Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Audi Q2: Held im Stadtgetümmel

Test
14.07.2017

Audi Q2: Held im Stadtgetümmel

Palette abgerundet: Mit dem Q2 ist seit Ende 2016 das kleinste SUV von Audi auf den Markt.
7 Bilder
Palette abgerundet: Mit dem Q2 ist seit Ende 2016 das kleinste SUV von Audi auf den Markt.
Foto: Audi (dpa)

Audi schickt mit dem Q2 einen neuen Helden ins Stadtgetümmel und zeigt damit, dass die Gattung der "Mini-SUV" durchaus Sinn machen kann. Der Test-Bericht.

Bringt ein Hersteller ein neues Mini-SUV auf den Markt, ist die Gretchen-Frage in der Regel nicht weit. Klein und SUV – ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Als erster deutscher Premium-Hersteller hat sich zuletzt Audi dieser Herausforderung gestellt. Mit dem Q2 haben die Ingolstädter Ende 2016 ihre Produktpalette im Segment der Geländewagen erweitert und sind nun auch dort präsent, wo etwa bei Mercedes und BMW unterhalb von GLA und X1 noch eine kleine Lücke klafft. Die Antwort – und damit zurück zur Gretchen-Frage – ist beeindruckend (deutlich): Klein und SUV – das kann durchaus Sinn machen.

Audi Q2 setzt technisch beim A3 an

Technisch setzt der Q2 beim A3 an, von dem etwa der Aufbau übernommen wurde. Bei der Optik wiederum ist die Verwandtschaft zum Q3 unübersehbar. Allerdings hat Audi den neuen Kleinsten im Segment noch mal ordentlich geschrumpft: in der Höhe fehlen dem Q2 satte zehn Zentimeter, in der Länge sogar 20 zum großen Bruder.

Dabei muss man den Audi-Entwicklern wirklich goldene Händchen attestieren. Denn auf den ersten Blick ist der Q2 kaum weniger SUV als der Q3. Im Gegenteil: Dank der aufgefrischten Audi-Optik mit überarbeitetem Kühlergrill, den dominanten Lufteinlässen und den aggressiven Scheinwerfern steht der Kleine bullig wie ein Großer auf der Straße. Und auch im Innenraum ist der Q2 – zumindest in der vorderen Sitzreihe – überraschend geräumig.

Wobei wir an der Stelle sind, an der das SUVchen seine vollen Qualitäten ausspielt. Denn im Alltag funktioniert diese Kombination aus „gerade groß genug“ und „gerade Platz genug“ einfach richtig gut. Ein- und Aussteigen, ein- und ausladen, ein- und ausparken, das alles läuft hier angenehm entspannt.

So richtig zum Held im Stadtgetümmel wird der Q2 aber durch seine inneren Werte. Das Zauberwort lautet: Progressivlenkung. Die serienmäßig verbaute, sportliche Lenkung mit variabler Übersetzung macht das SUV so leichtfüßig, das es sich theoretisch mit zwei Fingern durch den Innenstadtverkehr navigieren lässt. Perfekt ergänzt wird das Fahrverhalten von der Motorisierung, bei der – wie auch bei den Abmessungen – ganz auf Downsizing und ein astreines Ansprechverhalten gesetzt wurde.

Audi Q2 im Test: Preis, Daten, Motor

Angesichts von nur 1200 Kilo Leergewicht kommt Audi in der Basis sogar mit einem Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum und 116 PS aus. Der getestete Zwei-Liter-Diesel mit seinen 340 Nm Drehmoment reagierte beeindruckend auf jede noch so kleine Bewegung des Gaspedals, war im Stadtverkehr allerdings fast schon übermotorisiert, dafür aber nur unter großer Anstrengung über sechs Liter Verbrauch zu bringen. Das Ergebnis: Energieeffizienzklasse A – da dürften selbst SUV-Kritikern die Argumente ausgehen.

Ganz frei von Kritikpunkten ist der Q2 trotz all seinen Stärken nicht. Es krankt – wie inzwischen bei fast allen Autos im Premiumsegment – an einer gesunden Preisgestaltung. Entsprechend nichtssagend ist der Einstiegspreis in die Modellreihe, der laut Liste bei 22 900 Euro liegt. Wer im Katalog jedoch nur weit genug vom eher nackten Basis-Modell nach hinten blättert, kann den Q2 fast so gut ausstatten wie den Q7.

Der Testwagen mit Allradantrieb und Ausstattungslinie „sport“ kam so samt Extras wie LED-Scheinwerfern, Technik-Paket „Technology selection“ (3000 Euro) und Assistenzsystemen auf sage und schreibe 52.000 Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.