten langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger aushalten.
2 Bilder
Krisenfest

Gibt es Wertpapiere, die das Depot stabilisieren?

Corona-Krise, Ukraine-Krieg und Inflation rütteln den Kapitalmarkt ordentlich durch. Es scheint kaum Wertpapiere zu geben, die sich von den Unsicherheiten unbeeindruckt zeigen. Oder etwa doch?

Ein Procambarus alleni oder kurz «Alleni», wie der blaue Florida-Krebs auch heißt, ist relativ friedlich und recht anspruchslos, daher ist dieser Krebs auch für Anfänger zu empfehlen.
2 Bilder
Trend im Aquarium

Mit diesem Krebs erleben Sie Ihr blaues Wunder

Guppys und Skalare waren gestern. Wer etwas Exotisches für sein Aquarium sucht, setzt auf Farbe. Zum Beispiel auf blaue Krebse. Experten erklären, was es bei den "Allenis" zu beachten gibt.

Das 9-Euro-Ticket soll für den Regionalverkehr gelten.
Verkehr

Beginnt mit dem 9-Euro-Ticket das große Reisen durch Deutschland?

Im Juni soll das 9-Euro-Ticket des Bundes starten – sofern die Länder am Freitag zustimmen. An Tourismus-Hotspots löst die Idee Bedenken aus – verlockend ist sie trotzdem.

Fenster putzen ist für viele alles andere als eine Lieblingsbeschäftigung. Mit unseren Tipps ist das Fensterputzen ohne Streifen aber schnell gemacht.
Fenster richtig putzen

Fenster putzen ohne Streifen: So geht es richtig - mit Klarspüler, Spülmittel und Co.

Wie lassen sich Fenster ohne Streifen putzen? Wie häufig sollte man die Fenster putzen? Die Antworten und weitere Infos rund um saubere Fenster lesen Sie hier.

Mairübchen liegen geschmacklich zwischen Kohlrabi und Radieschen.
Kugelrund, aber kaum Fett

Mairübchen sind milde Vitaminbomben

Das Saisongemüse zählt zu den weniger bekannten Rübensorten – zu unrecht: Denn Mairübchen sind nicht nur mild-aromatisch, sondern auch sehr gesund. Sie können damit den Sonntagsbraten entschärfen.

Ein Antrag für Bafög liegt auf einem Tisch.
Absicherung in Krisen

Kabinett beschließt Bafög-"Notfallmechanismus"

Aufgrund von Erfahrungen aus der Corona-Krise hat das Bundeskabinett ein Gesetz für einen sogenannten Notfallmechanismus im Bafög auf den Weg gebracht. So sollen Studierende und Schüler Geld bekommen, die es normalerweise nicht bekommen würden.

Ein Kleiber-Jungtier schaut aus seinem Vogelhäuschen und reißt hungrig seinen Schnabel auf. Auch wenn die Jungvögel laut piepen: Hilfe vom Menschen brauchen sie in der Regel nicht.
Wenn es piept

Jungvögel: Vor Katzen retten, ansonsten nicht anfassen

Auch wenn sie herzzerreißend piepsen: Junge Vögel sind auf menschliche Hilfe meist nicht angewiesen - es sei denn, es herrscht Katzenalarm.

Corona-Testung in einer Seniorenbetreuungseinrichtung. (zu dpa: «Corona-Inzidenz in Berlin gesunken»)
Oft wohl mehr als Zufall

Warum manche Menschen kein Corona hatten

In der Omikron-Welle haben sich nachweislich Millionen Menschen in Deutschland mit Sars-CoV-2 angesteckt. Geimpfte, Ungeimpfte, vom Säugling bis zum Greis. Manche Menschen hatten aber bisher noch nie ein positives Testergebnis. Woran kann das liegen?